ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sicherheitsgurt hat ausgelöst, Sicherheitsgurt austauschen.

Sicherheitsgurt hat ausgelöst, Sicherheitsgurt austauschen.

VW Passat B8
Themenstarteram 24. Januar 2017 um 7:43

Hallo Leute,

 

mein VW Passat hatte einen Heckschaden und die vorderen Sicherheitsgurte haben ausgelöst.

Beide sind vorne nicht mehr zu benutzen, da die nicht ein- oder ausrollen und blockieren.

Die Airbags haben nicht ausgelöst. Die Airbaglampe leuchtet im Tacho.

Was mich wundert, bei dem Unfall war nur der Fahrer im Auto und es hat auch den Beifahrer Sicherheitsgurt ausgelöst. Sind die beiden vorne zusammen gekoppelt, dass egal ob einer oder zwei sitzen immer die beiden Sicherheitsgurte ausgelöst werden?

Ich habe zwei neue Sicherheitsgurte besorgt und würde gerne beide Austauschen.

 

So was ist genau zu machen?

 

1. Batterie abklemmen (evtl. 1 Stunde warten)

2. Sicherheitsgurte ausbauen und neue einsetzen.

Gibt es eine Anleitung, wie man die Gurte ausbauen kann?

3. Batterie an klemmen.

4. Fehler löschen.

 

Kann mir das jemand bestätigen oder mir sagen, was genau gemacht werden muß.

Nicht dass die neuen Sicherheitsgurte ausgelöst werden, weil ich was nicht beachtet habe.

Im Netz steht nicht so viel darüber drin, aber ich werde noch weiter googeln.

 

Ok, es werden wieder einige sagen, dass ich zu VW fahren soll usw. und dort machen lasse soll, da es ein Sicherheitsrelevantes Teil ist. Beim Airbag würde ich nichts machen, aber beim Sicherheitsgurt habe ich jetzt keine bedenken.

Würde mich freuen, wenn ihr mir weiter helfen könntet.

 

Gruß

tom

 

 

Beste Antwort im Thema

Bei einem so sensiblen Thema, offensichtlich ohne eigene Kenntnis, herumzubasteln, statt mit dem Schaden einfach in die Werkstatt zu fahren!? Ich möchte dir nicht wünschen, nochmal auf die Gurte angewiesen zu sein, aber meiner Meinung nach bewegst du dich schon deutlich im Fahrlässigkeitsbereich, wenn jemand anderes (Mit- oder anderer Fahrer) wegen dieser Bastelei zu Schaden kommt.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

@samots schrieb am 24. Januar 2017 um 08:43:59 Uhr:

 

Kann mir das jemand bestätigen oder mir sagen, was genau gemacht werden muß.

Nicht dass die neuen Sicherheitsgurte ausgelöst werden, weil ich was nicht beachtet habe.

Im Netz steht nicht so viel darüber drin, aber ich werde noch weiter googeln.

 

Ok, es werden wieder einige sagen, dass ich zu VW fahren soll usw. und dort machen lasse soll, da es ein Sicherheitsrelevantes Teil ist. Beim Airbag würde ich nichts machen, aber beim Sicherheitsgurt habe ich jetzt keine bedenken.

Würde mich freuen, wenn ihr mir weiter helfen könntet.

 

Gruß

tom

Da hast du die Antwort deiner Frage ja schon vorweg genommen: Ab in die Werkstatt ;)!

Ich würde davon die Finger lassen, wenn man nicht genau weiß, was man da macht. Auch die Sprengladung im Gurt ist ja nicht so ohne, hat mir bei einem schweren Unfall mal mein Becken gebrochen.

Wenn da irgendwas nicht passt und der Gurt einfach mal so auslöst oder sogar beim Einbau…

Der Tausch ist nicht so die herrausforderung.

Dran denken die Batterie abzuklemmen und sich zu "erden".

Allerdings wird die der Gang zum freundlichen nicht erspart bleiben da Du die Fehlermeldung (Airbag) nicht so ohne weiteres gelöscht bekommst.

Meine bedenken:

Ich habe mich mit dem System im Passat noch nicht auseinander gesetzt:

Ist der Gurtstraffer im Aufroller integiert oder wird das Schloss gestrafft?

Sollte der Gurtstraffer im Aufroller sein ist es schon fraglich woher Du dein Ersatz hast, da normalerweise Sicherheitsrelevante Bauteile mit Treibladungen nicht über den Ladentisch gehen sollten....

Hab gerade mal im A2mac1 nachgesehen.

Ist Gurtaufroller mit Gurtstraffer, also Sicherheitsbauteil mit Treibladung...

Themenstarteram 24. Januar 2017 um 10:45

Hi ma-kus,

habe die Teile über 10 ecken bekommen und die bekommt man auch nicht so ausgehändigt. Bei VW bekommt man die nur, wenn man eine Bestätigung vorzeigt, dass man autorisiert ist das zu machen.

Man kann echt alles bekommen und du must nur z.B. in egay schauen und da werden auch Airbags und alles mögliche angeboten.

Im Sicherheitsgurt selber ist der Gurtstraffer und das Gurtschloß hat keine andere funktion, als die Schnalle zu verriegeln oder zu entriegeln.

Fehler löschen wird nicht das Problem sein, mir gehts nur um es richtig zu machen.

VW weiß teilweise selber nicht was genau genacht werden muß. Jetzt nicht falsch verstehen, die 0815 damit haben die keine Probleme, aber kommt was was nicht Standard ist, dann ist es auch schon vorbei und es kommt die Aussage geht nicht.

Auch dafür wird es eine Arbeitsanweisung im Erwin geben. Besorg dir nen Tageszugang und zieh dir die benötigen Informationen.

Themenstarteram 24. Januar 2017 um 10:51

Das ist ein guter Tipp

Werde die nächsten Tage mal reinschauen

Themenstarteram 31. Januar 2017 um 21:56

Hallo VW Freunde,

die Sicherheitsgurte austauschen ist ein Kinderspiel. Die erste Seite hat zwar lange gedauert, aber das lag an der nervosität, da man nicht wusste, was auf einem zukommt. Jetzt könnte ich in 30 min. aus und einbauen. Aber ich habe noch ein Problem, mit dem ich nicht gerechnet habe. Im Netz ist garnichts zu finden und ich denke, dass es nicht viele gibt, die das wissen.

Das Problem ist, wenn ich die Schnalle in das Gurtschloß stecke, nicht einrastet. d.h. die Schnalle ist gleich wieder draußen. Ich habe mir die beiden Gurte angeschaut und es sind unterschiedliche Schnallen. Die alte Schnalle ist länger und die neue kürzer, sonst alles identisch. Warum das so ist, weiß irgendwie keiner.

Beim freundlichen gibt es sechs varianten von den Gurtschlößer und lotto spielen möchte ich nicht.

Jetzt würde ich von allen Passat Freunden Hilfe benötigen. Könnt ihr alle mal bei euren Passats kucken, ob ihr die kurze oder lange Schnalle habt. Wer die kurze hat und mir die Fahrgestellnummer mitteilt, damit der Freundliche es bestellen kann. Ohne Fahrgestellnummer geht es leider nicht.

Ich wäre euch oder demjenigen sehr dankbar, damit ich das Thema abschließe.

Man sieht wirklich den unterschied, die längere Schnalle ist 2-3mm länger. Die erste Schnalle ist die Vorderseite und die zweite die hintere Seite.

Vielen Dank!

Gruß

tom

Hallo Tom,

Du musst schauen dass Du den gleichen Zulieferer erwischt.

Es gibt Syteme von 4 verschiedenen Lieferantern, u.a. TRW und Autoliv.

Schau mal nach einem Herstellerlogo auf Gurtschloss oder dem alten GA und vergleiche mit die mit dem neuem GA.

Notfalls musst Du das Gurtschloss auf den entsprechenden Hersteller wechseln. (Wäre aus Sicherheitsgründen sowieso sehr empfehlenswert wenn Gurtstraffer schon mal ausgelöst war!)

Gruß

Markus

Themenstarteram 2. Februar 2017 um 6:56

Morgen,

und wieder was interessantes rausgefunden.

Die Sicherheitsgurte haben die E-Teilnummer 3G1857706F und 3G1857705F. Dies sollten die neueste Version sein, wie ich denke, aber nicht bestätigen kann, da ich mich mit VW nicht so auskennen bzw. wenn ich beim freundlichen bin, nicht wirklich eine kompetente Antwort bekomme. Ich frage mich sowieso, wie das bei VW funktioniert mit den Ersatzteilen.

Ich habe bei egay ein Gurtschloß mit der E-Nr. 3G0857756F für vorne Rechts geschossen, da ich endlich erfolgreiche ergebnisse sehen möchte und licht ins dunkel bringen will. Mit diesem Gurtschloß funktioniert es einwandfrei und kann wie gewohnt die Schnalle rein stecken (bleibt eingerastet) und kann wieder entriegeln. Ich habe meinen Freundlichen darauf hingewiese, dass ich die neuen Gurte habe und evtl. die Gurtschlößer mit dem E-Nr 3g0xxxxxxxF passen würden, aber er meinte damit hat es nichts zu tun.

Ist das Zufall oder die richtige (intelligente) Schlussvolgerung?

Na ja, ich habe eine Idee. Werde es heute rausfinden und wenn es klappt, dann bestelle ich heute das linke Gurtschloß mit dem F am ende.

Wenn das klappt und die Gurte dann bei mir in Ordnung sind.

Den Fehler löschen und fertig, oder ist noch was zu machen?

Gruß

tom

Die drei von dir genannten Teilenummern sind nicht die aktuellsten, aber vielleicht wohl deinem Modelljahr entsprechend.

3G1.857.705.G

3G1.857.706.G

3G0.857.756.J ...das sind die Neuesten.

 

Ehrlich gesagt finde ich es etwas "mutig" Sicherheitsrelevante Teile im Internet zu bestellen und auch noch zu verbauen...

Ohne jetzt an deinen Fähigkeiten zweifeln zu wollen.

Themenstarteram 2. Februar 2017 um 10:47

Hi toto,

es sind neue original Sicherheitsgurte und bei VW wird es auch nicht anders gemacht. Welche die neue Teilenummer ist, konnte mit der freundlichen auch nicht nennen, was ich schon erwartet hätte.

In den Foren sind weit bessere Leute unterwegs, die sich besser auskennen, wie bei VW und dass ist das traurige. Es ist egal ob BMW oder VW, das sind leider auch nur Teile tauscher.

Gruß

tom

Also das kann ich so eigentlich nicht sagen. Bislang habe ich die Erfahrung gemacht, dass die schon wussten was zu bestellen ist und haben es auch korrekt verbaut. Wenn es wirklich erforderlich ist, erfahren die ja auch alles über die Fahrgestellnummer. Ich habe da nicht die Sorge das die mir z.B. im Falle eines Unfalls einen Scheinwerfer mit Datenstand von Ende 2014 und nicht wie er aktuell sein sollte einbauen. Vielleicht habe ich auch eine gut arbeitende Werkstatt. ;)

Aber trotzdem viel Erfolg bei deinem weiteren Vorhaben. :)

Themenstarteram 2. Februar 2017 um 13:41

Danke!

Themenstarteram 5. Februar 2017 um 18:16

Hallo,

habe das Problem selber gefunden und auch gelöst.

Ich komme mir vor, als ob ich der erste wäre, der dieses Problem gehabt hat. Nun gut, werde noch das Airbagsteuergerät löschen lassen und damit wäre dieses Thema vom Tisch.

In diesem Sinne schönen Abend.

Gruß

tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sicherheitsgurt hat ausgelöst, Sicherheitsgurt austauschen.