Comand online System Update
Hi Sternenfans,
Ich frage hier, weil es ein großes Forum ist und äußerst kompetente Leute wie der Landgraf unterwegs sind ;-)
Also, was ist die aktuelle Comand Online Software Version bzw. die aktuelle Kartenversion?
Kann man diese Aussage Baureihen-unabhängig tätigen oder sieht das bei der C-Klasse ganz anders aus als z.B beim GLA (um den es mir hauptsächlich geht)?
Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
Hi,
Zitat:
@A5-Fan schrieb am 29. Oktober 2016 um 10:01:56 Uhr:
Ich frag mich auch jeden Tag warum ich meinen Staubsauger von 2010 nicht updaten kann, den Saugroboter von 2014 aber schon. Ach ja, zwei verschiedene Systeme, Mist. :/
der Witz ist aber, dass die MB-Werkstätten bei der BR205 das Kartenupdate selbst per USB-Stick/DVD fahren.
Folglich muss es definitiv technisch möglich sein, einen Download anzubieten (personalisiert und Fahrzeugbezogen über Mercedes.me), um dies selbst machen zu können....
Leute, die schon mit Ihrem Staubsauger überfordert sind, können ja gerne nach wie zum Händler fahren...
Gruß
Fr@nk
1132 Antworten
ich komme gerade vom A1 Service und habe die Version 8.0 (2016) drauf. Laut Aussage von MB ist das die aktuelle. Normalerweise dauert es bei den meisten Händlern selbst nach Verfügbarkeit einer neuen Version bis zu mehreren Monaten bis die neueste Version überall vorliegt.
Zitat:
@mjacobcob schrieb am 30. Juni 2017 um 17:08:15 Uhr:
ich komme gerade vom A1 Service und habe die Version 8.0 (2016) drauf. Laut Aussage von MB ist das die aktuelle. Normalerweise dauert es bei den meisten Händlern selbst nach Verfügbarkeit einer neuen Version bis zu mehreren Monaten bis die neueste Version überall vorliegt.
Naja, das Beste oder Nicht
Habe gestern meinen neuen 205 bekommen und es ist aber Werk jetzt sogar die Version 11 drauf.
Hi,
Zitat:
@Powerkombi schrieb am 1. Juli 2017 um 17:49:41 Uhr:
Habe gestern meinen neuen 205 bekommen und es ist aber Werk jetzt sogar die Version 11 drauf.
nur noch mal zusammenfassend:
COMAND-Karte V8 seit ca. 07/16 ab Werk
COMAND-Karte V10 seit ca. 12/16 ab Werk (V9 wurde übersprungen)
COMAND-Karte V11 seit ca. 06/17 ab Werk
Stand Juli 2017 wird beim Händler immer noch V8 aufgespielt...
Im Zeitalter wo selbst unsere Frau Dr. Merkel begriffen hat, dass es sowas wie Internet gibt, stimmt da was hinten und vorne nicht.🙄😕😰
Nunja, bei dem Schnäppchenpreis des COMAND darf man auch nicht zu viel Support erwarten...🙄
Gruß
Fr@nk
Ähnliche Themen
Sehr schön zusammengefasst.
Dazu kommt, dass das "neue" Comand mehr Funktionen (zb. diese Office Funktion) hat und zum Teil auch in Details etwas anders aussieht.
Eine Woche zuvor habe ich per SD nach einem Comand Update für meinen "alten" 205 (bj 06/16) gesucht und mir wurde keins Angezeigt. Es bestand beim "alten" Comand das Problem dass ich keine Mails und Kontakte vom Galaxy S8 laden konnte. Mit dem neuen Auto funktioniert es.
Zitat:
@Fr@nk schrieb am 3. Juli 2017 um 09:56:40 Uhr:
Hi,
Zitat:
@Fr@nk schrieb am 3. Juli 2017 um 09:56:40 Uhr:
Zitat:
@Powerkombi schrieb am 1. Juli 2017 um 17:49:41 Uhr:
nur noch mal zusammenfassend:
COMAND-Karte V8 seit ca. 07/16 ab Werk
COMAND-Karte V10 seit ca. 12/16 ab Werk (V9 wurde übersprungen)
COMAND-Karte V11 seit ca. 06/17 ab WerkStand Juli 2017 wird beim Händler immer noch V8 aufgespielt...
Im Zeitalter wo selbst unsere Frau Dr. Merkel begriffen hat, dass es sowas wie Internet gibt, stimmt da was hinten und vorne nicht.🙄😕😰
Nunja, bei dem Schnäppchenpreis des COMAND darf man auch nicht zu viel Support erwarten...🙄Gruß
Fr@nk
Gut zusammen gefasst, ich denke mal das nennt man Marketing bei MB.
Warum sollte man uns, diejenigen die 3 Jahre lang gratis ein Update bekommen, dass Neuste zu Verfügung stehenden Update drauf zu spielen, wäre doch blöd, oder?
Nach drei Jahren ist man noch auf Version 8, die Neuste ist Version 11, die man natürlich günstig kaufen kann, und ich wette es gibt genügend Leute die das Geld investieren. Marketing
Gruss
Fred
Zitat:
@Gashydrate schrieb am 03. Juli 2017 um 20:28:22 Uhr:
Warum sollte man uns, diejenigen die 3 Jahre lang gratis ein Update bekommen, dass Neuste zu Verfügung stehenden Update drauf zu spielen, wäre doch blöd, oder?
Nach drei Jahren ist man noch auf Version 8, die Neuste ist Version 11, die man natürlich günstig kaufen kann, und ich wette es gibt genügend Leute die das Geld investieren. Marketing
Gruss
Fred
Wäre es tatsächlich, wenn du die V10 oder 11 bekommen könntest.
Aber bei meinem Freundlichen gibt es die weder für Geld noch für gute Worte.
Da steht immer noch die Hülle der V8 auf dem Regal. Eigentlich traurig, aber wahr.
Ich weiß auch nicht, ob das an mangelndem Interesse des Freundlichen liegt oder sie tatsächlich nicht an die neueren Versionen rankommen.
Gruß
Zitat:
@harzfighter schrieb am 3. Juli 2017 um 21:33:34 Uhr:
Zitat:
@Gashydrate schrieb am 03. Juli 2017 um 20:28:22 Uhr:
Gruss
FredWäre es tatsächlich, wenn du die V10 oder 11 bekommen könntest.
Aber bei meinem Freundlichen gibt es die weder für Geld noch für gute Worte.
Da steht immer noch die Hülle der V8 auf dem Regal. Eigentlich traurig, aber wahr.
Ich weiß auch nicht, ob das an mangelndem Interesse des Freundlichen liegt oder sie tatsächlich nicht an die neueren Versionen rankommen.
Gruß
Die Händler kommen nicht an neuere Versionen.
Hallo, mein Händler hat letzten Freitag die V. 11 bekommen. Da ich mein Fahrzeug gestern für div. Beanstandungen abgegeben habe wird diese direkt mit aufgespielt. Demnach müssten eigentlich alle Händler die neue Version bekommen haben. Kann mir nicht vorstellen dass seitens Mercedes selektiert wird.
Hallo zusammen
noch eine kleine Kuriosität zum Thema SW-Stände: vor zwei Tagen hatte ich folgende Meldung auf meinem Command:
"Kartendaten stimmen nicht mit Command überein. Bitte legen Sie einen Datenträger mit dem entsprechenden Kartenmaterial ein. "
Hab erst einen ganz schönen Schreck bekommen, da sich das Navi nicht mehr starten ließ. Wollte schon zum Freundlichen fahren und um Abhilfe bitten. Der Fehler war jedoch verschwunden, als ich das Auto neu gestartet habe.
Das Auto (250 Diesel, 4matic, BJ 3.2016) war vor ca. 4 Wochen beim ersten Kundendienst.
Zitat:
@Auman26 schrieb am 11. Juli 2017 um 08:15:25 Uhr:
Hallo, mein Händler hat letzten Freitag die V. 11 bekommen. Da ich mein Fahrzeug gestern für div. Beanstandungen abgegeben habe wird diese direkt mit aufgespielt. Demnach müssten eigentlich alle Händler die neue Version bekommen haben. Kann mir nicht vorstellen dass seitens Mercedes selektiert wird.
Danke für die Info!
Wenn die Version seitens Daimler zur Verfügung bestellt ist, müssen die Händler die USB Sticks bei Daimler bestellen. Demnach verbreitet sich die neue Version wohl unterschiedlich schnell bei den Händlern.
Zitat:
@Powerkombi schrieb am 11. Juli 2017 um 09:11:21 Uhr:
Zitat:
@Auman26 schrieb am 11. Juli 2017 um 08:15:25 Uhr:
Hallo, mein Händler hat letzten Freitag die V. 11 bekommen. Da ich mein Fahrzeug gestern für div. Beanstandungen abgegeben habe wird diese direkt mit aufgespielt. Demnach müssten eigentlich alle Händler die neue Version bekommen haben. Kann mir nicht vorstellen dass seitens Mercedes selektiert wird.Danke für die Info!
Wenn die Version seitens Daimler zur Verfügung bestellt ist, müssen die Händler die USB Sticks bei Daimler bestellen. Demnach verbreitet sich die neue Version wohl unterschiedlich schnell bei den Händlern.
Die CD´s sind schon länger bei den Händlern.
Bislang scheiterte es an den Lizenznummern. Habe heute auch noch den Termin und dann sollte alles aktuell sein, Version 2018.
Zitat:
@xanadoo schrieb am 11. Juli 2017 um 09:50:33 Uhr:
Zitat:
@Powerkombi schrieb am 11. Juli 2017 um 09:11:21 Uhr:
Danke für die Info!
Bislang scheiterte es an den Lizenznummern. Habe heute auch noch den Termin und dann sollte alles aktuell sein, Version 2018.
Sind USB Sticks und keine CDs. Und die sind noch nicht schon länger bei den Händlern.
Zitat:
@Powerkombi schrieb am 11. Juli 2017 um 10:07:14 Uhr:
Zitat:
@xanadoo schrieb am 11. Juli 2017 um 09:50:33 Uhr:
Bislang scheiterte es an den Lizenznummern. Habe heute auch noch den Termin und dann sollte alles aktuell sein, Version 2018.Sind USB Sticks und keine CDs. Und die sind noch nicht schon länger bei den Händlern.
Na, wenn Du das so genau weisst? 😉 🙂
Vor 3 Wochen habe ich mir die AHK und das Windschott nachrüsten lassen und da war das Update bereits verfügbar. Was fehlte war der Code.
Denn sonst hätten sie das Update gleich aufgespielt, so halt erst heute.
Weißt Du wie lange das Update dauert?