1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Coming Home / Leaving Home + Lichtsensor von der Fa. Car4Style

Coming Home / Leaving Home + Lichtsensor von der Fa. Car4Style

Audi A6 C5/4B

Hallo 4B Fahrer,

heute habe ich es endlich geschafft (mangels Zeit) mein Coming & Leaving Home & Lichtsensor anzuschließen.

Kurz und bündig gesagt eigentlich recht Einfach 🙂

Ich denke es gibt schon genug Anleitungen zu diesem Thema also auch mal die Suchfunktion nutzen 🙂

So nun mal zu dem von Macgreg und mir verbauten Modul: Link zum Modul

An dem Modul sind 7 Kabel, zum Anschliessen, mit folgenden Farben.

1 Blaues Kabel = Steuerleitung = Anschluss erfolgte im Fussraum Fahrerseite an der Kupplungsstation 15 Fach oberer Brauner Stecker am Kabel grau/rot (ich habe die Serien DWA verbaut)

2 Weiße Kabel = Leitung für die Lichtansteuerung = Anschluß 1 weißes Kabel am Lichtschalter für die NSW vorne (weiß/grün), dass 2 weiße Kabel habe ich im Fussraum Fahrerseite an der Kupplungsstation unterer Brauner Stecker an die Rückfahrscheinwerfer angeschlossen (blau/rot)

2 Rote Kabel = beide Dauerplus = Anschluss unter dem Relaisträger Fahrerseite an Klemme 30

1 Schwarzes Kabel = Masse = Anschluss auf der Fahrerseite an einem Massepunkt

1 Gelbes Kabel = Zündungsplus = Anschluss unter dem Relaisträger Fahrerseite an Klemme 75x

Den Lichtsensor habe ich zwischen der A-Säulen Verkleidung und dem Amaturenbrett verbaut (kaum sichtbar).

Das Modul selber habe ich hinter dem Sicherungsdeckel auf der Fahrerseite, über dem Sicherungskasten untergebracht um notfalls noch die Einstellungen ändern zu können, ohne das halbe Auto wieder zerlegen zu müssen.

Dauer des Einbaues: würde mal sagen ca. 1 Std.

Solten noch weitere Fragen sein einfach hier in dem Thread stellen.

Link zum Modul ist ja vorhanden.

Es wird später wenn ich meine LED TFL eingebaut habe, noch eine Änderung geben, da ich dann nicht mehr die NSW ansteueren werde, sonder die TFL´s.

Hoffe euch damit mal wieder geholfen zu haben, und freue mich über einen Daumen 🙂 🙂

Gruß

Stephan

Beste Antwort im Thema

Hallo 4B Fahrer,

heute habe ich es endlich geschafft (mangels Zeit) mein Coming & Leaving Home & Lichtsensor anzuschließen.

Kurz und bündig gesagt eigentlich recht Einfach 🙂

Ich denke es gibt schon genug Anleitungen zu diesem Thema also auch mal die Suchfunktion nutzen 🙂

So nun mal zu dem von Macgreg und mir verbauten Modul: Link zum Modul

An dem Modul sind 7 Kabel, zum Anschliessen, mit folgenden Farben.

1 Blaues Kabel = Steuerleitung = Anschluss erfolgte im Fussraum Fahrerseite an der Kupplungsstation 15 Fach oberer Brauner Stecker am Kabel grau/rot (ich habe die Serien DWA verbaut)

2 Weiße Kabel = Leitung für die Lichtansteuerung = Anschluß 1 weißes Kabel am Lichtschalter für die NSW vorne (weiß/grün), dass 2 weiße Kabel habe ich im Fussraum Fahrerseite an der Kupplungsstation unterer Brauner Stecker an die Rückfahrscheinwerfer angeschlossen (blau/rot)

2 Rote Kabel = beide Dauerplus = Anschluss unter dem Relaisträger Fahrerseite an Klemme 30

1 Schwarzes Kabel = Masse = Anschluss auf der Fahrerseite an einem Massepunkt

1 Gelbes Kabel = Zündungsplus = Anschluss unter dem Relaisträger Fahrerseite an Klemme 75x

Den Lichtsensor habe ich zwischen der A-Säulen Verkleidung und dem Amaturenbrett verbaut (kaum sichtbar).

Das Modul selber habe ich hinter dem Sicherungsdeckel auf der Fahrerseite, über dem Sicherungskasten untergebracht um notfalls noch die Einstellungen ändern zu können, ohne das halbe Auto wieder zerlegen zu müssen.

Dauer des Einbaues: würde mal sagen ca. 1 Std.

Solten noch weitere Fragen sein einfach hier in dem Thread stellen.

Link zum Modul ist ja vorhanden.

Es wird später wenn ich meine LED TFL eingebaut habe, noch eine Änderung geben, da ich dann nicht mehr die NSW ansteueren werde, sonder die TFL´s.

Hoffe euch damit mal wieder geholfen zu haben, und freue mich über einen Daumen 🙂 🙂

Gruß

Stephan

24 weitere Antworten
24 Antworten

sodela.... wie oben zu lesen, hat mein Bock als erster dran glauben müssen.

bei meinem haben wir natürlich einiges länger gebraucht, mein modul ist auch direkt eine woche später kaputt gegangen. was aber zu sagen ist: car4style hat die 2 gekauften module für stefan und für mich VORAB kostenlos ausgetauscht, sehr kulant. die neuen haben irgendwo stärkere bauteile, hab sie mir nicht genauer angeschaut.

mein einziges problem mit dem modul: wenn nacht ist und der sensor aktiv (sprich er würde die beleuchtung einschalten), und ich betätige während dem laufenden motor den warnblinklichtschalter, dann geht das licht mit an (da wir das ding ja an den warnblinkschalter gehängt haben).

irgendwer ne idee das zu ändern?

grüßle aus dem schwabenländle, heute hat der dicke pause, ich war mitm radl+mädl meinen 8 euro lidl lenkdrachen steigen lassen.. toller wind hier.

Also ich habe heut auch mal das CHM eingebaut und bin auch an den Warnblinkschalter gegangen allerdings an eine Klemme die nur Spannung hat wenn mit die Zentralverriegelung betätigt wird. Das ist Klemme 6 am WBS. Andere hatten zwar auch Spannung bei ZV betätigung, aber dann auch wenn WBS betätigt wird. Und Klemme 6 halt nur bei ZV.
Ansonsten hab ich so 2 Std. gebraucht weil musste erstma Kabel raussuchen.
Habe auch eins von Ebay für 45 €. Sind auch nur 5 Kabel dran.
Rot - Dauerplus
Orange - Masse
Schwarz - Verbraucher
Gelb - Steuer ZV für An/Aus
Grün - Steuer Zündung für Aus

Steuerleitung von der Zündung habe ich vom Lichtschalter genommen, glaube war Grau/Grün, weil dieses auch nur Spannung führt bei eingeschalteter Zündung.
Dauerplus gibt es auch am Lichtschalter, ist der dicke rote.
Masse bin ich unter eine Schraube neben dem Sicherungskasten.
Verbraucher hab ich nur die Nebler, sind ja auch am Lichtschalter. Glaube war weiß/grün.
Na und den ZV Impuls wie schon gesagt am WBS Klemme 6.
Aber mit nem Multimeter bekommt man das auch schnell selber rausgefunden.
Achso und den Lichtsensor hab ich auch zwischan A-Säule und Amaturenbrett reingefummelt....

Sehr guter Hinweis mit dem WBS ZV-Signal versus Blink-Signal!

Dann werde ich meinen nochmal umbauen auf die Klemme 6 WBS. Denn sonst geht ja ständig das Licht an und aus, wenn man ohne Zündung mit Warnblinker steht.

Und mein Dicker ist doch keine Disko!

Allerdings, ich plane, ein eigenes Modul zu bauen. Ich möchte mehr Funktionalität haben, als die "Standard-Module" bieten. Z.B. soll das Licht schon angehen, wenn der Schlüssel abgezogen wird (Klemme 86s statt nur Zündungsplus, also wenn das Radio ausgeschaltet wird) und dann eine Tür aufgeht. Es soll länger leuchten, wenn ich das Auto aufmache, als wenn ich es zumache. Zwischen Tür auf und Abschliessen sollen die Lampen dauernd leuchten, oder zumindest noch länger als beim Aufmachen. Also unterschiedliche Leuchtzeiten für verschiedene Zustände.
Dazu habe ich mir schonmal eine Schaltung entworfen, die dann natürlich einen kleinen Computer braucht (ATMega8).

Gibt's da sonst noch Ideen, mit welchen Zuständen man was Nettes damit machen kann?

Da meine Zeit aber eher begrenzt ist, wird's wohl reichlich lange dauern, bis DAS funktioniert...
🙂

ja das mit dem angehen bei abgezogenem Schlüssel würde mir auch noch zusagen. das auch so das einzige was mich bisschen stört.... und klemme 6 am WBS war auch was mit grün... aber ne 6 steht ja auch noch dran😁