ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Comand Karten Update selbst installieren (Mopf)

Comand Karten Update selbst installieren (Mopf)

Mercedes

Für den W205 Mopf mit Comand kann man über Mercedes me bzw. den Download-Manager Updates für die Karten herunterladen und dann per USB-Stick installieren. Hat bereits einmal funktioniert. Ein großer Fortschritt zum Vor-Mopf.

Kann es sein, dass die Installation in einem Rutsch durchlaufen muss und immer wieder ganz von vorne beginnt, falls sie nicht abgeschlossen wurde?

Die letzte Installation dauerte bei mir >1h. Das Comand schaltet sich nach einer Zeit ab, wenn das Fahrzeug ausgeschaltet ist und dann bricht die Installation ab.

Irgendwelche Tipps, wie man das auch bei ausgeschaltetem Fahrzeug installieren kann ohne gleich mit externer Stromversorgung anzufangen.

Vielen Dank und Grüße

Beste Antwort im Thema

ich habe vor einer Woche auch das Update selber über USB aufgespielt...hat bei mir auch ca. 1 1/2 Stunden gedauert

habe einfach die Zündung angelassen bis das Update fertig war...sollte wegen der Batterie kein Problem sein

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten

ich habe vor einer Woche auch das Update selber über USB aufgespielt...hat bei mir auch ca. 1 1/2 Stunden gedauert

habe einfach die Zündung angelassen bis das Update fertig war...sollte wegen der Batterie kein Problem sein

Bin zwar bei mercedes me angemeldet, gehe aber davon aus, dass das Auto dann dort auch freigeschaltet werden muss?

Angelegt hab ich mein Auto dort...

Das war bei mir von Anfang an freigeschaltet. Vielleicht helfen die Anhänge.

Bild-1
Bild-2
Bild-3

Danke, nun auch!

Verzeiht meine Unwissenheit.... Meint Ihr mit Update über Mercedes Me, dass er Aktualisierungen während der Fahrt im Mopf automatisch runter lädt? Bin verwirrt wegen USB-Stick. Soweit ich es gesehen habe, lädt mein Comand im MOPF während der Fahrt ab und an Aktualisierungen runter. Bekomme dann eine Info im Display. Daher dachte ich, dass ich jetzt gar nicht mehr immer nach neuen Kartenupdates bei der Inspektion fragen muss, sondern dass ich jetzt viel schneller und öfter Aktualisierungen erhalte.

man kann über Mercedes me die Kartenupdates herunterladen und dann auf einem USB Stick kopieren...sobald dann der USB-Stick angeschlossen wird, kommt automatisch die Updatemeldung und nach dem Bestätigen werden die Updates aufgespielt...dies kann dann auch im Hintergrund ausgeführt werden...ich habe jedoch die Zündung an gelassen, weil sonst vermutlich das Update abgebrochen wurde

Zitat:

@lars73 schrieb am 14. Januar 2019 um 11:04:53 Uhr:

Verzeiht meine Unwissenheit.... Meint Ihr mit Update über Mercedes Me, dass er Aktualisierungen während der Fahrt im Mopf automatisch runter lädt? Bin verwirrt wegen USB-Stick. Soweit ich es gesehen habe, lädt mein Comand im MOPF während der Fahrt ab und an Aktualisierungen runter. Bekomme dann eine Info im Display. Daher dachte ich, dass ich jetzt gar nicht mehr immer nach neuen Kartenupdates bei der Inspektion fragen muss, sondern dass ich jetzt viel schneller und öfter Aktualisierungen erhalte.

Vermutlich hast Du auch Recht, obwohl mir Mercedes Me anzeigt, dass ein automatisches Update nicht möglich ist. Außerdem wird das vermutlich ewig und noch länger daueren, bis ca 3 GB an Daten OtA empfangen sind. Auf 3 Stunden Fahrt gestern hat mein neuer mir auch keinen Hinweis auf Updates gegeben. Ich mache das Update morgen mit manuellem Download auf USB und dann im Auto auf einer Fahrt wo ich kein Navi brauche.

Update

Man kann das Comand inkl. Navi auch während des Updates benutzen. Nur zum Abschluss ist ein Neustart des Comand nötig.

am 14. Januar 2019 um 14:43

Das Comand schaltet sich automatisch nach einiger Zeit ab, wenn die Zündung aus ist. Wenn man einfach die Zündung anlässt, sollte man ein Ladegerät anschließen. Fährt man kurz danach ein paar mal Kurzstrecke könnten dort schonm Probleme aufkommen.

Ich hab heute das Update gemacht. Easy, da ich nicht vor habe in den nächsten Tagen nach Zypern Dänemark oder Timbuktu zu fahren gäbe ich nur das Update für Deutschland gezogen.

Stick anschließen, kurz warten, Anfrage nach Update bestätigen.

Unterbrechung kein Problem, nach Neustart beginnt das Navi dort wo es aufgehört hat.

Rückfahrt nach Hause 19 min, Update fertig V14 ist drauf.

am 16. Januar 2019 um 7:54

Bei mir hat sich das Update OTA selbst installiert. Ich wurde vom System nach Abschluss informiert.

Zitat:

@42Cacher schrieb am 16. Januar 2019 um 08:54:06 Uhr:

Bei mir hat sich das Update OTA selbst installiert. Ich wurde vom System nach Abschluss informiert.

Eben bei mir auch. War ganz überrascht über die Abschlussmeldung.:o Wenn ich das Update initiiert habe, dann ungewollt.:cool: Der Wagen ist ja erst 10 Tage alt und ich hoffe mit den aktuellen Karten ausgestattet.

Gruß Bonner

Wie ein paar Beiträge höher geschrieben,stand bei mir Update manuell. Hab ich gemacht. 3 min Download und Installation beim fahren. Das war es, jetzt steht auch bei mir Update automatisch. Lieg vllt. Auch daran das mein Wagen glatte 8 Wochen stand und nicht ausgeliefert wurde.?

Bei unserem W205 (Ez. 4/2019) sind auch drei Jahre kostenlose Updates dabei. Jetzt habe ich mir gerade eben den Kartenbereich im Mercedes Me-Portal angeschaut. Dort steht, dass ich alle Europa-Karten komplett haben kann, aber der automatische Download ist nur für Deutschland aktiviert.

Eine Erweiterung des automatischen Downloads auf andere Länder funktioniert nicht. Wahrscheinlich fürchtet Mercedes die grossen Datenmengen, die man dafür braucht. Jetzt habe ich halt das Update für die Länder in denen wir ab und zu mal sind mit dem DLM auf einen USB-Stick gezogen.

Auf dem Portal wird übrigens empfohlen, die Installation im Stand mit eingeschalteter Zündung durchzuführen. Das soll wesentlich schneller gehen als bei einer Installation während der Fahrt. Das liegt wahrscheinlich daran, dass die Systeme während der Fahrt ja auch noch ihre Aufgaben erledigen müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Comand Karten Update selbst installieren (Mopf)