Comand System

Mercedes C-Klasse S205

Hallo Liebe Community

Ich habe ein Problem das wahrscheinlich keiner bisher so hatte. Mein comand system funktioniert eigentlich. Also navi funktioniert, telefonieren auch. Aber jetzt kommts.. Wenn ich auf Media bin und auf navi wechsel ist alles ok, aber nach einigen Minuten wieder zurück auf Media geht nicht mehr. Er bleibt im navi modus weiter. Und nach etwa 10-15 min kann man nicht mehr lauter oder leiser machen. Das radio läuft auch weiter selbst wenn man Schlüssel raus zieht, austeigt und abschließt. Der freundliche selbst meinte er hätte sowas noch nie erlebt. Es wurden neue updates drauf gespielt aber Fehler besteht weiterhin. Jetzt haben die mir vorgeschlagen ein komplett neues comand system einzubauen für drei tausend euro. Und das letztendlich dafür das man gescheit musik hören kann. Ach ich hab vergessen zu erwähnen das nach 10-15 min auch am lenkrad die Tasten für laut und leiser keine funktion mehr haben. Aber am anfang ist alles ganz normal.. Sowas habe ich noch nie erlebt.. Ich hoffe das mir hier jemand helfen kann.

Ich danke schonmal für hilfreiche tipps...

19 Antworten

Zitat:

@fotom schrieb am 7. September 2020 um 19:11:25 Uhr:

Das wäre eine Möglichkeit wenn das Comand tatsächlich drin bleiben soll statt etwas anderem.

Der Hinweis auf eingesteckte Geräte am USB Port ist auch sehr hilfreich. Möglich, dass nicht das Comand, sondern ein anderes Bauteil die Fehlfunktion verursacht. Offensichtlich hängt sich das Comand "auf" und die Steuerfunktionen sind dann nicht mehr erreichbar. Diese laufen über den CAN- Bus und werden im Comand entsprechend aufbereitet. Neben den reinen Steuerfunktionen sind das aber noch viele weitere Informationen, die dort zusammen laufen.

Weitere Fehlerquellen können sein:

- Das Mantelrohrmodul mit dem Abgriff der Leitungen der Lenkradtasten.

Frage: Wurde in der Vergangenheit etwas am Lenkrad verändert oder repariert? Sind alle anderen Funktionen weiterhin nutzbar wenn das Comand "aussteigt"? Funktioniert der Tempomat weiterhin oder ist der auch aus?

- Die Klimaanlagensteuerung

Frage: Lässt sich über die Bedientaste in der Mitte der Klimasteuerung weiterhin alles wie gewohnt einstellen?

- Weitere Tasten in der Mittelkonsole neben dem Dreh- Drücksteller

Frage: Lässt sich die Eco-Taste weiterhin bedienen? Kann PDC aktiviert oder deaktiviert werden?

Achja und usb sticks usw sind nicht dran.. Auch keine Speicherkarte.. Ob vorher was am comand gemacht wurde weiss ich nicht. Laut dem Händler wurde nichts gemacht. Pdc kann auch aktiviert werden oder deaktiviert.

Zitat:

@HavannaClub schrieb am 7. September 2020 um 18:31:16 Uhr:

Ist den was dran an den Media Komponenten? Usb Stick oder Telefon? Vielleicht liegt der Wurm dort begraben. Alles testen ohne diese Dinge! Sehr seltsam... Werkseinstellungen!

Ne da ist nichts dran.. Alles sehr komisch.. Hab sowas noch nie gehört oder auch irgendwo anders mal gelesen...

Funktioniert der Reset, wenn du die CD Auswurf Taste 10 Sekunken drückst?

Zitat:

@dosyhosy schrieb am 8. September 2020 um 09:28:50 Uhr:

Funktioniert der Reset, wenn du die CD Auswurf Taste 10 Sekunken drückst?

Ja dann startet er das comand neu und alles funktioniert auch.. Aber wie gesagt nur 10-15 min dann stürzt es wieder ab...