Combox-Upgrade für neuen (gebrauchten)
Moin!
Ich fahre seit Freitag einen 525d Touring aus 08/2009. Er ist mit dem CiC NaviProf ausgerüstet. Multimediaseitig hat der Vorbesitzer leider nichts weiter reinbauen lassen.
Nach allem was ich gelesen habe, würde ich gerne die neue Combox einbauen (lassen), insbesondere um die Anbindung an mein iPhone zu verbessern. Das Gerät kostet bei einem deutschen Versandhänder ja ca. 240€. Welches Zubehör wird noch benötigt?
Hat denn jemand hier Erfahrungen mit dem Einbau und der Codierung? Würde mich über Erfahrungen und Tipps freuen. Gerne würde ich es auch machen lassen :-)
Grüße,
Sebastian
78 Antworten
Hallo Zusammen,
bin gerade an der Planung in meinem E61 07/2009 von Navi Prof. & TCU auf CIC und Combox umzurüsten.
Aktuell habe ich mit der TCU ja den SOS Knopf im Himmel mit drin. Wäre schön wenn das mit der Combox Telematik auch weiterhin funktionieren würde...
@ Thorsten:
Bei dir scheint's ja zu gehen?? Hast du die Telematik Combox? Und läuft der Notruf über die Sim in der Combox oder über dein Handy? Welches Herstellungsdatum hat dein Auto? Hab gelesen, dass bei E60 vor BJ 10/2009 die Junction Box JBBF getauscht werden muss um die Telematik-Bestandteile der Combox zum laufen zu bekommen..
Im E60 gibt es keine JBBF. Der ECALL Teil der Combox hat eine eigene Spannungsversorgung...Pin 1 bzw.2 somit an beide einfach 12V anlegen.
Über die SIM wird nur was laufen solange der Dienst bei BMW aktiv ist...hängt vom Vorbesitzer ab.
Bei mir läuft es aber trotzdem nicht...der Taster reagiert nicht. Ist auch egal...112 wählen und gut ist.
Hallo NeRkO20,
Danke dir für die schnelle Antwort. Das mit der nicht existenten Junction-Box hab ich auch grade bemerkt... es scheint also so zu sein, dass es absolut unmöglich ist in einem E61 die Combox Telematik einzubauen bzw. diese auch als solche zu nutzen. Richtig? Sie bietet jedenfalls keinen Mehrwert ggü. der Combox Media?
Eine Frage noch: Beim aktuellen System mit Navi Prof und TCU bekomme ich Stau- und Verkehrsmeldungen (ala "Achtung Geisterfahrer"😉. Geht das dann beim CIC mit Combox Media auch noch?
Danke schonmal an Alle die hier ihre Zeit reinstecken! Großartige Projekte ;-)
ps:
Funktioniert die Kopplung des Smartphones an die Autoantenne im Snap-In auch noch mit der Combox Media? Da fehlen ja dann die GSM Antennen die vorher an der TCU dran waren...
Ähnliche Themen
Das bekommt man soweit ich weiss über TCM und nicht über die TCU...ist also reine Sache des Navis.
Es soll Leute geben die sie am laufen haben...ich habe es nicht geschafft...
Den Dienst bekommst bei so einer Nachrüstung auch nicht freigeschaltet seitens BMW. Da müsste man schon Glück haben und die Combox bzw.der Vorbesitzer hat es aktivieren lassen und der Vertrag läuft noch.
Richtig erkannt, der einzige Mehrwert ist eben der Notruf...sofern er funktioniert.
Edit: nein...klappt nicht (externe Antenne)
Ok, Danke für die Infos...
Warum klappt das mit der Antennenanbindung nicht, bzw. kann man das irgendwie zum laufen bekommen?
Keine Ahnung....frag die Entwickler...an der Combox ist kein Anschluss vorhanden.
So ei altes Handy habe ich aber auch nicht mehr wo es einen Anschluss für eine externe Antenne gibt.
Hallo Leute,
ich hoffe es ist noch jemand da 🙂
Nach 4 Jähriger Abstinenz bin ich jetzt zurück bei BMW und habe einen 2009er E61,
CIC ist schon verbaut (ich meine ab Werk).
Was ich gern hätte ist die Möglichkeit Spotify über das CIC zu hören und zu bedienen.
Ich habe mir den ganzen Thread zwar durchgelesen, bin aber nicht ganz sicher was ich jetzt brauche.
Auf jeden Fall wohl eine Combox (aber welche? Ginge Diese?)
Noch irgendwelche Kabel?
Und ich nehme an es muss auch etwas codiert werden, damit Spotify funktioniert, oder?
Wäre super wenn hier noch jemand von damals ist, der mir weiterhelfen könnte.
Hallo,
ja, Combox wird benötigt.
Einbau, codieren und fertig. 🙂
Was genau, hängt davon ab, was derzeit im Auto verbaut ist, also ob TCU oder Mulf 2 High oder beides...
Thorsten
Wenn ich das wüsste 🙂
Ich hänge mal meine VIN an. Kann man das daraus ersehen?
Da ich am WE meine Pumpe für die elektrische Heckklappe neu befüllt habe, habe ich zumindest schon mal gesehen, das ich diesen kleinen USB HUB habe.
Geht die Combox aus meinem Link.
Einfach...du hast USB? Also ist eine MUlf2 SVShigh verbaut...hast du noch den SOS Knopf im Dachhimmel? Dann hast die auch eine TCU parallel mit der MULf2....was auch egal ist...eine Combox kann man so oder so nachrüsten
Zitat:
@xman schrieb am 10. September 2018 um 11:06:04 Uhr:
Wenn ich das wüsste 🙂
Ich hänge mal meine VIN an. Kann man das daraus ersehen?
Da ich am WE meine Pumpe für die elektrische Heckklappe neu befüllt habe, habe ich zumindest schon mal gesehen, das ich diesen kleinen USB HUB habe.Geht die Combox aus meinem Link.
Der BMW hat eine Mulf 2 SVS High und eine TCU 1.5
Ok. Danke. Jetzt weiß ich was ich habe. Aber ist die Combox aus meinem obigen Link geeignet?
Andererseits kann ich im Augenblick sowieso nicht codieren, weil ich die Software einfach mit dem neuen Wagen nicht zum laufen bringe.
Zitat:
@xman schrieb am 16. September 2018 um 00:15:47 Uhr:
Ok. Danke. Jetzt weiß ich was ich habe. Aber ist die Combox aus meinem obigen Link geeignet?
Andererseits kann ich im Augenblick sowieso nicht codieren, weil ich die Software einfach mit dem neuen Wagen nicht zum laufen bringe.
Ja die Combox Media ist geeignet für den BMW.
Und warum geht deine Software nicht?
Was hast den für ein Interface in Benutzung.
Ansonsten kannst mich auch anschreiben dann kann ich mir deine Software mal anschauen.
Hallo,
Zu beachten ist, dass die Combox im E60 nie verfügbar war, zum codieren wird ein Umweg über eine SSD Datei von E90 oder E70 benötigt, da gab es die Combox...
Thorsten