Coming home & Leaving Home nachgerüstet

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo meine Damen und Herren ,

habe gestern bei meinem VW Golf 7 GTI Coming home nachgerüstet .Was man dazu braucht ist ein Regensensor ( bei mir vorhanden ) Lichtschalter mit Auto Funktion ,mit VCDS codieren und ein Kabel legen vom Lichtschalter zum Bordnetzsteuergerät.Das Kabel muss am Lichtschalter Stecker in Kammer 2 und dann zum Bordnetzsteuergerät Stecker C Kammer 16.Bei Fragen gerne per PN 🙂 .Hoffe ich konnte euch helfen .

Gruß

Beste Antwort im Thema

Manchmal kauft man sich vielleicht ein Auto der diese Ausstattung gerade nicht an Board hat?

Jeder kommt hier immer mit , mensch junge hättest du doch gleich XY mitbestimmt. Kauft denn hier jeder einen Neuwagen? Glaube kaum.
Ist doch nett von dem TE eine Info zu geben wie es genau nachgerüstet wird.

Und cycroft fragt selber oft genug überall nach nachrüstmöglichkeiten nach! Aber Andere Maßregeln wollen.

Da sage ich auch irgendwann mal , Naja die xx Euro wären wohl wert gewesen.

45 weitere Antworten
45 Antworten

Moin,

ich habe jetzt den Schalten hier.

Kann mir jemand genau erklären wie man den ausbaut? Ich möchte nicht was abbrechen ;-)

Vielen Dank.

Christian

Hallo!

Denn Schalter auf Null bzw Aus drehen. Dann diesen nach innen drücken und in gedrückter Stellung nach rechts drehen Richtung Standlicht. Geht dies in dieser Richtung nicht mehr weiter kann er nun raus gezogen werden.

Danke!

Ja, das ist einfach wenn man weis wie.

Also wenn ich den jetzt auf Auto stelle geht einfach das Licht an. Aber CH/LH geht leider so nicht mit Lichthuoe beim aussteigen. Wäre auch zu schön gewesen. ;-)

Ich habe mir gerade noch deinen ersten Beitrag durchgelesen.
Wofür brauche ich dieses Kabel? Und wo bekomme ich das? Hat das eine Teilenummer?
Hast du dieses Gel-Kissen gebraucht? Ich hatte irgendwo gelesen das dies neu muss.

Ähnliche Themen

Ich hatte geschrieben, das ich kein zusätzliches Kabel gebraucht habe. Das Silikonkissen sollte neu sein, denn Ich hatte meines zerstört als ich den alten Sensor entfernt habe. Dies klebt doch sehr fest an der Scheibe. Erst hatte ich gedacht das der Sensor noch wo anders fest gemacht ist, dies war nicht der Fall,denn nur das Silikonkissen hat diesen fest an der Scheibe gehalten.

So wie Ich das jetzt raus lese, hast du den Schalter getauscht. Bevor nun natürlich dies alles Funktioniert muss es noch codiert werden. Auch muss noch der Licht-Regenklima-Senor rein.

Bei mir war es so das ich Sensor und Schalter getauscht hatte und
danach erstmal einige Fehlermeldungen kamen. Codiert und alles war in Ordnung.

kann es sein das trotz der genannten Umrüstungen, also Licht-,Regensensor + Auto-Schalter, CH & LH nicht gehen wird da man das kleine Steuergerät verbaut hat?

Das kann natürlich möglich sein. Hatte noch kein kleines Steuergerät auslesen können bzw. testen können.

Ok,

ich habe jetzt den Sensor bekommen und wollte ihn gerade einbauen. Aber ich bekomme den alten nicht ab. Der ist echt fest und ich habe angst das ich den gleich in allen Einzelteilen von der Scheibe fummeln kann.

Ja der Schalter ist drin und ich bekomme eine Fehlermeldung wenn ich ihn auf die Position AUTO stelle. Sonst ist alles ok.

Ok,

habe den Regensensor jetzt drin und er geht sogar schon. Aber der Fehler "Licht" kommt immernoch wenn ich auf AUTO Stelle, aber das muss ja noch codiert werden.

Super, das es geklappt hat. Codieren und dann sollte es funktionieren. Codierer solltest du in deiner Nähe finden. Hier im MT Forum sollte irgendwo eine Liste hinterlegt sein.

Moin,

also heute wird codiert...

Was muss ich den codieren damit das läuft?

Irgedwie muss der Sensor ja warscheinlich hinzugefügt werden oder?

Ich habe nur gefunden wie man das Automatisch machen kann.

-Coming Home Funktion Automatisch:
STG09 > Zugriffsberechtigung:31347 > Anpassung > Kanal "(1)-Komfortbeleuchtung
Coming Home Verbaustatus"> Auf "Automatisch" setzen

Ich denke mal soweit sollte das stimmen,denn ich kann zur Zeit nicht nachschauen.

Steuergerät 9
Byte 6 Bit 0-1 auf 02
Byte 7 Bit 5 (Schalter Autofunktion)

Was ich jetzt nicht ganz weiß, ob ich noch extra fürs Radio codieren musste, um die Zeiten für Coming Home und Leaving Home einzustellen zu können.

Hi,

ich glaube das haben wir gemacht, aber trotzdem bekomme ich eine Fehlermeldung das die Position den Lichtschalters nicht Plausibel ist.

Muss ich noch was machen?

Ach was ich gerade gesehen habe...

Muss ich doch noch ein Kabel legen vom Lichtschalter? Ich dachte man muss den nur tauschen.

Was auch nicht geht ist das schließen der Fenster bei regen... die bleiben trotzdem einfach auf ... blöd.

Kabel musste bei mir nicht gezogen werden. Das die Fenster bei Regen schließen, habe ich zwar so denke ich codiert aber nicht getestet.

Deine Antwort