Comfortline oder Highline? Entscheidungshilfe

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo.

Habe ja einen Comfortline bestellt und nun aus langer Weile das Auto noch einmal durch den Konfigurator als Highline gejagt. Sind am Ende keine 400 Euro Unterschied (hatte mich da vor der Bestellung verrechnet und kam auf mehr).

Nun meine Frage. Gibt es was, was gegen den Highline spricht. Klingt irgendwie blöd, aber ich bin mir nicht sicher ob ich das Geld monatlich mehr ausgeben WILL und hoffe deshalb auf ein paar Denkanstöße. Soweit ichs überblicken kann, gibts ja nix was der Comfortline hat, aber der Highline nicht bzw. nicht besser.

Die Reifen/Felgen wären dann etwas größer. Hat das Einfluß auf Fahrkomfort und Verbrauch 17" 225er Serie im Highline gegen 16" 205er Atlanta (gefallen mir auch besser) als Extra im Comfortline.

Wie sind die Sportsitze im Vergleich zu den Komfortsitzen. Ich weiß, ich sollte mal Probesitzen gehen aber dafür fehlt mir im Moment die Zeit damit es für eine Umbestellung nicht evtl. zu knapp wird. Habe ja gelesen, das die Sitzheizung bei Alacantara schlechter zu arbeiten SCHEINT als bei nur Stoff.

Bin für jeden Hinweis, Denkanstoß oder sonstiges dankbar.

Anbei, wenns klappt, noch die Konfigurationen der beiden Versionen (der Comfortline ist so schon bestellt (Termin laut AB 22.03.2010)).

georg

P.S.: Wenn ich genau Überlege ist die Entscheidung zu Gunsten des Highline im Hinterkopf schon gefallen - nur der Rest des Kopfes ist noch nicht überzeigt ;-)

Beste Antwort im Thema

ich kann einfach nicht verstehen wie jemand im jahre 2010 sich einen nagelneuen golf highline bestellen möchte mit navi und so weiter und dann die knapp 200€ einsparen will für die elektrischen Fensteherheber hinten... leuchtet mir nicht ein. warscheinlich mit dem argument: hinten sitzt ja fast nie jemand. JA GERADE DANN!! Ich würde NIE auf die idee kommen im jahre 2010 in nem neuen golf zu kurbeln.......

79 weitere Antworten
79 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wgp_b4

10.08.2009 bestellt!
kein ende in Sicht!

Ich hab meinen 160PS TSI HL am 04.08. bestellt.

Bescheid bekommen hab ich Anfang Januar und abholen kann ich ihn am 23.01.

Wollte nochmal ergänzend hinzufügen, dass ich auch ein CL konfiguriert hatte. Ich habe dann schnell gemerkt, dass ein HL unwesentlich teurer ist und sogar nen Panoramdach hat. Ihr könnte sagen was ihr wollt, aber darauf freue ich mich wie Bommel und wenn dann die Kleine hinten sitzen kann und hans-guck in die luft spielt, ist papa der zufriedenste Golf fahrer (wenn er nicht kaputt geht :-))
Das wird nen schöner Sommer!

So, habe nun heute auf Highline umbestellt. Mal sehen wie sich das auf die Auslieferung/Abholung auswirkt.

georg

Zitat:

Original geschrieben von doxon

Zitat:

Original geschrieben von wgp_b4

10.08.2009 bestellt!
kein ende in Sicht!
Ich hab meinen 160PS TSI HL am 04.08. bestellt.
Bescheid bekommen hab ich Anfang Januar und abholen kann ich ihn am 23.01.

dito, aber ich eine woche später

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von GeorgDD

So, habe nun heute auf Highline umbestellt. Mal sehen wie sich das auf die Auslieferung/Abholung auswirkt.

georg

Bei mir hatte meine Umbestellung von CL auf HL im September 2009 keine Auswirkung auf die Auslieferung. Meiner soll aktuell jetzt in der KW5 gebaut werden. Wobei er hin und wieder in KW6 rutscht. Ich kann ihn dann etwa 2 Wochen später beim Händler abholen.

Zitat:

Original geschrieben von Kindariegel

Wollte nochmal ergänzend hinzufügen, dass ich auch ein CL konfiguriert hatte. Ich habe dann schnell gemerkt, dass ein HL unwesentlich teurer ist und sogar nen Panoramdach hat. Ihr könnte sagen was ihr wollt, aber darauf freue ich mich wie Bommel und wenn dann die Kleine hinten sitzen kann und hans-guck in die luft spielt, ist papa der zufriedenste Golf fahrer (wenn er nicht kaputt geht :-))
Das wird nen schöner Sommer!

Seit wann hat die HL-Ausstattung ein Panoramadach?? Sicher??

Gruß
Lünebiker

Der Variant

Der Variant aber auch nur in Deutschland in Österreich nicht leider.

MFG
Alex

Ich hab mich für die Comfortline entschieden... Die Sitze haben mir besser gefallen und die Felgen auch...

Zitat:

Original geschrieben von Full-Duplex

Ich hab mich für die Comfortline entschieden... Die Sitze haben mir besser gefallen und die Felgen auch...

Welche Felegen? Du meinst doch sicher nicht die Radzierblenden? Mir persönlich gefallen die Atlanta auch besser und die sind durch das Schwarz innen nicht so Bremsstaubanfällig aber ich werd mich mit den Porto schon anfreunden.

georg

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von GeorgDD

Welche Felegen? Du meinst doch sicher nicht die Radzierblenden? Mir persönlich gefallen die Atlanta auch besser und die sind durch das Schwarz innen nicht so Bremsstaubanfällig aber ich werd mich mit den Porto schon anfreunden.

Im Marktplatz findest du sicher genug Leute, die Atlante gegen Porto tauschen würden 😉 Mir persönlich gefallen die Porto noch einen Tick besser als die Atlanta (die natürlich auch schön sind), sehen richtig genial aus. Daher fahre ich Atlanta im Winter und Porto im Sommer...

Aber die Geschmäcker sind ja verschieden 🙂

-Johannes

Zitat:

Original geschrieben von bm_schwarz

Der Variant

Wie lang ist so ein Panoramadach, im Vergleich zum normalen Schiebedach? Wäre ja glatt ein Argument für den Variant 🙂.

j.

Ich muss sagen, fahre seit Oktober den 1,8l/160PS Golf 6 als HL und bin super zufrieden. Bin 1,85m Groß und habe fast 100kG. Kann den HL mit den Sitzen nur empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von jennss

Zitat:

Original geschrieben von bm_schwarz

Der Variant
Wie lang ist so ein Panoramadach, im Vergleich zum normalen Schiebedach? Wäre ja glatt ein Argument für den Variant 🙂.
j.

hier sieht man es relativ gut:

http://img3.auto-motor-und-sport.de/r900x600-C-6aa44008-239333.jpg

es geht bis an die köpfe der Fond-passagiere. also schon reichlich doppelt so groß!

ich find's super. es verleiht einem das gefühl von platz 😉

EDIT: vorteil beim variant: 4 türen + el. FH serie :-P

Zitat:

Original geschrieben von Kindariegel

hier sieht man es relativ gut: http://img3.auto-motor-und-sport.de/r900x600-C-6aa44008-239333.jpg
es geht bis an die köpfe der Fond-passagiere. also schon reichlich doppelt so groß!
ich find's super. es verleiht einem das gefühl von platz 😉

Wow, das ist toll! Kann man das auch wie ein Schiebedach öffnen oder ist das fest?

j.

Deine Antwort