ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Comfortsitze aus einem Comfortline in einem Highline einbauen od. austauschen?

Comfortsitze aus einem Comfortline in einem Highline einbauen od. austauschen?

VW Passat
Themenstarteram 26. Mai 2019 um 7:33

Hallo Liebe Gemeinde,

eine etwas ungewöhnliche Frage. Wir beabsichtigen uns wieder einen gebrauchten Passat zu kaufen. Da wir auch ein paar Vorstellungen von der Ausstattung haben, sind wir bei unserer Suche auf einen Passat Variant B8 gestoßen, den wir auch Probegefahren sind. Das Problem ist nur, das wir mit den Highline Sitzen gar nicht klar kommen.

Die Frage ist die, ist es technisch möglich Sitze aus einem Comfortline in ein Higline zu bauen/tauschen? Oder gibt es eine Möglichkeit diese Sitze weiter und bequemer zu machen? Die seitlichen Lehnen sind einfach zu hart und unnachgiebig. In einem Comfortline sitzen wir perfekt!

Interessiert uns jetzt mal, weil der besagte B8 zumindest für uns ein echtes Sahnestück ist. Er ist von einem VW Vertragshändler. Ein B8 Variant Highline 2.0 TDI, Reflex Silber, innen Titan Schwarz, EZ 02.2016, 105 000 KM, AID, Discover Pro, Rückfahrkamera, App Connect, LED Scheinwerfer, ELD Tagfahrlicht, HU/AU neu, 12 Monate Garantie, kein VU, für 17.990 €.

Ein Comfortline ist uns mit besagter Ausstattung bis jetzt zu diesem Preis leider noch nicht unter die Augen gekommen. Und wir suchen schon seit etwas über einen Monat im Umkreis von 500 KM im Großraum Hamburg.

Weiß da einer Rat? Sonst muss ein kauf für diesen klasse Wagen leider an diesen engen Sitzen scheitern.

Oder wenn sowas geht, will vielleicht jemant für seinen Comfortline die Highline Sitze haben und tauschen?

Vielen Dank für eine Antwort und LG

Badhexer

Beste Antwort im Thema

Eigentlich bekommst du einen Comfortline ziemlich genau auf einen Highline durch Sonderausstattung aufgerüstet.

Irgendwas fehlt dann zwar immer noch und es wird ggfls. sogar teurer.

Bei Gebrauchten wirst du natürlich länger suchen müssen.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

hallo hab nen r-line mit leder/carbonoptik ausstattung - leider sind die wangen sitz und lehne n tacken eng geschnitten - hat schon jemand bei so einem sitz das sitzpolster und den bezug getauscht auf „comfortline“? „vienna“ sollte doch comfortline sein oder ? wuerde sitzpolster bei vw kaufen und die teile tauschen - oder muss ich tatsaechlich die kompletten sitze tauschen gegen „comfortline“ oder anders gesagt - die breitesten und gemuetlichsten .-) - gruss

Da willst Du Dir aber was vornehmen.

Ich hatte sowas mal vor Jahren beim B6 gemacht. Hatte mir ne Memoryausstattung mit Alcantara geholt und hatte aber eine mit Vollleder drin. Wollte meine Vollleder behalten und hab die Sitzbezüge ausgetauscht. Pro Sitz hab Ich glaube Ich um die 6 Stunden gebraucht

wuerde mein sattler machen - da ich R-line bezuege habe die deutliche hoerner besitzt (sitzwange und lehne) halt die idee das polster zu tauschen - und dazu wohl oder uebel auch den bezug - die kernfrage ist dabei geht das ueberhaupt - im katalog sind meine ich 3 vers. sitzgestelle zu erkennen ... zusatzlich - sind im orig r-line polster irgendwelche metallstangen etc enthalten ? drueckt man gegen das polster merkt man das in der lehne und in der sitzwange der sitzflaeche etwas unverbiegbares enthalten ist

ggf entfernen wir auch nur die „metallstangen“...

Ich schätze mal die Sitze sind anders aufgebaut. Wäre es nicht einfacher deine komplette Ausstattung zu verkaufen und dir eine andere zu holen?

Für eine R-Line Ausstattung bekommst doch gutes Geld.

Ich würde Dir nur die Rückbank abnehmen wenn Du Sitzheizung hinten hast :-)

hab ich .-) nun - da ich fuer kleines geld die sitzbezuege „vienna“ bekommen koennte brauch ich nur noch die passenden „comfort“ polster - da macht n kauf kompletter sitze nicht den sinn - die frage ist halt ob das a) funktioniert b) comfortline-sitz-polster - die breitesten und „am niedrigsten“ sind ... c) ob „vienna“ vollleder bezug wirklich zum comfortline polster passt - da man hier haeufig liest , das comfortline nur stoff oder alcantara/teilleder hat ... schwierig .-)

Tja die Fragen kann Ich dir leider nicht beantworten.

Da hilft bestimmt nur auseinander bauen und gucken ob es passt.

Baust Du die hintere Sitzbank auch um, quasi den Bezug

hilft denn da kein Sattler aus der Umgebung?

Wenn der Rest vom Auto so super ist, kann man auch die paar Euro für eine Sitz-Modifikation ausgeben?

termin mitm sattler steht - jedoch kann der auch keine wunder vollbringen - daher ja die frage ob schon jemand bei nem r-line sitz die polster gegen orig.vw polster (comfort) getauscht hat - ohne das ganze sitzgestell zu wechseln ( hier ist n neukauf vom verwerter sicher guenstiger)

Bedenke bitte daß Du in der Nähe eines pyrotechnischen Gegenstand hantierst. Ohne die nötigen Vorsichtsmaßnahmen kann das ganz schnell ins Auge gehen.

danke lightningman - sattler uebernimmt die arbeiten - derzeit nur unschluessig in welcher art - tausch oder umbau ...

Ja, aber das "Hantieren" fängt schon beim Ausbau des Sitzes an. Oder willst Du das Fzg beim Sattler hinstellen?

yep

du machst das ja nicht .-p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Comfortsitze aus einem Comfortline in einem Highline einbauen od. austauschen?