ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Einbau dfreeeze Standheizungssteuerung im B8 Variant

Einbau dfreeeze Standheizungssteuerung im B8 Variant

VW Passat B8 Alltrack
Themenstarteram 25. Januar 2017 um 8:07

Hallo Forum,

ich habe mir bei Digades das dfreeeze Modul zur Steuerung meiner Standheiung über die Smartphone App gekauft. Bevor ich nun blindlings anfange, an meiner Kofferraumverkleidung herum zu basteln: Wer kann mir eine Beschreibung geben, wie ich rechts hinten die Seitenverkleidung im Kofferraum abbauen kann, ohne etwas kaputt zu machen. Im Produktvideo bei Digades ist das natürlich nicht im Detail dargestellt worden.

https://www.youtube.com/watch?v=4aRI0Y9CYSc

Danke & Gruß

Peter

Ähnliche Themen
37 Antworten

Hallo Peter,

schreib mir mal ne PN. ;)

Habe ich mir gestern beim Freundlichen einbauen lassen - bisher funktioniert noch gar nichts (ob die normale FB noch funktoniert, habe ich noch nicht probiert). Die Werkstatt hat nur den "echten" Einbau gemacht. Den Account habe ich telefonisch mit einem Mitarbeiter des Herstellers eingerichtet, weil die Serien-Nr. in den Unterlagen nicht korrekt war und auch sonst -für meinen Geschmack- alles aufwendiger als nötig. Wozu benötigt man 1. ein persönliches Passwort, 2. die Telefonnummer des Empfänger-Moduls, 3. eine PIN, 4. ein Verification Key, 5. die Serien-Nr. des Empfängers? Zwei davon hätten auch locker genügt. Montag fahre ich wieder in die Werkstatt . . . . .

hehe.. ich hatte kürzlich auch das vergnügen.

habe nach der anleitung die seiten geöffnet. wie sich dann in meinem fall rausstellte völlig umsonst!!

mein empfänger sitzt hinter der öffnung, der hinten rechts liegenden seitentasche!

siehe bild: rot makiert sitz des empfängers; geld makiert die öffnung

habe mich dann im kofferaum breit gemacht und konnte gut die fernsteuerung über die öffnung anschließen.

5-230-043

Hallo f-a-c-e,

Du hast dann also quasi "blind" gearbeitet?

Ist ja der Hammer, wenn das so geht und die Werkstätten nehmen dafuer richtig Geld!

Allerdings sieht deine Seitenverkleidung anders aus wie bei mir@f-a-c-e. Ich hab da nur ne kleinere für die Lampe, man kommt aber auch an den Empfänger, was mir so noch gar nicht bewusst war.

Zitat:

@ossilek schrieb am 28. Januar 2017 um 14:51:28 Uhr:

Hallo f-a-c-e,

Du hast dann also quasi "blind" gearbeitet?

Ist ja der Hammer, wenn das so geht und die Werkstätten nehmen dafuer richtig Geld!

hatte mir leider dennoch die arbeit gemacht.. um dann festzustellen das mein funkmodul von der öffnung zugänglich ist *grr

ich lag im auto und konnte sehr gut das funkmodul heraus bauen! meins hing an einem kleinen halter.

habe dann das gsm-modul und das funkmodul direkt hinter der klappe montiert.

das verlegen der antenne könnte jedoch von vorteil sein, wenn die verkleidung offen ist.

muß aber hinzufügen kein defreeze zu nutzen, sondern ein anderes gsm-modul mit sim slot. das auch wunderbar mit der thermocall app von webasto funzt.

@wagi44 für die lampen habe ich noch eine kleinere zum heck gerichtet.

gibt sicher unterschiedliche varianten beim kofferraum

Themenstarteram 29. Januar 2017 um 13:04

Zitat:

@ossilek [[...] Den Account habe ich telefonisch mit einem Mitarbeiter des Herstellers eingerichtet, weil die Serien-Nr. in den Unterlagen nicht korrekt war und auch sonst -für meinen Geschmack- alles aufwendiger als nötig. Wozu benötigt man 1. ein persönliches Passwort, 2. die Telefonnummer des Empfänger-Moduls, 3. eine PIN, 4. ein Verification Key, 5. die Serien-Nr. des Empfängers? Zwei davon hätten auch locker genügt. Montag fahre ich wieder in die Werkstatt . . . . .

Hi Ossilek,

ich habe das Teil inzwischen "hardware-seitig" nun eingebaut und wollte einen Funktionstest machen bevor ich mein Auto wieder zusammenbaue. Das scheitert nun aber tatsächlich an den irrwitzigen Abfragen, die Digades hier in der App macht und ich muss morgen wohl auch mit der Hotline eine Runde drehen. Es geht schon damit los, dass die Seriennummer lt. Aufkleber 7-stellig ist, die App aber eine 8-stellige Seriennummer haben möchte. Dann habe ich eine Materialnummer auf der Rechnung, die aber nicht mit der auf dem Empfänger aufgedruckten Materialnummer übereinstimmt. Wie soll man sich damit dann eine Lizenznummer generieren, die die App schließlich auch noch haben möchte. Ich hab einen riesen Hals.... :-(

Viele Grüße,

Peter

Das bestätigt meine Meinung, dass manche Firmen inzwischen ihrer eigenen Technik nicht mehr folgen können . . . . .

Zitat:

@f-a-c-e schrieb am 28. Januar 2017 um 17:20:50 Uhr:

muß aber hinzufügen kein defreeze zu nutzen, sondern ein anderes gsm-modul mit sim slot. das auch wunderbar mit der thermocall app von webasto funzt.

Was nutzt du denn da? Ist das dann ein Modul, das immer im Internet lauscht oder eines, welches nur auf eingehende Anrufe/SMS wartet?

Ich würde auch gern aus der Ferne ein- und ausschalten, da ich nicht immer weiß, wann ich zum Auto zurückkomme. Das teure dfreeeze mit Jahresgebühren ist es mir aber nicht wert, ich würde da lieber eine Prepaid-SIM (bei Warten auf Anruf/SMS oder eine Multi-SIM bei ständiger Internet-Verbindung) reinlegen.

genau habe ein gsm modul. das antwortet sogar wenn du möchtest.

und ist kompatibel mit der thermocall app. temperatur sensor geht logischerweise nicht.

es wird als "GSM Handy Fernbedienung Standheizung Webasto" vertrieben in der bucht.

Zitat:

@f-a-c-e schrieb am 31. Januar 2017 um 15:56:42 Uhr:

es wird als "GSM Handy Fernbedienung Standheizung Webasto" vertrieben in der bucht.

Hast du da einen direkten Link für mich? Ich habe vier Stück gefunden, bei zweien steht explizit dabei, dass es nicht für VW ist. Bei einem, dass was gelötet werden muss. Bei der vierten (zugleich die teuerste) steht bei für VW, aber Vorsicht bei Werksstandheizungen. Auf Rückfrage, ob das für den Passat B8 geeignet ist, kam, es müsse die Fernbedienung Webasto Telestart vorhanden sein, damit es ging. Ich habe aber natürlich nur die VW-Fernbedienung, anders als die Telestart hat die auch kein Display.

Themenstarteram 1. Februar 2017 um 13:11

Kurzes Update: Habe am Sonntag Nachmittag die Dfreeeze Box eingebaut, was ein ganz schönes Abenteuer war angesichts des Aufwandes den man hierfür als Laie betreiben muss.

Das Ergebnis ernüchert noch einwenig:

1. Meine Standheizung lässt sich nach wie vor vom Cockpit-Taster aus bedienen

2. Sie lässt sich über die Menü-Programmierung bedienen

3. Sie lässt sich über den serienmäßigen Funktaster bedienen.

4. Nachdem endlich die App eingerichtet war (auch nicht ganz ohne was man da so alles eingeben soll) kann ich nun zwar mein Auto anlegen und auch eine Statusabfrage starten, es findet hier anscheinend tatsächliche eine Kommunikation statt. Nur leider lässt sich aber nichts direkt steuern oder programmieren!

Ich ziehe aus dem gesamten Bild den Schluss, dass ich die Box zwar korrekt eingebaut habe, die Dfreeeze Box jedoch defekt ist. Sonst würde die Steuerung wohl über den Funktaster nicht mehr funktionieren und es dürften auch keine Status-Rückmeldungen in der App ankommen. Ich hab mit dem Techniker vereinbart, dass er mir eine neue Box zuschickt. Bin gespannt ob ich damit dann weiterkomme.

V.G.,

Peter

Themenstarteram 1. Februar 2017 um 13:12

Zitat:

@ossilek schrieb am 28. Januar 2017 um 11:03:02 Uhr:

Habe ich mir gestern beim Freundlichen einbauen lassen - bisher funktioniert noch gar nichts (ob die normale FB noch funktoniert, habe ich noch nicht probiert).

[...]

Montag fahre ich wieder in die Werkstatt . . . . .

Wie sieht´s bei Dir aus? Seid ihr zum Ziel gekommen?

Gruß Peter

Bei mir ist es ähnlich wie bei Dir! Da ich aber die Fernsteuerung in der Werkstatt einbauen liess, hat Digades die Fehlersuche komplett übernommen und will mit der Werkstatt Kontakt aufnehmen. Vorsorglich wrd man dort ein neues Modul hinsenden, damit notfalls bei abgenommener Seitenverkleidung und negativem Prüfergebnis gleich getauscht werden kann. Der Mitarbeiter des Herstellers machte am Telefon auf mich einen kompetenten und routinierten Eindruck, allerdings auch so, dass ich das Gefühl hatte, dass dieses Problem kein Einzelfall ist . . . . . (sieht man ja auch bei Dir). Ich berichte weiter.

Gruss Joachim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Einbau dfreeeze Standheizungssteuerung im B8 Variant