1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Comfortsitze aus einem Comfortline in einem Highline einbauen od. austauschen?

Comfortsitze aus einem Comfortline in einem Highline einbauen od. austauschen?

VW Passat

Hallo Liebe Gemeinde,

eine etwas ungewöhnliche Frage. Wir beabsichtigen uns wieder einen gebrauchten Passat zu kaufen. Da wir auch ein paar Vorstellungen von der Ausstattung haben, sind wir bei unserer Suche auf einen Passat Variant B8 gestoßen, den wir auch Probegefahren sind. Das Problem ist nur, das wir mit den Highline Sitzen gar nicht klar kommen.
Die Frage ist die, ist es technisch möglich Sitze aus einem Comfortline in ein Higline zu bauen/tauschen? Oder gibt es eine Möglichkeit diese Sitze weiter und bequemer zu machen? Die seitlichen Lehnen sind einfach zu hart und unnachgiebig. In einem Comfortline sitzen wir perfekt!
Interessiert uns jetzt mal, weil der besagte B8 zumindest für uns ein echtes Sahnestück ist. Er ist von einem VW Vertragshändler. Ein B8 Variant Highline 2.0 TDI, Reflex Silber, innen Titan Schwarz, EZ 02.2016, 105 000 KM, AID, Discover Pro, Rückfahrkamera, App Connect, LED Scheinwerfer, ELD Tagfahrlicht, HU/AU neu, 12 Monate Garantie, kein VU, für 17.990 €.
Ein Comfortline ist uns mit besagter Ausstattung bis jetzt zu diesem Preis leider noch nicht unter die Augen gekommen. Und wir suchen schon seit etwas über einen Monat im Umkreis von 500 KM im Großraum Hamburg.
Weiß da einer Rat? Sonst muss ein kauf für diesen klasse Wagen leider an diesen engen Sitzen scheitern.
Oder wenn sowas geht, will vielleicht jemant für seinen Comfortline die Highline Sitze haben und tauschen?

Vielen Dank für eine Antwort und LG

Badhexer

Beste Antwort im Thema

Eigentlich bekommst du einen Comfortline ziemlich genau auf einen Highline durch Sonderausstattung aufgerüstet.
Irgendwas fehlt dann zwar immer noch und es wird ggfls. sogar teurer.
Bei Gebrauchten wirst du natürlich länger suchen müssen.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

Hi, ich hatte so einen Umbau auch schon mal gemacht....komplett innen
Türverkleidung/ Lenkrad/ Sitze mit Airbag Ausbau und Einbau.

Und wo hast du die Sachen her bekommen? Hast du es selber aus und eingebaut? Kosten? Danke für eine Antwort.

ist doch der normale ergo-Comfort-Sitz mit Alcantara...

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 27. Mai 2019 um 07:23:17 Uhr:

Ich weiß jetzt auch nicht was da anders sein soll. Die Sitze im CL und HL sind doch gleich. Der TL hat eventuell andere Sitze.

Die Sitze sind unterschiedlich. HL Sitze sind enger geschnitten. Die Wangen sind härter, insgesamt ist der HL Sitz sportlicher.

Zitat:

@miven schrieb am 27. Mai 2019 um 22:19:55 Uhr:

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 27. Mai 2019 um 07:23:17 Uhr:

Ich weiß jetzt auch nicht was da anders sein soll. Die Sitze im CL und HL sind doch gleich. Der TL hat eventuell andere Sitze.

Die Sitze sind unterschiedlich. HL Sitze sind enger geschnitten. Die Wangen sind härter, insgesamt ist der HL Sitz sportlicher.

Der Standard CL und HL Sitz ist identisch. Da ist nichts enger oder härter.

Ich wollte auch keine Ledersitze mehr haben und habe mir einen Comfortline gekauft. Und dieser hat eine bessere Ausstattung, als die meisten Highline.
Ich würde lieber warten, statt solch' einen Umbau starten zu wollen.

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 28. Mai 2019 um 05:38:36 Uhr:

Zitat:

Der Standard CL und HL Sitz ist identisch. Da ist nichts enger oder härter.

Schonmal beide über 150.000 km gefahren ?

Zitat:

@Badhexer schrieb am 27. Mai 2019 um 15:39:15 Uhr:

Zitat:

Hi, ich hatte so einen Umbau auch schon mal gemacht....komplett innen
Türverkleidung/ Lenkrad/ Sitze mit Airbag Ausbau und Einbau.

Und wo hast du die Sachen her bekommen? Hast du es selber aus und eingebaut? Kosten? Danke für eine Antwort.

Ich habe die Sachen in Ebay gekauft.
Für die Sitze R-Line (ohne Airbag) mit Türverkleidung und Mittelkonsole /Zierleisten und Lenkrad ohne Airbag waren es 780 mit Versand.

Bei den Sitzen hat sich herausgestellt das die Kabel der Sitzheizung und stellelektrik unten durchtrennt worden und entfernt waren. Was echt mühsam war die Kabelverbindungen wieder durch neue Kabel zu verbinden.
Am Ende hat alles geklappt wie es sollte.

Das der Airbag und das Gurtschloss nicht dabei waren stand in der Anzeige.

Ich habe alles alleine gemacht. Ich musste mich da erstmal reindenken. Bin kein elektriker oder mechniker. Das war schon ein Aufwand.

Ich hatte von meinen Sitzen dann den Airbag ausgebaut und in den Sitz montiert.
Dafür wird der Sitzbezug unten am Sitz aufgemacht. Das funktioniert alles ohne das man hinterher was sieht.

Am besten einen Sitz mit Airbag finden.
Dann ist es am leichtesten.
Sonst ohne Airbag und umbauen lassen vom Sattler.

Zitat:

was hat HL mit den Sitzen zu tun, ausser das Alcantara Serie ist. Ist doch nur der Bezug.
Und wir reden hier alle vom Ergocomfort ohne Leder oder 14-Wege-Verstellung.

Zitat:

@Passat3C 1973 schrieb am 28. Mai 2019 um 12:01:08 Uhr:

Zitat:

was hat HL mit den Sitzen zu tun, ausser das Alcantara Serie ist. Ist doch nur der Bezug.
Und wir reden hier alle vom Ergocomfort ohne Leder oder 14-Wege-Verstellung.

Genau so ist es. Dass ist ja schon mehrmals angesprochen worden.

Zitat:

@Badhexer schrieb am 27. Mai 2019 um 14:19:24 Uhr:

Ob es nun R-Line Sitze sind, kann ich nicht sagen.

Wenn es R-Line Sitze wären, würde es drauf stehen. Die haben das R-Line Logo in der Lehne.

Gruß Mike

Gibt es denn bei comfortline dennoch Teilleder oder gar Ledersitze? Dachte comfortline hat immer nur Stoff weil das bessere dem highline vorbehalten sei?

Einen Comfortline konnte man genauso ausstatten wie einen Highline. Der Highline hat nur kleine, für mich persönlich unwichtige Details, die es für den Comfortline nicht gibt. Wie z.B. Chrom an den Fensterheberschaltern.

Gabs auch Teilleder im Comfortline?

Gabs auch Teilleder im Comfortline?

Ja mit RLine Interieur

Deine Antwort