Comfortline oder Highline? Entscheidungshilfe

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo.

Habe ja einen Comfortline bestellt und nun aus langer Weile das Auto noch einmal durch den Konfigurator als Highline gejagt. Sind am Ende keine 400 Euro Unterschied (hatte mich da vor der Bestellung verrechnet und kam auf mehr).

Nun meine Frage. Gibt es was, was gegen den Highline spricht. Klingt irgendwie blöd, aber ich bin mir nicht sicher ob ich das Geld monatlich mehr ausgeben WILL und hoffe deshalb auf ein paar Denkanstöße. Soweit ichs überblicken kann, gibts ja nix was der Comfortline hat, aber der Highline nicht bzw. nicht besser.

Die Reifen/Felgen wären dann etwas größer. Hat das Einfluß auf Fahrkomfort und Verbrauch 17" 225er Serie im Highline gegen 16" 205er Atlanta (gefallen mir auch besser) als Extra im Comfortline.

Wie sind die Sportsitze im Vergleich zu den Komfortsitzen. Ich weiß, ich sollte mal Probesitzen gehen aber dafür fehlt mir im Moment die Zeit damit es für eine Umbestellung nicht evtl. zu knapp wird. Habe ja gelesen, das die Sitzheizung bei Alacantara schlechter zu arbeiten SCHEINT als bei nur Stoff.

Bin für jeden Hinweis, Denkanstoß oder sonstiges dankbar.

Anbei, wenns klappt, noch die Konfigurationen der beiden Versionen (der Comfortline ist so schon bestellt (Termin laut AB 22.03.2010)).

georg

P.S.: Wenn ich genau Überlege ist die Entscheidung zu Gunsten des Highline im Hinterkopf schon gefallen - nur der Rest des Kopfes ist noch nicht überzeigt ;-)

Beste Antwort im Thema

ich kann einfach nicht verstehen wie jemand im jahre 2010 sich einen nagelneuen golf highline bestellen möchte mit navi und so weiter und dann die knapp 200€ einsparen will für die elektrischen Fensteherheber hinten... leuchtet mir nicht ein. warscheinlich mit dem argument: hinten sitzt ja fast nie jemand. JA GERADE DANN!! Ich würde NIE auf die idee kommen im jahre 2010 in nem neuen golf zu kurbeln.......

79 weitere Antworten
79 Antworten

Die sind schon breit. Aber da Vw keine höheren Normverbrauchswerte für den HL angibt, sollte der Mehrverbrauch kaum auffallen. Allerdings sind die Räder doch wohl so groß, dass VW keine BMT im HL anbieten kann.

Was ist BMT *lächel*?

BlueMotion Technology

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Die sind schon breit. Aber da Vw keine höheren Normverbrauchswerte für den HL angibt, sollte der Mehrverbrauch kaum auffallen.

Müsste sowas denn extra ausgewiesen werden? Denke eher nicht, denn bei allen Autos (Citroen C4, Ford Focus, Mini Clubman) die ich ernsthaft in Betracht zog war der Verbrauch für den Motor angeben und nicht für die Ausstattungsvariante.

georg

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von GeorgDD

Zitat:

Die sind schon breit. Aber da Vw keine höheren Normverbrauchswerte für den HL angibt, sollte der Mehrverbrauch kaum auffallen.
Müsste sowas denn extra ausgewiesen werden? Denke eher nicht, denn bei allen Autos (Citroen C4, Ford Focus, Mini Clubman) die ich ernsthaft in Betracht zog war der Verbrauch für den Motor angeben und nicht für die Ausstattungsvariante.

georg

Müsste doch, auch die Vmax sollte angepasst sein, wenn sie nicht in der Tolleranz liegt. Beim Focus Black Magic mit größeren Felgen wurde auch die "normale" Vmax angegeben und der Käufer durfte dann wandeln, weil die Vmax dank der großen/breiten Räder nicht erreicht wurde.

Zitat:

Zitat:

georg

Müsste doch, auch die Vmax sollte angepasst sein, wenn sie nicht in der Tolleranz liegt. Beim Focus Black Magic mit größeren Felgen wurde auch die "normale" Vmax angegeben und der Käufer durfte dann wandeln, weil die Vmax dank der großen/breiten Räder nicht erreicht wurde.

Also kaufen, testen und ab vor Gericht was rausschlagen ;-) (nicht ernst gemeint!)

georg

Zitat:

Zitat:

Also kaufen, testen und ab vor Gericht was rausschlagen ;-) (nicht ernst gemeint!)

georg

Die Highline haben werksmäßig mehr PS und Technik verbaut um die ihre Nachteile gegenüber TL und CL wieder auszugleichen...😉

Zitat:

Original geschrieben von golfgerd

Zitat:

georg

Die Highline haben werksmäßig mehr PS und Technik verbaut um die ihre Nachteile gegenüber TL und CL wieder auszugleichen...😉

Bekomm ich die bei Abholung schon eingebaut oder werden die auch mal nur in den Kofferraum gelegt? 😁😁😁

Anbei, wenns klappt, noch die Konfigurationen der beiden Versionen (der Comfortline ist so schon bestellt (Termin laut AB 22.03.2010)).

georg

Wann hast du denn dein Golf bestellt,da bei mir auf der AB auch der 22.03.2010 steht?

Ich hatte Ende September bestellt, nur weiß ich immernoch nicht wann der genaue Termin ist.

Weißt du schon neues oder weiß jemand wieviel vorher man bescheid bekommt und ist es üblich das die Termine vorrutschen?

Ich weiß,viele Fragen aber vielleicht kann ja jemand weiterhelfen?

Gruß chrihem

Ich habe 1,5 Monate vorher Bescheid bekommen wegen Termin.

Zitat:

Original geschrieben von chrihem

Wann hast du denn dein Golf bestellt,da bei mir auf der AB auch der 22.03.2010 steht?

Gruß chrihem

Genau am 01.12.2009. Aktuell ist er für KW 10 geplant.

georg

Das ist ja der Hammer,

habe meinen wie schon erwähnt Ende September bestellt und noch kein konkretes Datum zur Abholung.

Wie kommen solche krassen Unterschiede???

Zitat:

Original geschrieben von chrihem

Das ist ja der Hammer,

habe meinen wie schon erwähnt Ende September bestellt und noch kein konkretes Datum zur Abholung.

Wie kommen solche krassen Unterschiede???

10.08.2009 bestellt!

kein ende in Sicht!

Wenn der Händler kein Kontingent hat ist das möglich. Ursprünglich hatte ich erst Interesse am neuen Polo aber da sagte mein Vermittler im September, dass die den derzeit nicht anbieten. Es sei nicht klar wann für den Vertragshändler wieder eine neues Kontingent verfügbar ist.

So hatte ich Zeit mal den Golf zu testen und meine Finanzen zu prüfen. Nun gibts einen Golf mit mehr Extras 😁

Alle wollen Benziner... der 2.0l Diesel hat 3 Monate Lieferzeit 🙂

Deine Antwort