Comand online System Update

Mercedes C-Klasse W205

Hi Sternenfans,

Ich frage hier, weil es ein großes Forum ist und äußerst kompetente Leute wie der Landgraf unterwegs sind ;-)

Also, was ist die aktuelle Comand Online Software Version bzw. die aktuelle Kartenversion?
Kann man diese Aussage Baureihen-unabhängig tätigen oder sieht das bei der C-Klasse ganz anders aus als z.B beim GLA (um den es mir hauptsächlich geht)?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Hi,

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 29. Oktober 2016 um 10:01:56 Uhr:

Ich frag mich auch jeden Tag warum ich meinen Staubsauger von 2010 nicht updaten kann, den Saugroboter von 2014 aber schon. Ach ja, zwei verschiedene Systeme, Mist. :/

der Witz ist aber, dass die MB-Werkstätten bei der BR205 das Kartenupdate selbst per USB-Stick/DVD fahren.

Folglich muss es definitiv technisch möglich sein, einen Download anzubieten (personalisiert und Fahrzeugbezogen über Mercedes.me), um dies selbst machen zu können....

Leute, die schon mit Ihrem Staubsauger überfordert sind, können ja gerne nach wie zum Händler fahren...

Gruß
Fr@nk

1132 weitere Antworten
1132 Antworten

Ist einem nach dem Update auf V11 ein Unterschied zur Vorgängerversion aufgefallen ?

Firmware ist in 2 Jahr mit dabei, Karte 3 Jahr

Das weiß ich, hier geht es aber um die Software/Firmware des Comands, oder habe ich etwas missverstanden?

Zitat:

@BerlinAsh schrieb am 12. Juli 2017 um 13:56:04 Uhr:

Ich war auch heute in der Niederlassung Berlin Holzhauser str. und habe nun endlich meinen Termin für die V11 bekommen.

Es geschehen noch Wunder

Hmmm komisch, eben angerufen!

In der zentralen Auftragsannahme wusste keiner etwas von Version 11 .

Ja die Menschen am Annahmetresen sind da nicht so findig. Habe ich schon mehrfach festgestellt. Geh am besten hin und lass dir nen Meister geben. Der hat im System nachgeschaut und die V11 war verfügbar.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Mask11 schrieb am 13. Juli 2017 um 08:57:52 Uhr:

Ist einem nach dem Update auf V11 ein Unterschied zur Vorgängerversion aufgefallen ?

Ich habe die V11 seit gestern drauf.
Was mir auffällt, sind etwas veränderte Farben in der Kartendarstellung.
Autobahnen sind beispielsweise etwas "knalliger" orange.
Und das grün von Wäldern ist etwas blasser.
Wird wohl daran liegen, dass jetzt "HERE" Kartendaten verwendet werden.

Die Berechnung ist auch bißchen schneller, gravierendes Unterschied ist aber wahrscheinlich nur aktuelle Mapdaten

Was auch zur Sprache muss, habe das Update auf V11 seit heute drauf. Meine 3 Jährige kostenlose Karten Update ist vorbei und musste erstmalig bezahlen. Der reguläre Preis inklusive Märchensteuer 259 Euro. Finde das ist sehr heftig und ich bin kein Geizkragen.

Oh, ist Version11, nachdem die 10er nie erschien, endlich in den Werkstätten angekommen?! Ja, die Updates nach drei Jahren lässt sich Mercedes fürstlich bezahlen...leider...daher tausche ich immer nach spätestens drei Jahren das ganze Auto aus... 😁

Danke für die Info...Meine 3 Jahre sind leider ebenfalls schon vorbei und ich wollte in meiner NL auch mal nach dem Preis für das Update fragen. Aber 259€ finde ich wirklich sehr happig, da bleibe ich lieber erstmal bei V8.0 und warte auf V15.0 (sofern soetwas dann erscheint) oder so damit es sich dann lohnt :-D

Hab auch seit heute Nachmittag Version 11 drauf. So problemlos hab ich das nicht erwartet. Bin nur rangefahren um zu fragen was Version 11 macht. Konnte gleich bleiben, erst Firmware Update, danach kartenmaterial. In der Wartezeit (ca. 70 Minuten) dürfte ich einen der 5 elektrifizierten Probe fahren. Hab den GLE genommen. Herrlich wenn der Riesen-trumm sich lautlos vom Hof macht. Update im Rahmen der 3 Jahre ohne kosten
Kartendarstellung ist mMn nach farblich anders, besser.

Zitat:

@tod1212 schrieb am 18. Juli 2017 um 15:39:46 Uhr:

Zitat:

@Mask11 schrieb am 13. Juli 2017 um 08:57:52 Uhr:

Ich habe die V11 seit gestern drauf.
Was mir auffällt, sind etwas veränderte Farben in der Kartendarstellung.
Autobahnen sind beispielsweise etwas "knalliger" orange.
Und das grün von Wäldern ist etwas blasser.
Wird wohl daran liegen, dass jetzt "HERE" Kartendaten verwendet werden.

ich finde die neuen Farben etwas gewöhnungsbedürftig, vor allem das "alte" Grün hat mir besser gefallen.
Aber man wird sich dran gewöhnen :-)

Wie ist das eigentlich wenn man ein Firmware Update bekommt, sind dann solche Dinge wie AMG Anzeige, DVD Freischaltung usw. danach weg ?
Ich habe nächste Woche Termin beim Freundlichen um auf V11 upzugraden.

Grüsse,
Ralf

Die V11 bezieht sich nur auf das Kartenmaterial und nicht auf die Software des Comand.

Zitat:

@PGMF1 schrieb am 9. August 2017 um 16:50:21 Uhr:

Die V11 bezieht sich nur auf das Kartenmaterial und nicht auf die Software des Comand.

Aber manchmal ist ein Firmware update nötig bevor ein Kartenupdate aufgespielt werden kann.

Zitat:

@Wicket schrieb am 9. August 2017 um 16:43:57 Uhr:

Wie ist das eigentlich wenn man ein Firmware Update bekommt, sind dann solche Dinge wie AMG Anzeige, DVD Freischaltung usw. danach weg ?
Ich habe nächste Woche Termin beim Freundlichen um auf V11 upzugraden.

Grüsse,
Ralf

Diese schönen Dinge sofern du sie durch einen "FREIEN CODIERER" hast machen lassen sind dann leider weg. Solltest vorher mit dem 😁 sprechen ob da was ansteht. Allerdings V11 bezieht sich nur auf das Kartenmaterial und nicht auf die Firmware.

Deine Antwort