Comand online System Update

Mercedes C-Klasse W205

Hi Sternenfans,

Ich frage hier, weil es ein großes Forum ist und äußerst kompetente Leute wie der Landgraf unterwegs sind ;-)

Also, was ist die aktuelle Comand Online Software Version bzw. die aktuelle Kartenversion?
Kann man diese Aussage Baureihen-unabhängig tätigen oder sieht das bei der C-Klasse ganz anders aus als z.B beim GLA (um den es mir hauptsächlich geht)?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Hi,

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 29. Oktober 2016 um 10:01:56 Uhr:

Ich frag mich auch jeden Tag warum ich meinen Staubsauger von 2010 nicht updaten kann, den Saugroboter von 2014 aber schon. Ach ja, zwei verschiedene Systeme, Mist. :/

der Witz ist aber, dass die MB-Werkstätten bei der BR205 das Kartenupdate selbst per USB-Stick/DVD fahren.

Folglich muss es definitiv technisch möglich sein, einen Download anzubieten (personalisiert und Fahrzeugbezogen über Mercedes.me), um dies selbst machen zu können....

Leute, die schon mit Ihrem Staubsauger überfordert sind, können ja gerne nach wie zum Händler fahren...

Gruß
Fr@nk

1132 weitere Antworten
1132 Antworten

Bereich Hannover/Hamburg, privater VP (mehrere Zweigstellen)
Nicht erhältlich - Ablauf mit Download bekannt beim KD-Onkel.
24.11.17

Zitat:

@x3black schrieb am 24. Nov. 2017 um 14:54:32 Uhr:

Bereich Hannover/Hamburg, privater VP (mehrere Zweigstellen)

Was ist ein “privater VP“? Name?

Hamburg geht
Fa. Leseberg Osdorf
NL
Kollaustraße nicht

Gratuliere, da hast du Glück! Für mich kommt das leider zu spät. Meine 3-Jahres-Frist endet am 01.12. und vorher komme ich nicht mehr nach HH.
Weiß jemand, was V12 danach kostet? Und sind die Karten aktueller als bei V11? Ich meine, gelesen zu haben, dass nur die Software und das Layout verändert wurden, aber eben nicht das Kartenmaterial.

Ähnliche Themen

NL Potsdam V12 nicht erhältlich (17.11.2017)

NL Böblingen V12 nicht erhältlich (24.11.17)

Vertragswerkstatt Ingelheim V12 nicht erhältlich (24.11.17).

Sind Software bzw. Firmware Updates eigentlich in den ersten 3 Jahren kostenlos?

Nein, nur die Kartenupdates sind kostenlos, Firmware-Updates gehören zum normalen Garantieumfang und enden nach zwei Jahren. Offiziell.

Die Niederlassungen müssen die V12 nur herunterladen.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Werkstätten heutzutage ein bisschen überfodert sind... mit diesen "neuen" Technologien ;-)
Es gibt ein eigenes Tool .... dort kann er mit der Teilenummer (2228270101) die V12 hertunterladen (USB Stick muss im PC stecken)....

lg aus Wien

Habe gestern ein Vorführfahrzeug (EZ 11/2018 KM 28) als Leihwagen erhalten, die Kartenversion war die V11.

Interessanterweise war aber die Software (Firmwareversion) des COMAND eine ganz andere als die aus meinem Wagen von 08/2016.

So waren dort beispielsweise Symbole statt Text, also z.b. das Symbol eine Zahnrades anstatt der Text "System", andere Popup-Fenster und eine andere Stimme.

Zitat:

@Sternstrahler schrieb am 29. November 2017 um 09:53:11 Uhr:

Habe gestern ein Vorführfahrzeug (EZ 11/2018 KM 28) als Leihwagen erhalten, die Kartenversion war die V11.

EZ 11/2018?
Wow.
Dann hast du ja schon den Mopf gefahren.
Kannst du mal Bilder einstellen? 😉😛😛

Zeitmaschine?

Bin gerade beruflich in Eisenach und habe bei Schade & Sohn nachgefragt. V12 Fehlanzeige 🙁 Aber nette Mitarbeiter dort.

Zitat:

@bikendrifter schrieb am 29. November 2017 um 10:27:27 Uhr:

EZ 11/2018?
Wow.
Dann hast du ja schon den Mopf gefahren.
Kannst du mal Bilder einstellen? 😉😛😛

Zitat:

@pefra69 schrieb am 29. November 2017 um 10:37:00 Uhr:

Zeitmaschine?

Meine Frau hat Recht und schließt mich dabei nicht aus: Männer werden 9 Jahre alt, danach wachsen Sie nur noch!

Gemeint ist natürlich Erstzulassung 11/2017

Deine Antwort