ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Checkliste S204 Vormopf Gebrauchtkauf C200 Kompressor -was fehlt?

Checkliste S204 Vormopf Gebrauchtkauf C200 Kompressor -was fehlt?

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 10. April 2021 um 14:16

moin zusammen,

S204 steht an, ein 200k solls werden.

Durch Forumsrecherche hab ich mal zusammengetragen was alles gecheckt werden sollte - hoffe die Liste hilft auch anderen weiter - und freue mich über Ergänzungen und weitere Tipps in den Kommentaren, sowohl spezifisch zum S204 200K, als auch allgemein zum Gebrauchtkauf, der letzte war 2012 ;-)

Schiebedach: Dichtungen und Ablauf

Warm auf Kompressor hören ob er pfeift

Öl riechen ob Benzingeruch

Rost an Bremsleitungen

Kalt Steuerkette Rasseln. YouTube https://youtu.be/4Ctmtg7uoz0

Kfz identnr bei Mercedes checken bzgl Inspektion

Vordere Hinterachslager , schwammig ab 130?

Lenkrad sofort entriegelt wenn Schlüssel rein?

Zustand Sitze, Lenkrad, Schaltung

Alter Navi Software

Klima testen

Ahk testen

Kontrolllampen

Geradeauslauf

Sitze: Wangen

Handschuhfach und Ablagen

Letzte Inspektion bei Mercedes wann

Kupplung

Mercedes me / Kilometerstand prüfen lassen

Tempomat

Profil Reifen

Zustand Felgen

Rost Griffe, Tür innen

Gummidichtungen

Drehdrückregler

Handschuhfach aps50 mit usb und Klinke

Gebrauchtwagen Gutachten. Evtl Mercedes Hinterachse und Bremsleitungen

Öl im Kabelbaum

Rost an Bremsleitungen und Hinterachse

Rückleuchten

Ölwechsel Getriebe

Gebläse und Klima Funktion auf allen Stufen

Radio alle Kanäle

Ähnliche Themen
20 Antworten

hast mal link vom auto ?

Themenstarteram 10. April 2021 um 14:34

Bin noch in der unkonkreten Vorbereitung, soll einer um 2008, ca 100.000km, ca 10000€ werden, Schiebedach, xenon, Leder ganz oben auf der Wunschliste

Da werden keine 10k reichen

ehr 14 für was gescheites

Für Vormopf müssen 10k reichen!! Die Frage ist, ob Du mit 100Tkm gut bedient bist. Ich würde lieber in den Km etwas hochgehen und einen nehmen, der schon eine neue Steuerkette hat. Sonst wirst Du diese Kosten bald an der Backe haben. 12-13 Jahre alt und nur 100Tkm heißt Kurzstrecken Fahrzeug. Also viel kalt gefahren, also viel Verschleiß am Motortrieb.

Themenstarteram 10. April 2021 um 16:10

Jo, Preis wird sich dann zeigen ;-) hab Geduld. habt Ihr noch Ergänzungen zur Checkliste?

Deine Checkliste ist schon fast ein GW Gutachten. Hoffentlich weißt Du, was z.B. mit Öl im Kabelbaum gemeint ist.

Themenstarteram 10. April 2021 um 17:00

Zitat:

@waltrogge schrieb am 10. April 2021 um 18:39:56 Uhr:

Deine Checkliste ist schon fast ein GW Gutachten. Hoffentlich weißt Du, was z.B. mit Öl im Kabelbaum gemeint ist.

Ich hoffe auch, vermutlich der Stecker an der NW Verstellung

https://www.motor-talk.de/.../...oppkabel-auch-beim-w204-t5786303.html

Themenstarteram 12. April 2021 um 19:38

Moin zusammen, hier habe ich ein konkretes Angebot was ich überlege morgen zu kaufen

https://www.motor-talk.de/.../...e-kaufberatung-s204-t7079700.html?...

Themenstarteram 13. April 2021 um 15:54

Gerade unterschrieben und überwiesen :-)

Ölfester Schalter kommt noch rein, Hinterachse und bremsleitungen sind schon versiegelt worden

Vorfreude

Zitat:

@mty55 schrieb am 10. April 2021 um 16:16:56 Uhr:

moin zusammen,

S204 steht an, ein 200k solls werden.

Durch Forumsrecherche hab ich mal zusammengetragen was alles gecheckt werden sollte - hoffe die Liste hilft auch anderen weiter - und freue mich über Ergänzungen und weitere Tipps in den Kommentaren, sowohl spezifisch zum S204 200K, als auch allgemein zum Gebrauchtkauf, der letzte war 2012 ;-)

Moin mty55,

schöne Liste - super! Bei den Felgen, sollte man auf die ABE bei Drittanbietern achten und ob die überhaupt für das Auto zugelassen sind ...

Schön' Gruß, Heiko

Themenstarteram 29. April 2021 um 19:22

So, seit 2h steht er vor der Tür, die ersten 300km fühlen sich gut an.

Und als besondere Aufmerksamkeit der Stadt habe ich sogar ein Willkommen Foto gemacht gekriegt ??. Mal gucken was der Fotograf so nimmt...

Schlimmer als die Tanke kanns nicht sein, gleich mal nem Hunni versenkt... Höchste Zeit dass das LPG rein kommt..

Themenstarteram 5. August 2022 um 7:56

So, erste 30.000km sind gefahren,

Undichtes Getriebe wurde noch aus Kulanz nach 11 Monaten zum halben Preis gefixt, dabei gleich auch G-Öl gewechselt zum Materialpreis

Mittlerweile auch recht gut frei gefahren, 235km/h (gps) Geschwindigkeit packt er mittlerweile wieder

LPG läuft gut, nur ab 220km/h reicht der Gasdruck nicht mehr und er schaltet auf Benzin, ansonsten immer wieder eine freude für unter 10€/100km Treibstoff zu fahren

Thema Steuerkette hat mir bange gemacht, nach Rücksprache mit einigen Mercedes Werkstätten oder freien Experten allerdings Entspannung, der Kompressor scheint um den Faktor 5 weniger anfällig als die jüngeren cgi

Alles in allem zufrieden, würd es wieder so machen. Und mit dem verrückten Gebrauchtwagenmarkt gerade hat es sich gleich doppelt gelohnt.

Standheizung möchte ich nicht mehr missen, Schiebedach und xenon auch genial, Leder mit den üblichen Vor- und Nachteilen

Das retro comand hab ich auf android auto umgerüstet, Stichwort Kremersino

Und vom @Teddie-Baerchen noch ordentliche LS Weichen eingebaut plus Eton Hochtöner 4x

So macht der Wagen dann auch Spaß

Zitat:

@mty55 schrieb am 5. August 2022 um 09:56:28 Uhr:

Thema Steuerkette hat mir bange gemacht, nach Rücksprache mit einigen Mercedes Werkstätten oder freien Experten allerdings Entspannung, der Kompressor scheint um den Faktor 5 weniger anfällig als die jüngeren cgi

Entschuldigung, das ist Quatsch. Aber wenn es dich beruhigt kannst du gerne das Thema ignorieren. Ich gehe mal davon aus das du 115. 000 km auf der Uhr hast?

Bei 130.000 km sind die Zähne abgenagt und werden brüchig, bei 170000 km springt die Kette über. Da hilft dir keine Meinung anderer. Erfahrung ist immer noch der beste Lehrmeister. Faktor 5....lach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Checkliste S204 Vormopf Gebrauchtkauf C200 Kompressor -was fehlt?