Comand online System Update
Hi Sternenfans,
Ich frage hier, weil es ein großes Forum ist und äußerst kompetente Leute wie der Landgraf unterwegs sind ;-)
Also, was ist die aktuelle Comand Online Software Version bzw. die aktuelle Kartenversion?
Kann man diese Aussage Baureihen-unabhängig tätigen oder sieht das bei der C-Klasse ganz anders aus als z.B beim GLA (um den es mir hauptsächlich geht)?
Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
Hi,
Zitat:
@A5-Fan schrieb am 29. Oktober 2016 um 10:01:56 Uhr:
Ich frag mich auch jeden Tag warum ich meinen Staubsauger von 2010 nicht updaten kann, den Saugroboter von 2014 aber schon. Ach ja, zwei verschiedene Systeme, Mist. :/
der Witz ist aber, dass die MB-Werkstätten bei der BR205 das Kartenupdate selbst per USB-Stick/DVD fahren.
Folglich muss es definitiv technisch möglich sein, einen Download anzubieten (personalisiert und Fahrzeugbezogen über Mercedes.me), um dies selbst machen zu können....
Leute, die schon mit Ihrem Staubsauger überfordert sind, können ja gerne nach wie zum Händler fahren...
Gruß
Fr@nk
1132 Antworten
Hallo
Dann bin ich mal gespannt, AMG Menü bekomme einen Tag Später erst, zur Not muss er die anderen Haken nochmal setzen.
Der Meister meinte aber es wird nur Karte erneuert und schon Grinsend gemeint das ich bestimmt Angst habe das ein paar Spielereien weg sind.
Dann hoffe ich mal das eine neue Firmware nicht nötig ist, wobei ich die eh im Zuge der AMG Anzeige bekomme.
Grüsse,
Ralf
@Wicket kannst ja dann mal berichten ob alles geklappt hat.
Lässt du dir das AMG durch einen Codierer hier aus dem Forum freischalten und macht der dir auch das Firmeware Update?
Zitat:
@SmarterBenz schrieb am 9. August 2017 um 20:01:22 Uhr:
@Wicket kannst ja dann mal berichten ob alles geklappt hat.
Lässt du dir das AMG durch einen Codierer hier aus dem Forum freischalten und macht der dir auch das Firmeware Update?
Also mein Wissensstand ist folgender: Sofern das Comand die aktuellste Firmware hat können die Codierer hier aus dem Forum auch diese vielen Nettigkeiten freischalten bzw. Codieren. Ein Update der Firmware können sie aber nicht aufspielen. Wie auch? Dafür müssten sie ja immer einen sehr heißen Draht nach MB haben. Allerdings meinte ich mal hier gelesen zu haben, dass die bestimmten Codierer dir sofern diese Nettigkeiten durch den freundlichen überschrieben wurden es dir wieder ohne nochmalige Zahlung erneut aufspielen. Übernehme allerdings für diese Aussage keine Garantie. Sollte man vorher klären. Ich jedenfalls habe diese Zusage.
Hallo
Bei mir wurde DVD Freigeschaltet und die Parksensoren Piepsen nun bei Gelb, das AMG Menü ging nicht weil dazu die neuste Firmware benötigt wird und die nicht vorhanden war, bekomme ich ende nächster Woche, bevor dann das AMG Menü freigeschaltet wird.
Die Firmware spielen auch die Codierer aus dem Forum auf, zumindest die mit denen ich Kontakt hatte.
Grüsse,
Ralf
Ähnliche Themen
Was haben denn die Parksensoren mit COMAND zu tun?
Bei mir wurden die Parksensoren von meiner NL in Dortmund kostenlos angepasst.
Welche ist denn die aktuellste Kartenversion? Ich habe Ende Mai 2017 die V8.0 (2016) bekommen.
Ich habe auch die 3 Jahre kostenlos in meinem Leasingvertrag.
V11...
@Tuvok111
Die drei Jahren haben nix mit dem Leasingvertrag zu tun, die bekommt jeder ab EZ. 😉
Version 11 ist die momentan aktuelle bei den Händlern, wobei V12 mittlerweile auch schon wieder in den Startlöchern steht, aber die kommt dann wohl Weihnachten zum Update.
Soeben in der Niederlassung Köln meinen Coupé vom Service A abgeholt, kostenloses Kartenupdate war explizit mit beauftragt.
Hatte vor dem Service Kartenversion V8
Habe nach dem Service Kartenversion V8
Das wird ein Spaß, wenn ich da morgen früh anrufe
Zitat:
@Sternstrahler schrieb am 10. August 2017 um 19:47:01 Uhr:
Soeben in der Niederlassung Köln meinen Coupé vom Service A abgeholt, kostenloses Kartenupdate war explizit mit beauftragt.Hatte vor dem Service Kartenversion V8
Habe nach dem Service Kartenversion V8Das wird ein Spaß, wenn ich da morgen früh anrufe
Es ist nicht überall zur gleichen Zeit das neue Kartenmaterial verfügbar. Also mal cool bleiben...
Selbst in der PWI (die Mercedes-Werkstatt überhaupt!) gab es in der vergangenen Woche noch keine V11.0 - muss auch noch warten... :-/
Gibt es in D keine V10? Die ist bei mir installiert, dann hätte man ja von 8 auf 10 Updaten können.
Nein, es gab keine V9.0 - wenn ich mich recht entsinne... die V10.0 wurde ab Dezember 2016 bei Neuwagen ab Werk ausgeliefert und die V11.0 jetzt seit ca. Anfang Juni ab Werk und ab Ende Juli (so wäre der geplante Idealzustand) ab After-Sales verfügbar.
Ich habe deshalb auch noch V8.0 in meinem Wagen - wurde im Dezember upgedated.
Hi,
Zitat:
@Der_Landgraf schrieb am 12. August 2017 um 12:42:14 Uhr:
Zitat:
Soeben in der Niederlassung Köln meinen Coupé vom Service A abgeholt, kostenloses Kartenupdate war explizit mit beauftragt.Hatte vor dem Service Kartenversion V8
Habe nach dem Service Kartenversion V8Das wird ein Spaß, wenn ich da morgen früh anrufe
Es ist nicht überall zur gleichen Zeit das neue Kartenmaterial verfügbar. Also mal cool bleiben...
peinlich in einer Zeit, wo ich mir gerade im Live-Stream den WM 10-Kampf anschaue...🙄
Gruß
Fr@nk
Zitat:
Hi,
kannst du mir mal schreiben welche Niederlassung du warst?
Da wo ich war, sind nur Pfeifen die keine Ahnung von den Autos haben die sie verkaufen.
Mercedes selbst hat auch keine Ahung, da sie mir ja per Mail bestätigt haben, das sich mein Comand selber updatet. Werde die Tage mal nachfragen wann genau dass den passieren soll.
Gruß
Since
@Fr@nk ganz deiner Meinung, so ein Rollout sollte nahezu gleichzeitig verfügbar sein und sich nicht über Wochen verteilen.