1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. ComBox im E60 - Was wird alles benötigt ?

ComBox im E60 - Was wird alles benötigt ?

BMW 5er E60

Hallo Leute,

leider habe ich nach dem Lesen von scheinbar endlos vielen Threads leider mehr Verwirrung als zuvor, was die Nachrüstung einer ComBox Media angeht. Die Voraussetzungen bei meinem 5er sind die folgenden:

EZ 11/2009
Navi Prof CIC mit HDD
USB/AUX mit ipod Steuerung in der Mittelkonsole
Snap-In in Mittelkonsole (ohne TCU Aufdruck)
USB im Handschuhfach
SOS-Taster im Dachhimmel
Software CIC: unbekannt

Meine Fragen hierzu wären:

1. Was benötige ich im konkreten Fall an Hardware, um eine ComBox einzubauen?
2. Muss ich zwingend zuvor ein Softwareupdate des CIC machen? Wie ermittle ich die aktuelle Version?
3. Gibt es eine brauchbare Anleitung für den Einbau?

Ich danke Euch im Voraus für Eure Antworten und wünsche ich noch einen schönen Sonntag ;-)

51 Antworten

...haben auch hier 2x erwähnt nur der TE will ein 9C FSC für seine VIN bestellen.

Gruß

Zitat:

@Hase577 schrieb am 11. Januar 2016 um 18:25:41 Uhr:

Wenn man den Codier Index C16 auf seinem CIC hat oder auf C16 Flasht das CIC braucht man keine FSC für die Combox.

Nur diese Aktion wird bei sehr vielen in die Hose gehen, deswegen habe ich es nicht erwähnt. Sonst ist das Geschrei wieder gross, wie bei dem anderen der sein CIC Controller mit dem CCC betreiben wollte.

Jup. Habe auch einen Termin und der FSC wird nächste Woche eingespielt. Werde dann noch mal berichten, ob alles funktioniert hat.

@eugen: An dich nochmal ausdrücklichen Dank für die Vermittlung ;-)

Zitat:

@eugen schrieb am 11. Januar 2016 um 21:52:07 Uhr:

Zitat:

@Hase577 schrieb am 11. Januar 2016 um 18:25:41 Uhr:

Wenn man den Codier Index C16 auf seinem CIC hat oder auf C16 Flasht das CIC braucht man keine FSC für die Combox.
Nur diese Aktion wird bei sehr vielen in die Hose gehen, deswegen habe ich es nicht erwähnt. Sonst ist das Geschrei wieder gross, wie bei dem anderen der sein CIC Controller mit dem CCC betreiben wollte.

Mit dem FSC einspielen ist es ja auch nicht ohne zum Glück gibt es ja den Andreas🙂