ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Comand Online und Blackberry Torch S204 Mopf

Comand Online und Blackberry Torch S204 Mopf

Mercedes C-Klasse S204, Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 8. Juni 2011 um 7:02

Hallo zusammen,

ich habe die neue C-Klasse und möchte mein Blackberry Torch 9800 über die Bluetooth Craddle mit dem Comand Online verbinden.

Das Verbinden funktioniert auch, das Adressbuch wird geladen.

ABER: Wenn ich über die Lingatronic "Namen Wählen" eingebe, dann erkennt es keine Kontakte! Er findet nur "MB contact"!?

Es hat einmal kurzzeitig funktioniert, beim verlassen des Autos und automatischen neu einbuchen des Blackberry funktioniert es auch nicht mehr!

Wenn ich manuell aus dem Adressbuch wähle, funktioniert es.

Kann mir jemand helfen?

Gruß

C250_online

Ähnliche Themen
47 Antworten

ich habe auch einen torch von vodafone, mercedes konnte mir nich helfen, aber vodafone, unglaublich;-) wenn du auf diese weise auf namen zugreifst sucht mercedes nur das eigene, interne adressbuch ab. wenn du auf das blackberry verzeichnis zugreifen willst musst du im comand erst auf telefon drücken, dann gehts! haben es innerhalb von 10 min raus bekommen und mich dann zurück gerufen!

Themenstarteram 9. Juni 2011 um 11:15

Hallo,

danke für Deinen Hinweis.

Mein Problem ist, dass es die Kontakte anzeigt, nur bei Nutzung der Lingatronic erkennt es die Kontakte aus dem Telefonbuch nicht!

Es hat schon mehrmals funktioniert, beim neu einbuchen funkktioniert die Lingatronic nicht mehr aus dem Telefonbuch???

Gruß

am 3. August 2011 um 6:48

Das "Problem" (wenn man es Problem nennen kann) hatte ich auch schon. Du musst dem Comand einfach ein bissel Zeit geben, um die Kontakte aus deinem BB zu lesen. Mit Standard-Bluetooth dauert das bei meinem ca. 30-40 Sekunden und dann ist alles einsatzbereit. Dafür dass immer aktuelle Kontakte im Comand stehen eine akzeptable Zeit.

Wenn das nicht geht, schau mal hier . Vielleicht hilft es ja ein bissel weiter. Hatte gerade ein Problem mit einem gesperrten BB und den Anzeigen von SMS und Anruferlisten im Comand.

Viel Erfolg

goMG

Wenn wir grad beim Torch sind.

Ich hatte Probleme beim importieren der Kontakte in den Telefonspeicher. Habs auf alle Arten versucht über Bluetooth zu importieren. Schlussendlich habe ich alle Kontakte auf dem PC als VCard auf einen USB Stick exportiert und dann im COMAND Online via USB importiert.

Nun funktioniert alles. Bin sehr zufrieden mit der Kombo Torch/COMAND :D

Nachtrag: Wohlverstanden Bluetooth only (kein Craddle !)

am 3. August 2011 um 7:26

Ich habe in meinem "Alten" das Telefon (oder auch Telefone) immer per Bluetooth mit dem Comand verbunden, was auch immer problemlos funktioniert hat. Der Nachteil war auf das Telefonbuch konnte nicht zugegriffen werden, es musste überspielt werden und zu den Adressen konnte nicht navigiert werden.

Beim Comand Online ist das anders mit Bluetooth verbunden wird auf das Telefonbuch zugegriffen und es kann auch zu den Adressen navigiert werden und online gehen ist problemlos möglich.

Das bedeutet, ich hätte jetzt eigentlich was ich immer wollte...

...aber ich bekam auch ein Craddle da natürlich die Außenantenne ein wesentlicher Vorteil ist.

Ich habe auch ein BB Torch und bin sehr zufrieden, die ganze Applemanie macht mir angst und hat irgendwas von den Körperfressern wenn 90% ein Iphone haben wird auf den Knopf gedrückt und die Fernsteuerung ist aktiviert, 8% tun so als hätten sie auch eins und 2% werden dementsprechend behandelt. Zumindest gibt das Wahlergebnisse wie im Osten.

Aber das nur am Rande:D

Die Craddle-Telefon-Bluetoothverbindung macht für mich keinen Sinn, da die einzige zur Verfügung stehende Funktion "Verbindung trennen ist" es können keine Emails gelesen werden und ich möchte jetzt KEINE DISKUSSION über den Sinn und Unsinn des Email lesens beim Autofahren. Alle die Geschäftlich (viel) unterwegs sind und sich von ihrem Smartphone abhängig gemacht haben werden das als störend empfinden

Ich habe meine zweite SIM im Craddle, das ist ok. Die Online Funktion ist für mich sowieso schwachsinn und viel zu langsam.

am 3. August 2011 um 7:29

Zitat:

Original geschrieben von zyta2002

Wenn wir grad beim Torch sind.

Ich hatte Probleme beim importieren der Kontakte in den Telefonspeicher. Habs auf alle Arten versucht über Bluetooth zu importieren. Schlussendlich habe ich alle Kontakte auf dem PC als VCard auf einen USB Stick exportiert und dann im COMAND Online via USB importiert.

Nun funktioniert alles. Bin sehr zufrieden mit der Kombo Torch/COMAND :D

Nachtrag: Wohlverstanden Bluetooth only (kein Craddle !)

Danke dafür, habe auch versucht Kontakte zu übertragen, ging nicht. Habe die Telefonnummern auf die SIM kopiert (musste ich altes Nokia wiederbeleben!!!).

Das mit USB werde ich mal probieren

...lese halt nie Gebrauchsanweisungen und suche das Abenteuer:)

Zitat:

Original geschrieben von klaus270570

Das mit USB werde ich mal probieren

...lese halt nie Gebrauchsanweisungen und suche das Abenteuer:)

Hehe, ich hab auch Stunden rumprobiert, bis ich auf die USB Idee gekommen bin.

Geht extrem einfach.

USB Stick in den Computer

Bei meinem Apple/Addressbuch auf Alle Kontakte, Exportieren als VCard, und Ziel = USB Disk

USB Stick im Auto anhängen (Mittelkonsole)

Danach im COMAND Online: Kontakte - Importieren - von USB Disk

Alle Ordner

OK

Voilà

:)

am 3. August 2011 um 7:41

Zitat:

Original geschrieben von zyta2002

Zitat:

Original geschrieben von klaus270570

Das mit USB werde ich mal probieren

...lese halt nie Gebrauchsanweisungen und suche das Abenteuer:)

Hehe, ich hab auch Stunden rumprobiert, bis ich auf die USB Idee gekommen bin.

Geht extrem einfach.

USB Stick in den Computer

Bei meinem Apple/Addressbuch auf Alle Kontakte, Exportieren als VCard, und Ziel = USB Disk

USB Stick im Auto anhängen (Mittelkonsole)

Danach im COMAND Online: Kontakte - Importieren - von USB Disk

Alle Ordner

OK

Voilà

:)

Apple/Adressbuch? Bist du auch ein Jünger? USB in der Mittelkonsole habe ich schon gefunden mein :DIpod:D hängt da am Interface.

Vcard sollte auch mit Outlook klappen, werde Später mal spielen.

Danke:)

Zitat:

Original geschrieben von klaus270570

Apple/Adressbuch? Bist du auch ein Jünger?

Neee, hab nur nen iMac vor allem für die Bildbearbeitung (Fotografie). Hab aber weder iPod noch iPad noch iPhone noch iSonstwas :)

Das mit den VCard geht auch unter Outlook. Kommt aber auf die jeweilige Version an, welchen Weg du gehen musst.

Google hilft da weiter ;)

am 3. August 2011 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von klaus270570

...aber ich bekam auch ein Craddle da natürlich die Außenantenne ein wesentlicher Vorteil ist.

Die Außenantenne wird bei entsprechenden Geräten auch ohne Cradle aktiv. Das ist ja grade das schöne am SIM Access Profil:

Zitat Wikipedia

Das SIM-Access-Profile (SAP, auch rSAP wegen engl. remote) ist ein Bluetooth-Datenübertragungsprotokoll, das vor allem in Mobiltelefonen genutzt wird. Damit ist es möglich, dass ein in einem Kraftfahrzeug eingebautes Mobiltelefon mittels Bluetooth eine Verbindung mit der SIM-Karte eines Bluetooth-fähigen Mobiltelefons herstellt. Das Mobiltelefon befindet sich dann im so genannten Standby-Modus, der den Akku des Mobiltelefons nur minimal belastet. Ab diesem Zeitpunkt werden die auf der SIM-Karte vorhandenen Zugangsdaten (quasi der Telefonanschluss) vom Autotelefon mit eigener GSM-Sende- und Empfangseinheit genutzt. Telefonate und Mitteilungen werden über die Fahrzeugantenne des Autotelefons geleitet.

Zitat Ende

Viele Grüße

public

am 3. August 2011 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von public@henniges

Zitat:

Original geschrieben von klaus270570

...aber ich bekam auch ein Craddle da natürlich die Außenantenne ein wesentlicher Vorteil ist.

Die Außenantenne wird bei entsprechenden Geräten auch ohne Cradle aktiv. Das ist ja grade das schöne am SIM Access Profil:

Zitat Wikipedia

Das SIM-Access-Profile (SAP, auch rSAP wegen engl. remote) ist ein Bluetooth-Datenübertragungsprotokoll, das vor allem in Mobiltelefonen genutzt wird. Damit ist es möglich, dass ein in einem Kraftfahrzeug eingebautes Mobiltelefon mittels Bluetooth eine Verbindung mit der SIM-Karte eines Bluetooth-fähigen Mobiltelefons herstellt. Das Mobiltelefon befindet sich dann im so genannten Standby-Modus, der den Akku des Mobiltelefons nur minimal belastet. Ab diesem Zeitpunkt werden die auf der SIM-Karte vorhandenen Zugangsdaten (quasi der Telefonanschluss) vom Autotelefon mit eigener GSM-Sende- und Empfangseinheit genutzt. Telefonate und Mitteilungen werden über die Fahrzeugantenne des Autotelefons geleitet.

Zitat Ende

Viele Grüße

public

Das ist ja auch super, super geil aber ändert nix daran, dass Telefon im Stand by ist und ich nicht mehr auf mails oder was auch immer zugreifen kann. Deswegen ist die zweite SIM (mit der man bei Vodafone keine Daten oder SMS empfangen kann) im Craddle und mein BB immer so wie ich es mag, willig auf Tastendruck zu reagieren.

am 3. August 2011 um 14:35

Zitat:

Original geschrieben von zyta2002

Zitat:

Original geschrieben von klaus270570

Apple/Adressbuch? Bist du auch ein Jünger?

Neee, hab nur nen iMac vor allem für die Bildbearbeitung (Fotografie). Hab aber weder iPod noch iPad noch iPhone noch iSonstwas :)

Das mit den VCard geht auch unter Outlook. Kommt aber auf die jeweilige Version an, welchen Weg du gehen musst.

Google hilft da weiter ;)

Hat geklappt, irgenwie mit versenden einmal hate ich das falsche Format und dann VCF. Habe das Office 2010, benutze Mozilla und Outlook nur wegen der Komunikation mit dem BB. Naja Haupsache man kriegt halt alles auf die eine oder andere weise hin.

Zitat:

Original geschrieben von klaus270570

Hat geklappt

Nice :D Der Weg ist das Ziel :p

am 3. August 2011 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von zyta2002

Ich hatte Probleme beim importieren der Kontakte in den Telefonspeicher. Habs auf alle Arten versucht über Bluetooth zu importieren.

kann auch ein Problem der BB-Geräteverschlüsselung sein.

Schau mal, ob du die gesamte Verschlüsselung oder die Verschlüsselung für die Kontakte ausstellen kannst. (War mein Problem bei der SMS-Sync und den Anruflisten)

Dann hast du nämlich immer die aktuellen Kontakte in deinem Comand.

VG goMG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Comand Online und Blackberry Torch S204 Mopf