Comfortsitze unbequem

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo zusammen,

es hört sich vielleicht komisch an, aber bei längeren Fahrten (ca. 30 min) habe ich Schmerzen in den hi. Teil der Oberschenkel. Dies ist mir damals bei der Probefahrt nicht aufgefallen. Ich bin normal gebaut also nicht übergewichtigt oder zu stark gebaut. Ich habe das Gefühl, dass die Sitzwangen sehr hoch und die Oberschenkel deshalb sehr stark darauf drücken und den unangenehmen Schmerz verursachen. Hat sonst noch jemand diese Probleme? Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?

Ich weiß es hört sich komisch an und der eine oder andere findet das witzig. Ich kann nicht darüber lachen!

Bitte nur konstruktive Beiträge. Vielen Dank für Eure Mithilfe

Beste Antwort im Thema

1. Ich würde den Sitz soweit nach hinten verstellen, dass bei durchgedrücktem Kupplungspedal noch ein leichter Winkel im Knie vorhanden ist - also nicht ganz durchgestreckt.

2. Sitzposition ruhig erhöhen - das schafft Beinauflage, nach oben ist genug Platz.

2. Die Lehne mit kleinem Winkel nach hinten einstellen - also recht aufrecht stellen.

3. Das Lenkrad soweit zum Sitz, dass es oben noch gut umfasst werden kann, ohne mit der Schulter vom Sitz zu müssen.

4. Die Lendeneinstellung sollte nicht zu sehr drücken aber auch nicht fehlen.

5. Zu guter Letzt, kann bei längern Fahrten der linke Fuß senkrecht auf den Boden gestellt werden oder im Wechsel auf der Fußablage ruhen.

Ich denke, dass es auch ein wenig Eingewöhnung braucht, bis man optimal sitzt. Viel Erfolg

Gruß MF

54 weitere Antworten
54 Antworten

Also ich würde versuchen erstmal meine Sitzposition nach Expertenrat (findet man bestimmt im Internet) einzustellen.
Heißt Lehne steil, dass das Handgelenk auf dem Lenkrad liegt und die Schultern noch die Sitzlehne berühren.
Ich habe auch gelesen, man solle möglichst tief sitzen.

Was ich an deiner Beschreibung komisch finde, ist dass der hintere Teil des Oberschenkels bei einer zwangläufig leicht gepreizten Sitzposition wohl der schmalste Teil der unteren Extremitäten ist und daher eigentlich leicht in den Sitz passen sollte.
Kann es sein, dass man duch das Ablegen des Beines auf die Fußstütze einen Hebel erzeugt (Drehpunkt=vorderer Oberschenkel) so dass da irgendwas auf den Ischiasnerv drückt?

Hallo,

ich bin 1,90 m und gute 100 kg und habe zuerst den Sportsitz probegefahren, das ging gar nicht, da die Seitenwangen total ins Bein drücken, daher dann Komfortsitz. Allerdings ist der nicht so wirklich bequem. Er ist echt etwas schmal, gerade bei breitbeiniger Sitzhaltung, so dass die linke Seitenwange drückt und man zudem den Sitz auch nicht in der Neigung verstellen kann. Es bleibt letztlich nur ein Recarositz z.B., da ich nicht glaube, dass es eine so gute Sitzeinstellung gibt, dass das Problem ganz weg ist. Auf Langstrecke finde ich auch keine wirklich bequeme Position und irgendwas drückt auch immer am Hintern rum.

Tja, ich weiss auch nicht so recht weiter...schrecke aber vor 'ner Umrüstung auf Recaro etwas zurück.
Nicht, dass man da wieder neue Probleme hat. Ich finde es echt schade, da mir der Golf VI sonst echt gut gefällt!

Das Problem hab ich auch, dass mir der Sitz etwas zu klein ist. Irgendwas drückt immer an Hintern. Die Sitze sind auch für meinen Geschmack etwas zu weich gepolstert. Mal sehen, ob sich das noch gibt und ich den Sitz bequemer finde, wenn er etwas eingesessen ist.

Zitat:

Original geschrieben von horstl123

Das Problem hab ich auch, dass mir der Sitz etwas zu klein ist. Irgendwas drückt immer an Hintern. Die Sitze sind auch für meinen Geschmack etwas zu weich gepolstert. Mal sehen, ob sich das noch gibt und ich den Sitz bequemer finde, wenn er etwas eingesessen ist.

Also härter wirde der Sitze nach dem "Einsitzen" sicher nicht sein 🙂

Bei mir hat sich das Problem auf wundersame Weise gelöst!!
Meine frau ist den Golf gefahren und hat natürlich den kompletten Sitz verstellt. Was genau kann ich nicht sagen, da meine Sitzposition subjektiv die gleiche ist wie vorher, aber das problem des drückenden Seitenkissens ist wie wegezaubert.
Lasst mal Eure Frauen ran dann geht Euer Druck vielleicht auch weg! 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von johho

Jetzt denken alle sonst was 😁

Zitat:

Original geschrieben von DannyL

Zitat:

Jetzt denken alle sonst was 😁

Gibt es die Frau zum Einfahren auch bei VW höhöhö

Habt ihr denn keine Probefahrt gemacht mit der Ausstattung die Ihr wolltet um zu sehen ob auch alles passt?

Zitat:

Original geschrieben von laurin1

Habt ihr denn keine Probefahrt gemacht mit der Ausstattung die Ihr wolltet um zu sehen ob auch alles passt?

naja, ich nur 1 stunde mit den sportsitzen im highline, deswegen hatten die sich dann gleich erledigt, weil die hohen seitenwangen drücken.......

und mit 118 kw blieb dann nur noch der komfortsitz......auf dem habe ich nur kurz gesessen, aber keine probefahrt gemacht............sonst hätte ich ja gar keinen golf mehr nehmen können......nachher ist man immer schlauer......im extremfall bleibt halt nur ein recarositz für 1000 euro oder was die kosten........

andere autos haben wieder andere nachteile........bin allerdings auch durch die komfortsitze des 5er bmw verwöhnt, den ich vorher hatte........

Habe bei Recaro angefragt...

Antwort:

"Leider gibt es bei der Entwicklung der Golf VI Konsole Verzögerungen.

Voraussichtlich können wir ab Oktober 2009 diese Konsole anbieten.

Vielen Dank für Ihr Verständnis."

Zitat:

Ja Leute, macht euch nur lustig, aber das Problem ist wirklich störend, gerade bei längeren fahrten.

Ich habe verschiedene theorien:

1. mein Gesäß/Beine sind einfach zu fett, so dass ich übermäßig viel Druck auf die Seitenwangen ausübe und daher das Druckgefühl kommt (195cm 113kg)

==> scheint ausgeschlossen, da der TE scheinbar wesentlich dünner ist.

2. Sitzposition: meine Beinhaltung ist beim Fahren eigentlich immer etwas gespreizt, d.h. das linke Bein Richtung Türpappe, das Rechte an die Konsole gelehnt, daraus könnte folgern, das der druck auf die Seitenwangen höher ist, als bei jemandem, der die Beine hübsch geschlossen hält.

Ich denke die Kombination beider Theorien wird die Ursache sein, denn ich hatte das gleiche Problem in meinem Passat, als er noch Sportsitze hatte.

Beim golf jetzt kann ich aber eindeutig die Naht an der Wange als verursacher der Schmerzen ausmachen, wenn ich die mit der Hand wegdrücke, geht der Schmerz weg..

Da gebe ich Dir 100 % Recht. Die Naht drückt auch bei mir. Ist einfach sehr unangenehm. Hast Du schon was dagegen gemacht???

Zitat:

Original geschrieben von MHe3

Zitat:

Ja Leute, macht euch nur lustig, aber das Problem ist wirklich störend, gerade bei längeren fahrten.

Ich habe verschiedene theorien:

1. mein Gesäß/Beine sind einfach zu fett, so dass ich übermäßig viel Druck auf die Seitenwangen ausübe und daher das Druckgefühl kommt (195cm 113kg)

==> scheint ausgeschlossen, da der TE scheinbar wesentlich dünner ist.

2. Sitzposition: meine Beinhaltung ist beim Fahren eigentlich immer etwas gespreizt, d.h. das linke Bein Richtung Türpappe, das Rechte an die Konsole gelehnt, daraus könnte folgern, das der druck auf die Seitenwangen höher ist, als bei jemandem, der die Beine hübsch geschlossen hält.

Ich denke die Kombination beider Theorien wird die Ursache sein, denn ich hatte das gleiche Problem in meinem Passat, als er noch Sportsitze hatte.

Beim golf jetzt kann ich aber eindeutig die Naht an der Wange als verursacher der Schmerzen ausmachen, wenn ich die mit der Hand wegdrücke, geht der Schmerz weg..

Da gebe ich Dir 100 % Recht. Die Naht drückt auch bei mir. Ist einfach sehr unangenehm. Hast Du schon was dagegen gemacht???

Ja, habe ich, bzw meine Frau 🙂

Wie weiter oben beschrieben hat sie die Sitzposition verstellt, und seit dem ist das Problem weg!

D.h. probiere mal eine andere Sitzeinstellung.

moin,

dann bin ich mal gespannt, wie ich mit meinen HL Ledersitzen zurecht komme. Konnte leider keine Probefahren, sondern nur mal 5min drin Sitzen. Kam grad von der GTD Probefahrt und die Sitze sind mörderisch 😰 dagegen waren die HL in Stoff ganz ok. Bin leider kein durchschnitts Typ 😁 zur not habe ich mit überlegt eine gute Sattlerei aufzusuchen und evtl. die Sitze nzupassen. Wird bestimmt günstiger und evtl. besser als neue Sitze in Trüffel beziehen zu lassen.

Moin,

fahrt zu einem Sattler. Ich habe in meinem Audi die Sportsitze auch umarbeiten lassen.
Die Wangen wurden einfach entschärft und das Popopolster angehoben. Seitdem sitze ich wie auf Wolken. Kosten waren 250 Euro.Bin 1,95 und 100 kg schwer.

Hab mir erstmal dieses Keilkissen besorgt für 20 EUR, das hilft auch schon, ist aber irgendwie auch nicht für die Ewigkeit die Lösung....aber man sitzt dann nicht mehr so zwischen den drückenden Seitenwangen und nicht mehr auf der Naht.

Keilkissen siehe hier

Zitat:

Original geschrieben von Golf-VI-Fahrer

Hab mir erstmal dieses Keilkissen besorgt für 20 EUR, das hilft auch schon, .....

NIEMALS 🙂 Trüffelleder und nen Keilkissen 😕 😁 nene aber ich würds genauso machen wie der Kollege da oben ... NEIN NICHT DU Golf-VI-Fahrer 😁... noch einen drüber, ab zur Sattlerei und Maß nehmen lassen.

Deine Antwort