1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Combox-Upgrade für neuen (gebrauchten)

Combox-Upgrade für neuen (gebrauchten)

BMW 5er E61

Moin!

Ich fahre seit Freitag einen 525d Touring aus 08/2009. Er ist mit dem CiC NaviProf ausgerüstet. Multimediaseitig hat der Vorbesitzer leider nichts weiter reinbauen lassen.

Nach allem was ich gelesen habe, würde ich gerne die neue Combox einbauen (lassen), insbesondere um die Anbindung an mein iPhone zu verbessern. Das Gerät kostet bei einem deutschen Versandhänder ja ca. 240€. Welches Zubehör wird noch benötigt?

Hat denn jemand hier Erfahrungen mit dem Einbau und der Codierung? Würde mich über Erfahrungen und Tipps freuen. Gerne würde ich es auch machen lassen :-)

Grüße,
Sebastian

Dscf3162
78 Antworten

FSC = Freischaltcode
Der muss erstmal auf dein CIC bevor die APPS Dienste funktionieren.

Teilenummern findest du im ETK.
Aber das bringt niemand weiter der es noch nicht gemacht hat. Combox Nachrüstung ist nichts was gerade mal so gemacht ist. Dazu gehört einges mehr.
Bei Fragen gerne PN.

OK. Danke für die Info! 🙂

Du bewegst Dich nicht zufällig mal im Raum MD? 😕 😎 🙄

HI,

am Besten ins Auto setzen, vorbei kommen und machen lassen.
Das Geld für Snap in kann man sich sparen.

Thorsten

Wie ist der zeitliche Aufwand in etwa? Handwerklich fähig bin ich schon. 😉 Könnten die Teile alle auch besorgt werden und ich komme rum und dann machen wir das? 😕 Weil MD-K sind mal eben knapp 500km und das das wenn ein Teil falsch ist?!

Zitat:

Original geschrieben von leon_raser

Wie ist der zeitliche Aufwand in etwa? Handwerklich fähig bin ich schon. 😉 Könnten die Teile alle auch besorgt werden und ich komme rum und dann machen wir das? 😕 Weil MD-K sind mal eben knapp 500km und das das wenn ein Teil falsch ist?!

Mit Update Ca 5-6 Stunden. Ja klar ist möglich. Habe auch alles da.

Zitat:

Original geschrieben von KL1

Hallo,

Nachrüstung der Combox ist möglich, nur nicht bei BMW, da die Combox beim E6x nicht vorgesehen war.
Connected Drive nutze ich weiterhin, Internet, BMW Online läuft übers Handy, sprich die erforderliche Datenverbindung wird über mein iPhone aufgebaut.
BMW Apps wie Facebook, Twitter und Webradio ist auch möglich.

Thorsten

Was für Connected Drive?.. Er zähl denn Leuten nicht das blaue vom Himmel.

Das BMW Online was du nutzen tust mit dem Handy ist das abgesteckte.

Da hat man keinen Account. Da langt auch eine Media.

Und mit Stand C16 braucht man auch kein FSC für die Apps.

Ihr zwei müsst es besser wissen...

Hi,

kann mir einer sagen welche Teile ich besorgen muss wenn ich eine COMBOX in einem E61 LCI 10/2009 mit angehängter Ausstattung nachrüsten will. Komme aus dem Raum Aachen und würde dann gerne wissen wer mir das codieren bzw. mit einbauen kann und was mich der Spaß kostet.

Erleichtern diese Kabel den Einbau:

http://www.ebay.de/.../160874000124?...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Danke und Gruß

Zitat:

Original geschrieben von D-ML****

Hi,

kann mir einer sagen welche Teile ich besorgen muss wenn ich eine COMBOX in einem E61 LCI 10/2009 mit angehängter Ausstattung nachrüsten will. Komme aus dem Raum Aachen und würde dann gerne wissen wer mir das codieren bzw. mit einbauen kann und was mich der Spaß kostet.

Erleichtern diese Kabel den Einbau:

http://www.ebay.de/.../160874000124?...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Danke und Gruß

Hast PN

Die Kabel brauchst du nicht.

Hallo zusammen

Ich habe eine E61 Baujahr 08/2004 mit Navi Prof und möchte gerne mein I-Phone4S in den bereits verbauten Snap-In-Adapter Media so nutzen das ich miene Musik über das I-Drive steuern kann.
Eine Musik-USB-Schnittstelle ist nicht nicht verbaut nur ein 6-fach-Wechsler im Handschuhfach und ein am Navi-Rechner befindet sich ein MP-§ fähiges Laufwerk sowie ein DVD-Laufwerk.
BMW Codierer ist in dieser Sache ja sehr fit würde gerne genaueres erfahren und wissen was es kosten würde wenn dieses Projekt gemeinsam starten.

Bitte um Antwort

Vielen Dank

Zitat:

Original geschrieben von KL1

HI,

die USB Funktionalität in der Mittelarmlehne kannst du weiterhin nutzen!
Um Videos vom iPhone zu streamen:
entweder die Basisplatte vom Snap In tauschen und dann den Media Snap In montieren plus Videoleitung vom Snap In zum CIC - ist recht kostenintensiv.
oder die vorhandene USB / AUX Buchse abändern, Videoleitung von USB zum CIC und das iPhone mittels Y Adapter für USB / Video Out verbinden.

Thorsten

P.S. ich komme aus dem Saarland.

Bekommt man das Y Adapter Video Kabel nur bei BMW oder auch bei eBay?

Bin nämlich auf der Suche...bitte melden 😎

Bei jedem BMW Händler. Gibt ja auch welche die online verkaufen.

Mal als Info für alle anderen. Scheint aktuell kein No-Name Produkt auf dem Markt zu geben, welches auch Video ordentlich überträgt.
Lediglich das originale BMW Kabel funktioniert. 😎

Hallo,

ich habe mich nun auch durch diverse Foren geblättert um alle Infos zum Combox Upgrade zusammen zu suchen. Ich habe einen 2010 E61 LCI mit Mulf2 und TCU und habe nun erfolgreich auf Combox Telematik umgerüstet. Die Combox mittels SSD vom e90 codiert. Vorher hatte ich bei BMW ein komplett Software Update machen lassen. Mein CIC war auf dem Stand C0D -> nach dem Update C1A.

FSC für BMW Apps habe ich noch nicht.

Was mich nun noch nervt ist der SOS Fehler. Leider habe ich noch keine Infos gefunden, wie ich den CAN BUS vom PDC anzapfe und zur Combox lege. Hat jemand ein Bild, wo man den KAbelbaum vom PDC im E61 Kofferaum sehen kann und welche 2 Kabel der CAN Bus sind?

Oder was mir auch erstmal reichen würde, wie codiere ich den SOS Fehler raus. In einigen Foren heißt es: Man sollle TCM_ID_Monitor im KOMBI Stg. auf nicht_aktiv setzen. Leider habe ich diese Einträge in meinem KOMBI Stg. nicht. Dort ist nur TEL_ID_Monitor aufgeführt.
Wenn ich über das e90 SSD File gehe, sehe ich das MEDIA Stg. (Combox) und ECALL Stg. Das ECALL hat zu 90% die gleichen Werte wie das KOMBI Stg. z.b ist dort auf BC_LEERZEILE und V_KORREKTUR aufgeführt. Dort ist auch TCM_ID_MONITOR aufgeführt, was aber schon auf nicht_aktiv steht.

Kann jemand einen Tipp geben?

Gruß Frank

Hallo,

Entferne alles aus deinem FA was mit TCU und Telematiks und Online zu tun hat und codiere dein Kombi.

CAN Bus kannst du dir sparen da dein E61 dies nicht können wird.
Combox gab es nie im E61 und Telematics schon gar nicht. 😉

Thorsten

Deine Antwort