ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Comand Touch

Comand Touch

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 5. August 2016 um 22:45

Hallo zusammen,

Habe heute meinen neuen abgeholt. Ausführlicher Bericht folgt. Allerdings geht, neben einigen anderen Dingen, Comand Touch nicht. Es gibt für das iPhone keine App. Ist das korrekt? Hat jemand damit Erfahrung?

Danke und Gruß

Oliver

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 12. April 2016 um 17:18

Hallo zusammen,

ich habe, wie wahrscheinlich die meisten von euch, das erste mal am 9. April in der neuen E-Klasse gesessen. Ich konnte das COMAND testen und war begeistert. Unter System (glaube ich) ab es einen Menüpunkt, der hieß COMAND Touch. Ein Smartphone war abgebildet und das COMAND System und ich hatte den Eindruck, als könne man über das Handy nun das COMAND steuern. Was unter umständen sehr interessant sein könnte. Ich wollte mein iPhone 6S PLUS koppeln, über den WLAN Hotpot der E-Klasse, aber es hat nicht geklappt.

Weiß jemand mehr?

Viele Grüße

Oliver

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'COMAND Touch' überführt.]

Klappt bei mir leider nicht. Habe im Android Playstore zwar eine passende App gefunden, kann diese aber nicht verbinden. :(

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'COMAND Touch' überführt.]

Zitat:

@Arneey schrieb am 12. April 2016 um 21:10:57 Uhr:

Klappt bei mir leider nicht. Habe im Android Playstore zwar eine passende App gefunden, kann diese aber nicht verbinden. :(

wie heißt die App denn?

hab's selber gefunden - für iOS gibt's die "Mercedes-Benz Touch" App:

https://itunes.apple.com/de/app/mercedes-benz-touch/id647776655?mt=8

war bislang wohl für das COMAND in der S-Klasse, wäre ja cool, wenn's das im W213 dann auch geht.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'COMAND Touch' überführt.]

Zumindest gibt es ja den Menüpunkt im COMAND, daher sollte es auch funktionieren. Ich werde mal in die Bedienungsanleitung schauen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'COMAND Touch' überführt.]

Die App existiert noch nicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'COMAND Touch' überführt.]

Habe heute den "i" Knopf gedrückt und gefragt, die Stimme am Telefon hat mir gesagt COMAND Touch gibt es nur für die S- und V-Klasse. Komisch dass das COMAND und die Bedienungsanleitung etwas anderes sagen. Naja vielleicht kommt ja tatsächlich noch ne neue App.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'COMAND Touch' überführt.]

Blöde Frage: Ist das nicht widersinnig bzw. eben genau das während der Fahrt verboten?! :confused::rolleyes::eek:

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'COMAND Touch' überführt.]

Zitat:

@Topfgucker schrieb am 19. April 2016 um 16:48:09 Uhr:

Blöde Frage: Ist das nicht widersinnig bzw. eben genau das während der Fahrt verboten?! :confused::rolleyes::eek:

Das ist was für den Beifahrer oder die Fondpassagiere damit diese z.B. die Musik via SmartPhone / Tablet bestimmen können.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'COMAND Touch' überführt.]

Hallo ins Forum,

auch hier gilt: Erst mal in der Anleitung schauen oder den Verkäufer fragen. Außerdem kann ich spontan nicht sagen, ob's dies für den 213er überhaupt gibt. Dieser ist ja für andere Anbindungen (Car Play & Co.) ausgelegt.

Viele Grüße

Peter

Die App gab es mal für die S-Klasse und vermutlich für die V-Klasse. Ist aber im AppStore nicht mehr enthalten.

Die Verkäufer brauchst Du nicht zu fragen. Die sind froh, wenn sie eine me connect Zuweisung richtig hinbekommen. Ein Service-Mitarbeiter einer großen NL hat mir da sein Leid geklagt. Viel zu wenig Infos, keine Schulung und schlechte Doku. Die müssen jetzt quasi IT Support machen, was bislang aber nicht zu deren Jobbeschreibung gehört hat.

Qualifizierte Hilfe gibt es aber über die me connect Support Hotline. Frag doch da mal nach.

Gruß,

P.

Themenstarteram 6. August 2016 um 6:36

Hallo Legolas, danke für die Info. Werde ich machen. Ich habe mit der Hotline, aber auch mit den Mitarbeitern in (zumindest) meiner Werkstatt, sehr gute Erfahrungen gemacht... Allerdings habe ich gelesen, dass diese App nicht mehr verfügbar ist, wie du schreibst. Vielleicht kommt sie ja wieder. Auf der anderen Seite, damit kann ich leben, habe ja CarPlay und mir wäre die Einbindung von POIs im Comand sehr viel wichtiger. Es ist schade, dass offenbar manche Dinge zum W212 Comand verschlechtert wurden. Konnte das in dem Forum hier nicht glaube, aber es ist so. Das Comand ist super, aber mir fehlen z.B. die Anzeigen über die nächsten Ausfahrten, Raststätten oder Parkplätze. Das hieß, glaube ich, Autobahn Info. Na ja, vielleicht kommt das ja noch beim nächsten Update. Viele Grüße Oliver

Update - Hatte heute (!) den Rückruf der me connect Hotline. Die Comand Touch App wurde eingestellt und aus dem AppStore entfernt. Es ist kein Ersatz geplant.

Gruß,

P.

Für das iPad ist sie aber aktuell im Store und auf meinem Gerät gestartet sucht sie sogleich das W-Lan des Fahrzeugs, um loszulegen... blöd nur, dass meine E-Klasse noch im großen Teich schwimmt und erst Mitte November das Licht der Welt erblickt... aber vielleicht hat ja ein anderer hier ein iPad + E-Klasse bereits da und kann mal berichten?!

Comandtouchapp
Comandtouchapp2
Themenstarteram 23. September 2016 um 14:37

Ja super Hinweis... auf dem iPad geht es :) siehe Screenshots anbei... schade, dass es auf dem iPhone 6S Plus nicht geht...

@Legolas: Die Info von Mercedes war also nur halb wahr... auf dem iPad gibt es die App noch...

Img-0044
Img-0045
Deine Antwort
Ähnliche Themen