Comand online System Update

Mercedes C-Klasse W205

Hi Sternenfans,

Ich frage hier, weil es ein großes Forum ist und äußerst kompetente Leute wie der Landgraf unterwegs sind ;-)

Also, was ist die aktuelle Comand Online Software Version bzw. die aktuelle Kartenversion?
Kann man diese Aussage Baureihen-unabhängig tätigen oder sieht das bei der C-Klasse ganz anders aus als z.B beim GLA (um den es mir hauptsächlich geht)?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Hi,

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 29. Oktober 2016 um 10:01:56 Uhr:

Ich frag mich auch jeden Tag warum ich meinen Staubsauger von 2010 nicht updaten kann, den Saugroboter von 2014 aber schon. Ach ja, zwei verschiedene Systeme, Mist. :/

der Witz ist aber, dass die MB-Werkstätten bei der BR205 das Kartenupdate selbst per USB-Stick/DVD fahren.

Folglich muss es definitiv technisch möglich sein, einen Download anzubieten (personalisiert und Fahrzeugbezogen über Mercedes.me), um dies selbst machen zu können....

Leute, die schon mit Ihrem Staubsauger überfordert sind, können ja gerne nach wie zum Händler fahren...

Gruß
Fr@nk

1132 weitere Antworten
1132 Antworten

Motordaten hat nichts mit dem Update zutun.

Versuch dein Glück.

Zahnrad Firmwareupdate funktioniert nicht mit der HU.
Alles weitere wird in meinem Blog beschrieben.

Linguatronic wird immer durch die Firmware besser.

Moin Pephi,

ich möchte Dir ungern die Illusionen rauben, aber mein Coupé ist aus 12/15. Bei meinem Modell war es weder möglich das „Motordatenmenu“, noch die „Zahnradversion“ zum Laufen zu kriegen. Lt. Freundlichem für mein Fahrzeug nicht möglich!
Es kann natürlich sein, dass ich nicht hartnäckig genug war und Du mehr Glück hast. Ich wünsche es Dir!

Gruß
claxx

Hmm, das hört sich ja nicht wirklich optimistisch an.. Nur als Argumentationshilfe: die Fehlfunktion vom Touchpad hat nichts mit der Firmware zu tun? (Sorry wenn ich laienhafte Fragen stelle). Welches wäre denn die für meine HU neueste Version?

Danke und Grüße
Peter

Für die HW 2059011700 ist keine Firmwareversion 2018 möglich.
Deshalb kein Zahnradsymbol.
Aktuelle Version 2017

Motordaten nur bei einem Codierer.

Naja das touchpad ist ein eigenes Steuergerät.

Suche Dir einen fähigen Codierer und lass alles nach deinen Wünschen machen.

Ähnliche Themen

Weiß jemand zufällig wann das neue Update für das Comand rauskommt ? Kommt so was überhaupt jährlich raus ? Wie ich ersehe ich eig welche Version ich habe ? Kann jemand mir Schritt für Schritt erklären unter welcher Rubrik ich es finde sowie für die Navi Karte?!

und was ist mit dem Navi Update fürs Comand, wann kommt das raus in etwa ?

Hintergrund ist der, dass ich im März Service habe und mein Auto im Oktober 3 Jahre wird, sprich ich wollte noch gerne das Update mitnehmen und am besten beim Service..

Zitat:

@Benz90 schrieb am 25. Februar 2019 um 09:36:52 Uhr:

Weiß jemand zufällig wann das neue Update für das Comand rauskommt ? Kommt so was überhaupt jährlich raus ? Wie ich ersehe ich eig welche Version ich habe ? Kann jemand mir Schritt für Schritt erklären unter welcher Rubrik ich es finde sowie für die Navi Karte?!

und was ist mit dem Navi Update fürs Comand, wann kommt das raus in etwa ?

Hintergrund ist der, dass ich im März Service habe und mein Auto im Oktober 3 Jahre wird, sprich ich wollte noch gerne das Update mitnehmen und am besten beim Service..

Deine Werkstatt kann das auslesen und checken, ob es ein Update gibt und es einspielen

Service ist bei mir auch im März/April rum. Da kommt noch Navi Karte v13 drauf. (ist dann die letze kostenlose Version). Falls vorhanden neue COMAND Firmware. LifeTrafic läuft noch bis Jan 2020. Dannach kauf ich mir Online 3J LT Verlängerung und gut ist. Karten V14 werd ich dann sicherlich überspringen, evtl nochmals eine neue Version im Q1 2021 drauf machen lassen.

KARTENVERSION.
Einstellungen (bei mir ein Zahnradsymbol)
Karteninhalt - Kartenversion.

Falls es jemanden interessiert, anscheinend gibt es z.Z. eine Aktion für das COMAND Karten Update in den Münchner Niederlassungen. Habe heute ein Angebot über ca. 170€ erhalten.

Das wird dann wohl die V13 sein, die bei Comand Online/Auto jünger als drei Jahre kostenlos ist.

Karten Updates sind bis zum 3. Jahr des Fahrzeugalters kostenlos. Richtig.
Bei mir ist das nicht der Fall. Normalerweise kostet ein Karten Update so um die 260€.

Moin zusammen,

kann mir jemand sagen, welche Kartenversion die aktuelle ist?
Immer noch die V13? Wann kommt die V14?
Möchte den Wagen nun doch übernehmen und nochmal alles auf den aktuellen Stand bringen.

V16 anscheinend

Screenshot-20190718-182513-chrome

Ist pauschal so nicht zu sagen. Kommt auf das verbaute System an .... bei mir Vormopf BJ 2017 ist V 13 noch aktuell. Die V 14 kommt wohl gegen Ende des Jahres.

Bei meinem Vormopf (Bj. 2017). Wurde die neuste Version (2019) Europe vor einem Monat aufgespielt. Ist die V13.

Danke.
V13 wurde mir auch vom Freundlichen mitgeteilt 🙂

Deine Antwort