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Coming Home / Leaving Home + Lichtsensor von der Fa. Car4Style

Audi A6 C5/4B

Hallo 4B Fahrer,

heute habe ich es endlich geschafft (mangels Zeit) mein Coming & Leaving Home & Lichtsensor anzuschließen.

Kurz und bündig gesagt eigentlich recht Einfach 🙂

Ich denke es gibt schon genug Anleitungen zu diesem Thema also auch mal die Suchfunktion nutzen 🙂

So nun mal zu dem von Macgreg und mir verbauten Modul: Link zum Modul

An dem Modul sind 7 Kabel, zum Anschliessen, mit folgenden Farben.

1 Blaues Kabel = Steuerleitung = Anschluss erfolgte im Fussraum Fahrerseite an der Kupplungsstation 15 Fach oberer Brauner Stecker am Kabel grau/rot (ich habe die Serien DWA verbaut)

2 Weiße Kabel = Leitung für die Lichtansteuerung = Anschluß 1 weißes Kabel am Lichtschalter für die NSW vorne (weiß/grün), dass 2 weiße Kabel habe ich im Fussraum Fahrerseite an der Kupplungsstation unterer Brauner Stecker an die Rückfahrscheinwerfer angeschlossen (blau/rot)

2 Rote Kabel = beide Dauerplus = Anschluss unter dem Relaisträger Fahrerseite an Klemme 30

1 Schwarzes Kabel = Masse = Anschluss auf der Fahrerseite an einem Massepunkt

1 Gelbes Kabel = Zündungsplus = Anschluss unter dem Relaisträger Fahrerseite an Klemme 75x

Den Lichtsensor habe ich zwischen der A-Säulen Verkleidung und dem Amaturenbrett verbaut (kaum sichtbar).

Das Modul selber habe ich hinter dem Sicherungsdeckel auf der Fahrerseite, über dem Sicherungskasten untergebracht um notfalls noch die Einstellungen ändern zu können, ohne das halbe Auto wieder zerlegen zu müssen.

Dauer des Einbaues: würde mal sagen ca. 1 Std.

Solten noch weitere Fragen sein einfach hier in dem Thread stellen.

Link zum Modul ist ja vorhanden.

Es wird später wenn ich meine LED TFL eingebaut habe, noch eine Änderung geben, da ich dann nicht mehr die NSW ansteueren werde, sonder die TFL´s.

Hoffe euch damit mal wieder geholfen zu haben, und freue mich über einen Daumen 🙂 🙂

Gruß
 
Stephan

Beste Antwort im Thema

Hallo 4B Fahrer,

heute habe ich es endlich geschafft (mangels Zeit) mein Coming & Leaving Home & Lichtsensor anzuschließen.

Kurz und bündig gesagt eigentlich recht Einfach 🙂

Ich denke es gibt schon genug Anleitungen zu diesem Thema also auch mal die Suchfunktion nutzen 🙂

So nun mal zu dem von Macgreg und mir verbauten Modul: Link zum Modul

An dem Modul sind 7 Kabel, zum Anschliessen, mit folgenden Farben.

1 Blaues Kabel = Steuerleitung = Anschluss erfolgte im Fussraum Fahrerseite an der Kupplungsstation 15 Fach oberer Brauner Stecker am Kabel grau/rot (ich habe die Serien DWA verbaut)

2 Weiße Kabel = Leitung für die Lichtansteuerung = Anschluß 1 weißes Kabel am Lichtschalter für die NSW vorne (weiß/grün), dass 2 weiße Kabel habe ich im Fussraum Fahrerseite an der Kupplungsstation unterer Brauner Stecker an die Rückfahrscheinwerfer angeschlossen (blau/rot)

2 Rote Kabel = beide Dauerplus = Anschluss unter dem Relaisträger Fahrerseite an Klemme 30

1 Schwarzes Kabel = Masse = Anschluss auf der Fahrerseite an einem Massepunkt

1 Gelbes Kabel = Zündungsplus = Anschluss unter dem Relaisträger Fahrerseite an Klemme 75x

Den Lichtsensor habe ich zwischen der A-Säulen Verkleidung und dem Amaturenbrett verbaut (kaum sichtbar).

Das Modul selber habe ich hinter dem Sicherungsdeckel auf der Fahrerseite, über dem Sicherungskasten untergebracht um notfalls noch die Einstellungen ändern zu können, ohne das halbe Auto wieder zerlegen zu müssen.

Dauer des Einbaues: würde mal sagen ca. 1 Std.

Solten noch weitere Fragen sein einfach hier in dem Thread stellen.

Link zum Modul ist ja vorhanden.

Es wird später wenn ich meine LED TFL eingebaut habe, noch eine Änderung geben, da ich dann nicht mehr die NSW ansteueren werde, sonder die TFL´s.

Hoffe euch damit mal wieder geholfen zu haben, und freue mich über einen Daumen 🙂 🙂

Gruß
 
Stephan

24 weitere Antworten
24 Antworten

Super - und schon in meiner Herbst ToDo-Liste 😉

Hi Stephan,

das macht mir doch wieder Mut, das CHLH noch vor'm Urlaub einzubauen, wenn's das Wetter erlaubt.

Alles soweit verstanden, mein CHLH bietet im Prinzip die gleichen Anschlüsse (ich werd' aber wohl statt DWA die Fußraumbeleuchtung nehmen; zusammen mit der Zündungsplus geht das Ding nur an, wenn Zündungsplus aus ist. Hintergrund: mein CHLH hat eine Logik, dass sie nie anspringt, wenn "Zündungsplus" anliegt.

Ich bin jetzt mal zu faul nach Klemme 75x zu gucken - ist das was anderes als 86s (das ist Zündung bis der Schlüssel abgezogen ist)?

Auf jedenfall kommt das Ding rein. Zweite Ausbaustufe: LED-Türgriffleuchten, ebenfalls CHLH-gesteuert.

Danke für die Kurzanleitung.

Irre ich mich oder geht die Fussraumbeleuchtung nicht erst an wenn die Tür geöffnet wird ??
Wenn es so ist nutzt es dir also garnichts dich daran anzuklemmen,
dann müsste es schon die Innenraumleuchte sein.

Bin mir jetzt aber nicht sicher wann die Fussraumleuchte angeht.

Sanfter Riese 

Fussraumbeleuchtung geht zu 100% erst an wenn die Tür geöffnet wird.

Mit dem Innenlicht ist auch so eine Sache, ob das CH/LV Modul dann nicht auch anspringt wenn man die Innenleuchte von Hand einschaltet.

Gruß

Stephan

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Zitat:

Original geschrieben von DerNachtfalke09


Fussraumbeleuchtung geht zu 100% erst an wenn die Tür geöffnet wird.

Mit dem Innenlicht ist auch so eine Sache, ob das CH/LV Modul dann nicht auch anspringt wenn man die Innenleuchte von Hand einschaltet.

So ist das - daher ist der Stecker unten im Fußraum die erste Adresse. Schwer zu finden ist der auch nicht.

Danke für den Tip, Stephan, das ist doch mal eine gute Idee für unser "Fliessband-Vorhaben".😁
Mein BiTurbo schreit förmlich danach.

Tja meine Einfahrt wartet auf den roten Bi Turbo, auf den schwarzen Trecker mit den dicken Puschen, den Avant welcher auch imSommer noch mit den Wintersocken unterwegs ist, der grüne steht eh gerade zerlegt im Hof 🙂

Wann soll es sein ???

Gruß

Stephan

Tja, wenn mein Termin für die Osteuropa Reise endlich fest steht, könnte ich das auf der Rückreise mal einplanen. Schätze mal so Mitte bis Ende Oktober. Alle Angaben ohne Gewähr.

Danke für die Einbauanleitung! Aber eine Frage hab ich noch:

Kann man die Steuerleitung auch dort anschließen wo Du es gemacht hast wenn man keine DWA hat? Oder welches Kabel kann man sonst noch nutzen?

@Double Trouble

ja Du kannst die Steuerleitung auch da anschliessen wenn Du keine DWA hast.

Bei den anderen möglichen Anschlußpunkten hatte ich anschließend probleme mit der DWA, aus diesem Grund habe ich das grau/rote Kabel genommen.

Gruß

Stephan

So Freunde!

Auch ich habe heute endlich mal mein Coming Home Modul in meinen Avant eingebaut! 
Bin begeistert, schaut super aus.

Ich hatte heute Früh um elf angefangen und erstmal sämtliche Kabel und Stecker mit Hilfe des "So wirds gemacht" Buches und der Stromlaufpläne zamgesucht und durchgemessen.
Dann musste ich noch ein paar Teile (Verkleidung) wegbauen.
Nach der Mittagspause gings dann los mit anschließen. Hat alles ziemlich gut geklappt.
Um etwa 17:00 Uhr war ich dann komplett fertig, alles angeschlossen und Auto wieder komplett und sauber.

Ab sofort leuchten bei mir die Nebelscheinwerfer sowie die hintere Kennzeichenbeleuchtung beim Auf- und Absperren mit ZV für etwa 30 Sekunden!

Bin schon sehr gespannt wie das bei Dunkelheit aussieht, muss heut um halb zehn auf jeden Fall nochmal runter zum Dicken!

Das war´s erstmal mit dieser Sache, nächste Woche kommt dann CB-Funk und USB-Buchse für Audio-Link dran!

Mfg, TooTall

Danke für die Hinweise mit der Fußraumleuchten. Ich wollte das schon noch testen, aber so kann ich es mri sparen 🙂
Aber trotzdem werde ich erst durchmessen, besser ist das.

Und wenn ich von tootall lese, dass er quasi einen Tag dran gesessen hat, dann kann ich mir gut vorstellen, auch mehr Zeit zu brauchen.

Und, soviel steht nun fest, vor'm Urlaub wird das nix mehr - die Regierung hat mich für Samstag voll verplant. Sonntag die liebe kleien Nichte und das war's dann schon wieder mit Wochenende...

Naja, die Kiste kann ich ja auch mit in den Urlaub nehmen und in Italien soll das Wetter ja auch besser sein 😁

Danke danke, Freunde!

Zitat:

Original geschrieben von DerNachtfalke09



1 Blaues Kabel = Steuerleitung = Anschluss erfolgte im Fussraum Fahrerseite an der Kupplungsstation 15 Fach oberer Brauner Stecker am Kabel grau/rot (ich habe die Serien DWA verbaut)

1 Gelbes Kabel = Zündungsplus = Anschluss unter dem Relaisträger Fahrerseite an Klemme 75x

Dauer des Einbaues: würde mal sagen ca. 1 Std.

Hi Stephan,

zwei Fragen und eine Anmerkung:

1. im oberen braunen Stecker gibt's bei mir kein grau/rot (MJ2001,V8 mit Serien DWA/Ultraschall), auch in den mir verfügbaren Stromlaufplänen finde ich in dem Stecker kein grau/rot. Was ist daran angeschlossen (ausser der ZV/DWA)?

2. Gibt es mit Klemme 75 nicht evtl. das Problem, dass die NSW beim starten (Anlassen) ggf. anspringen (weil Klemme 75 zu dem Zeitpunkt kein Strom führt)?

3. Dauer des Einbaus würde ich mal auf 1h schätzen, wenn alle Kabel vorher zu 100% bekannt sind und absolut zielgerichtet gearbeitet wird. 🙂
Meine kleine Nichte hat mich doch sehr beschäftigt, ich konnte zu der Zeit nix in MT nachlesen und habe so ca. 2h gebraucht...
Naja, das Wetter war ja prima zum draussen sein 😁

Nu habe ich es endlich geschafft.

Das CHLH aus dem audi4ever-forum von Joerch ist verbaut.

Ich habe das Modul anhand des verfügbaren Schaltplans selber nachgebaut und ein paar Modifikation daran vorgenommen, um zwei Verbraucher (NSW + RFL) einzuschalten. Alle Kabel sind wie von Stephan sehr schön beschrieben entweder an der Kupplungsstation unten im Fahrerfussraum oder eben am Relaisträger unter'm Lenkrad abzugreifen, zusammen mit den Kabeln, die am Lichtschalter verfügbar sind.

Dabei habe ich das Modul mit einem 8fach-Isostecker versehen, um es im Zweifel schnell mal ausbauen und reparieren zu können. Das kam daher, dass ich das Modul anfangs falsch gepolt habe und mir dadurch die Schalttransistoren fleissig in die Nacht gejagt habe 😁. Da kann man alles richtig aufbauen, am Arbeitsplatz funktioniert in der Simulation alles einwandfrei, im Auto macht's dann nur einmal KLACK-KLACK (das Relais zieht einmal an und dann nie wieder) und es stinkt wieder nach abgeschossenem Silizium 😁.

Aber diese kleinen Widrigkeiten sind überwunden. Ich habe zwei Relais quasi in Serie geschaltet, um nicht die Nebler anzuhaben, wenn ich Rückwärts fahre oder die RFS an habe, wenn die Nebler an sind. Da muss man ja aufpassen, sonst gibt's Ärger mit der Rennleitung.

Einbauplatz für das kleine Kästchen und die beiden Relais ist vorerst oberhalb der Sicherungen. Das werde ich aber nochmal ändern, wenn ich die Lichtempfindlichkeit justiere (geht ja nur während der relvanten Dämmerung).

Ansonsten war es ein nettes kleines Projekt, das mir viel Spass gemacht hat (danke an Joerch natürlich für die Schaltung). Und es hat gleich eine zweite Ausbaustufe mitbekommen - an dem Iso-Stecker sind zwei Leitungen bereits vorbelegt, um LED-Türgriffleuchten nachzurüsten 😁.

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