ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Comand online System Update

Comand online System Update

Brabus C-Klasse W205, Mercedes C-Klasse C205 Coupé, Mercedes C-Klasse S205, Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 27. Oktober 2016 um 14:21

Hi Sternenfans,

 

Ich frage hier, weil es ein großes Forum ist und äußerst kompetente Leute wie der Landgraf unterwegs sind ;-)

 

Also, was ist die aktuelle Comand Online Software Version bzw. die aktuelle Kartenversion?

Kann man diese Aussage Baureihen-unabhängig tätigen oder sieht das bei der C-Klasse ganz anders aus als z.B beim GLA (um den es mir hauptsächlich geht)?

 

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Hi,

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 29. Oktober 2016 um 10:01:56 Uhr:

Ich frag mich auch jeden Tag warum ich meinen Staubsauger von 2010 nicht updaten kann, den Saugroboter von 2014 aber schon. Ach ja, zwei verschiedene Systeme, Mist. :/

der Witz ist aber, dass die MB-Werkstätten bei der BR205 das Kartenupdate selbst per USB-Stick/DVD fahren.

Folglich muss es definitiv technisch möglich sein, einen Download anzubieten (personalisiert und Fahrzeugbezogen über Mercedes.me), um dies selbst machen zu können....

Leute, die schon mit Ihrem Staubsauger überfordert sind, können ja gerne nach wie zum Händler fahren...

Gruß

Fr@nk

1116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1116 Antworten

Schau in meinem Blog da ist es beschrieben.

Außer dass du es selbst flashen kannst finde ich keine Info, wie man es auslesen kann

Habe mir die Mühe gemacht sogar ein Video einzupflegen.

Schade das sich keiner mehr die Mühe macht zu lesen.

 

 

Schau mal unten.

https://www.motor-talk.de/.../...3-und-seine-codierungen-t6160079.html

am 26. Mai 2018 um 9:29

Kann jemand sagen, welche Besserung z.B. die letzte Comand Version gegenüber einer älteren bringt?

Hallo

Der Kartensatz V12 ist etwas neuer. Wenn aber bei dir in der Gegend wenig gebaut wird, ändert sich kaum was. Und topaktuell ist auch die V12 nicht. Eher so "Änderungen bis 2015 sind langsam mal auch im Kartensatz drin"...

Die Firmwareaktualisierung brachte bei mir die Möglichkeit die Spachanweisungen beim Navigieren zu deaktivieren. Jetzt hat die Logorrhoe und Polyphrasie ein Ende...

Munter bleiben: Jan Henning

am 26. Mai 2018 um 9:52

Meine Kartendaten sind aus 2014 (v. 7). Ich denke, dass sich ein Update auf jeden Fall lohnen würde (Raum München).

Meine Frage war aber auf die Firmwareaktualisierung des Comands bezogen, da meine Version auch aus 2014 stammt. Würde gerne wissen, ob eine aktuelle neue Funktionen mit sich bringt.

Zitat:

@classles schrieb am 26. Mai 2018 um 11:52:39 Uhr:

Meine Frage war aber auf die Firmwareaktualisierung des Comands bezogen, da meine Version auch aus 2014 stammt. Würde gerne wissen, ob eine aktuelle neue Funktionen mit sich bringt.

Einige kleine Änderungen kommen mit einem System Update.

Die Linguatronic kann etwas mehr u. einfacher Befehle ausführen, Radiosender Logos werden angezeigt, Aktualisierung der Auswahl (deaktivierte Kartenansicht online ist aus der Auswahl entfernt), das Lautsprecher Symbol wird durch einen Navipfeil ergänzt u.s.w.

Man erkennt das Update an dem Zahnrad Symbol, das anstelle von Optionen im Menü unten links erscheint.

Fehler bei der Wiedergabe von USB werden behoben. Nervige Neustart vom ersten Titel z. B.

Ich habe nun nach Beschreibung von 'benzsport' die Werte bezüglich Comand Version (Headunit, nicht Karte) ausgelesen (siehe Screenshots). Welche dieser Zahlen sagt mir nun genau die Version bzw. mit welcher Nummer kann ich dem Händler zeigen, dass ich eben nicht die aktuelle Version habe? Wie lautet die aktuellste Version mit der man z.B. die oben angesprochenen Logos der Radiosender sieht?

Img-3253
Img-3254

Das COMAND System update für GLC u. C-Klasse gibt es seit Juni 2017 u. man sieht es wie gesagt z.B. an der geänderten Menüansicht mit Zahnrad statt Optionen u. dem Navipfeil beim Lautsprechersymbol u.s.w. (Bild 1).

Meine SW Version für den X253 ist entsprechend ähnlich zum W205 (Bild 2)

Die aktuelle SW Version ist 17/25/5 anstatt 17/12/5 Und die Firmwareversion ist bei mir auch 2970

Die aktuelle COMAND System Version erkennt man bei der C-Klasse u. GLC, wie gesagt u.a. an den Menü Icons auf Bild 1

Img-0042
Img-0043

Danke für die Info. Das heißt, die Sausäcke haben nur die Karten upgedated vor dem Kauf und nicht wie abgemacht auch die Software.

Dasselbe bei mir V12 Karten aber System nicht aktuell..

Es gibt einen Hardwarebug.

Betroffen sind 2015er Fahrzeuge dort ist es nicht möglich die zum Update erforderliche DOIP Verbindung aufzubauen.

Somit ist kein Update der Firmware möglich.

 

Arbeitete noch an einer Möglichkeit.

Zitat:

@benzsport schrieb am 8. Juni 2018 um 11:34:22 Uhr:

Es gibt einen Hardwarebug.

Betroffen sind 2015er Fahrzeuge dort ist es nicht möglich die zum Update erforderliche DOIP Verbindung aufzubauen.

Somit ist kein Update der Firmware möglich.

 

Arbeitete noch an einer Möglichkeit.

Meiner ist von 06/2016..

Zitat:

@CC5555 schrieb am 8. Juni 2018 um 11:22:05 Uhr:

Danke für die Info. Das heißt, die Sausäcke haben nur die Karten upgedated vor dem Kauf und nicht wie abgemacht auch die Software.

Du hast das aber gut. Bei mir haben die pdate von V11 auf V11 gemacht. Mit Ausdruck für meine Unterlagen usw.

IUnd wie ich gerade festelle.... die Firm-/Software erst gar nicht.:confused:

1+ Vorschlag zum Mitabeiter des Monats gitl dem Monteur.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Comand online System Update