Comand online System Update

Mercedes C-Klasse W205

Hi Sternenfans,

Ich frage hier, weil es ein großes Forum ist und äußerst kompetente Leute wie der Landgraf unterwegs sind ;-)

Also, was ist die aktuelle Comand Online Software Version bzw. die aktuelle Kartenversion?
Kann man diese Aussage Baureihen-unabhängig tätigen oder sieht das bei der C-Klasse ganz anders aus als z.B beim GLA (um den es mir hauptsächlich geht)?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Hi,

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 29. Oktober 2016 um 10:01:56 Uhr:

Ich frag mich auch jeden Tag warum ich meinen Staubsauger von 2010 nicht updaten kann, den Saugroboter von 2014 aber schon. Ach ja, zwei verschiedene Systeme, Mist. :/

der Witz ist aber, dass die MB-Werkstätten bei der BR205 das Kartenupdate selbst per USB-Stick/DVD fahren.

Folglich muss es definitiv technisch möglich sein, einen Download anzubieten (personalisiert und Fahrzeugbezogen über Mercedes.me), um dies selbst machen zu können....

Leute, die schon mit Ihrem Staubsauger überfordert sind, können ja gerne nach wie zum Händler fahren...

Gruß
Fr@nk

1132 weitere Antworten
1132 Antworten

Zitat:

@Tom-Pit schrieb am 15. März 2018 um 14:36:30 Uhr:

Ich habe es schon vor 4 Wochen bekommen

Irgendwelche signifikanten Ändernungen oder Problembehebungen?

NL in Stuttgart hat es nicht an der mercstr. 102... habe Termin in 2 Woche in Bietigheim mal schauen ob die es hinbekommen🙂

Vor einer Woche noch V11 drauf bekommen

Für mich ist angeblich immer noch kein Update auf die V12 verfügbar.
Irgendwie freut es mich, denn es macht meine Kalkulation schlanker:
Das Comand werde ich auch in der MOPF C-Klasse nicht mehr bestellen - 3.000 € gespart!

Ähnliche Themen

War auch eben mein Gedanke... braucht kein Mensch. Spart mal eben locker... denkste. Das Teil wird vermutlich irgendwo zwangsverkuppelt mit irgendeiner Ausstattungsvariante.

Moin,

das darf doch nicht wahr sein, dass wir hier immer noch über das Thema debattieren müssen.
Unstrittig ist doch, dass es die V12 gibt. Ich habe sie selbst seit dem 12.01.2018 drauf und viele andere auch.
Es kann doch also nur daran liegen, dass die Händler / NL, die nach wie vor hartnäckig behaupten, dass es die V12 nicht gibt nur zu .... sind, sich diese auf dem neuen, hier auch mehrfach beschriebenen Weg zu beschaffen.
Das ist wirklich so armselig.

Leider kann ich zu Qualitätsverbesserungen noch nichts sagen, da ich im Moment nur "um den Kirchturm" fahre.

Grüße

@x3black:

Du meinst ggf. mit dem Widescreen-Display? Könnte sein... aber hoffen wir es mal nicht.
Zumindest soll das große Display ohne Comand bestellbar sein.

@Rabbit senior:

Grade gestern wieder beim Abholen den Freundlichen gefragt: Die V12 ist weiterhin für meine FIN nicht verfügbar.

Am 20.02.2018 hatte ich einen Termin für den Service B in der NL Kollaustraße in Hamburg. Bei der Terminvereinbarung, im Dezember 2017, bat ich explizit darum, dass mir die V12 mit aufgespielt werden sollte. Vierzehn Tage vorher telefonierte ich vorsichtshalber mit dem zuständigen Servicemitarbeiter, um nachzufragen, ob er ein Problem in dem Einspielen der V12 sehe? Er verneinte die Frage.
Als ich am 20.02.18 abends meinen Wagen abholte und die Kartenversion kontrollierte, stand da V11 🙁
Am nächsten Tag erhielt ich telefonisch die Entschuldigung, der Werkstattmeister hätte die neueste verfügbare Version eingespielt. Der „Freundliche" konnte sich aber an mein mit ihm geführte Gespräch erinnern und entschuldigte sich vielmals und versprach sich um die Angelegenheit zu kümmern. Drei Tage später erhielt ich einen Anruf mit neuem Terminvorschlag. Am 27.03.2018 soll mir (gleichzeitigen Wechsel der Reifen) nun die V12 aufgespielt werden.
Ich schreibe bewusst „soll", denn ich hatte, um mich nicht unnötig zu weit aus dem Fenster zu lehnen, in Maastricht angefragt, welche neueste Version für mein C205 Coupé 12/15 verfügbar ist. Aus Maastricht kam nun die Antwort: Version 11??? 2017/2018.
Diese Antwort kam zeitlich nach der Zusage meines Freundlichen, mir am 27.03.2018 die Version 12 einzuspielen.
Jetzt bin ich mal gespannt....

Zitat:

@mossox schrieb am 15. März 2018 um 15:14:39 Uhr:

@Rabbit senior:

Grade gestern wieder beim Abholen den Freundlichen gefragt: Die V12 ist weiterhin für meine FIN nicht verfügbar.

Dann wende dich doch einfach mal mit deiner FIN an Stern Auto Leipzig. Von diesem Haus wurde ja bereits in diesem Thread berichtet, dass dort das Update auf V12 vorliegt.
Auch wenn du es dann nicht dort machen lässt, kannst du deinem Händler dann wenigstens mitteilen, dass es
auch für deine FIN das Update gibt. Oder es stellt sich heraus, dass dein Händler tatsächlich Recht hat.

Einen Versuch ist es wert.

Grüße

@mossox
Ja, mit dem digitalen-KI definitiv (nehm ich aber auch nicht, sieht mir zu bonbonfarbig und eher künstlich aus)
Auch im Businesspaket wird es drin sein.

Ihr redet dauernd von V11 u. V12 aber das hat doch gar nichts mit dem Thread Titel zu tun (COMAND online update)

Ein COMAND online update ist eine Software update fürs NTG System, z.B. im Anzeige Menü am Zahnrad (statt dem Wort "Einstellungen"😉 zu erkennen.

Und V12 ist ein Navigations-Karten update, also etwas ganz anderes.
Das ist laut Daimler System seit KW43 verfügbar (konnte ich selbst im System lesen) u. muss, wie gesagt heruntergeladen werden, da es nicht mehr wie zuvor dem Mercedes Händler zugeschickt wird.

Zitat:

@Protectar schrieb am 15. März 2018 um 15:53:54 Uhr:

Ihr redet dauernd von V11 u. V12 aber das hat doch gar nichts mit dem Thread Titel zu tun (COMAND online update)

Ein COMAND online update ist eine Software update fürs NTG System, z.B. im Anzeige Menü am Zahnrad (statt dem Wort "Einstellungen"😉 zu erkennen.

Und V12 ist ein Navigations-Karten update, also etwas ganz anderes.
Das ist laut Daimler System seit KW43 verfügbar (konnte ich selbst im System lesen) u. muss, wie gesagt heruntergeladen werden, da es nicht mehr wie zuvor dem Mercedes Händler zugeschickt wird.

der TE hat in seinem Eröffnungspost folgenden Satz geschrieben:
"..Also, was ist die aktuelle Comand Online Software Version bzw. die aktuelle Kartenversion?"
Er hat also auch nach der aktuellen Kartenversion gefragt.
Wir wollen doch hier keine Haare spalten 😉

OK
Zum Karten update wurden ja "auch" alle Antworten bereits gegeben.

Hi,

Zitat:

@Protectar schrieb am 15. März 2018 um 16:25:11 Uhr:

OK
Zum Karten update wurden ja "auch" alle Antworten bereits gegeben.

leider lesen die unfähigen Werkstätten hier nicht mit...🙄😠🙁

Gruß
Fr@nk

Zitat:

@Fr@nk schrieb am 15. März 2018 um 16:55:40 Uhr:

leider lesen die unfähigen Werkstätten hier nicht mit...🙄😠🙁

Eigentlich müssen sie das auch nicht, denn es gab dazu ein internes Info Schreiben...

Deine Antwort