Comand online System Update

Mercedes C-Klasse W205

Hi Sternenfans,

Ich frage hier, weil es ein großes Forum ist und äußerst kompetente Leute wie der Landgraf unterwegs sind ;-)

Also, was ist die aktuelle Comand Online Software Version bzw. die aktuelle Kartenversion?
Kann man diese Aussage Baureihen-unabhängig tätigen oder sieht das bei der C-Klasse ganz anders aus als z.B beim GLA (um den es mir hauptsächlich geht)?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Hi,

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 29. Oktober 2016 um 10:01:56 Uhr:

Ich frag mich auch jeden Tag warum ich meinen Staubsauger von 2010 nicht updaten kann, den Saugroboter von 2014 aber schon. Ach ja, zwei verschiedene Systeme, Mist. :/

der Witz ist aber, dass die MB-Werkstätten bei der BR205 das Kartenupdate selbst per USB-Stick/DVD fahren.

Folglich muss es definitiv technisch möglich sein, einen Download anzubieten (personalisiert und Fahrzeugbezogen über Mercedes.me), um dies selbst machen zu können....

Leute, die schon mit Ihrem Staubsauger überfordert sind, können ja gerne nach wie zum Händler fahren...

Gruß
Fr@nk

1132 weitere Antworten
1132 Antworten

An A5-Fan,
mein erster Lacher des Morgens,wie man sich im Mercedes Forum A5-Fan nennen kann,aber egal.
Zurück zum Thema,gibt es niemand (Der keinen Lachflash hat)der mir bitte Bllder der Kartendatstellung Vorrher/Nachher zeigen kann.
Danke

Nur so am Rande...... vielleicht meint er ja die Autobahn ?!

@Trucker1984
Meine Güte, das Niveau sinkt hier auch immer weiter, jetzt wird sich schon über Nick-Namen lustig gemacht...naja, wenn es dich erheitert, dann wünsche ich dir viel Spaß dabei...gähn...

@Sib83
Daumen rauf... 😉

Zitat:

@Trucker1984 schrieb am 7. September 2017 um 12:12:43 Uhr:

An A5-Fan,
mein erster Lacher des Morgens,wie man sich im Mercedes Forum A5-Fan nennen kann,aber egal.
Zurück zum Thema,gibt es niemand (Der keinen Lachflash hat)der mir bitte Bllder der Kartendatstellung Vorrher/Nachher zeigen kann.
Danke

hab doch 2 Bilder rein gemacht da siehst man es doch...alt hast du wohl selbst und kannst vergleichen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Durandula schrieb am 5. September 2017 um 12:56:59 Uhr:

Das stimmt so nicht, hatte Motor und Getriebe wegen Soundproblem bereits im März beim Service aktualisiert, da wurde nichts zurück gesetzt. Damals auch von v8 auf v9 geuppt.
Ich hab das gerne über alles, hatte das in meinem w211 über 250tkm.

Der Reiserechner "nullt" sich nach 99.999 km oder 9.999 Stunden automatisch, der kann auch im W211 nicht 250tKm am Stück angezeigt bekommen haben.

In deinem W205 wirst Du keine V9.0 gehabt haben, die gab es nämlich extern nie! 😉

Aber gut... heutzutage hat ja jeder so seinen eigenen Glauben an das was er für richtig hält.

Die komplette grafische Darstellung ist zur V11.0 modifiziert worden und der in den moderneren Systemen (NTG 5.5 im W213 und W222 MOPF) angepasst worden.

Die "Wiesen" sind nun etwas heller und nicht mehr so schwer.

Ich finde die Anzeige ist insgesamt kontrastreicher geworden.

Anbei zwei Vergleichsfotos von gestern:

P.S.: wenn sich Straßennamen oder Straßenzüge geändert haben, dann liegt das nicht an Mercedes sondern am Kartendatenlieferant HERE und man kann solche offensichtlichen Fehler auch melden. In Affalterbach fehlt auch immer noch ein Stück Straße hinter einem der Werksparkhäuser...

Comand_v8_1
Comand_v8_2
Comand_v11_1
+1

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 9. September 2017 um 13:15:49 Uhr:

Zitat:

@Durandula schrieb am 5. September 2017 um 12:56:59 Uhr:

Das stimmt so nicht, hatte Motor und Getriebe wegen Soundproblem bereits im März beim Service aktualisiert, da wurde nichts zurück gesetzt. Damals auch von v8 auf v9 geuppt.
Ich hab das gerne über alles, hatte das in meinem w211 über 250tkm.

Der Reiserechner "nullt" sich nach 99.999 km oder 9.999 Stunden automatisch, der kann auch im W211 nicht 250tKm am Stück angezeigt bekommen haben.

In deinem W205 wirst Du keine V9.0 gehabt haben, die gab es nämlich extern nie! 😉

Aber gut... heutzutage hat ja jeder so seinen eigenen Glauben an das was er für richtig hält.

ja klar, hab dann im März ein Phantomupdate für Motor und Getriebe bekommen, das Knallen und sanftere Schalten bilde ich mir seitdem ein, genauso bilde ich mir ein das damals nichts zurück gesetzt wurde. Und der Freundliche hat mir Käse erzählt, das es noch keine V10 gibt, sondern nur V9!
Das TV während der Fahrt musste ich erneut freischalten, bestimmt nicht wegen einem Comand Update von 8.0 auf X.X.!

Aber gut....einer muss im Forum ja der Oberklugscheisser sein.

Aber wenn außer Dir doch niemand sonst die "V9" bekommen hat, sondern immer von 8 auf 11 gesprungen wurde? Es ist ja leider auch nicht ausgeschlossen, dass dir von deinem Service-Menschen Käse erzählt wurde, kommt auch beim Daimler gelegentlich vor... 😉

Zitat:

@carparts08 schrieb am 9. September 2017 um 14:36:41 Uhr:

Aber wenn außer Dir doch niemand sonst die "V9" bekommen hat, sondern immer von 8 auf 11 gesprungen wurde? Es ist ja leider auch nicht ausgeschlossen, dass dir von deinem Service-Menschen Käse erzählt wurde, kommt auch beim Daimler gelegentlich vor... 😉

ich sage ja er kann mir Käse erzählt haben, mein Auto ist 7/2016 MJ17 und 3/2017 habe ich Comand, Getriebe und Motorupdate erhalten, da wurden keine Zähler zurückgestellt.

- Motor und Getriebe habe ich am Sound/Knallen und am Schalten gespürt
- Comand habe ich an der Darstellung (Traffic unten links etc) gemerkt, kann von mir aus auch 7 auf 8 gewesen sein und ich habe Käse erzählt bekommen.

Jetzt gab es lediglich ein Comand Update und die Zähler wurden zurück gesetzt, aber lt. dem Grafen habe ich wieder Getriebe und Motor geupdatet bekommen, weil die Zähler zurück gesetzt sind. Das heißt mein Schrauber erzählt wieder Käse und er weiss es besser. Weil ich merke nichts von weiteren Updates und der Käseverkäufer sagt auch nur Comand gemacht.

Hi,

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 9. September 2017 um 13:18:53 Uhr:

P.S.: wenn sich Straßennamen oder Straßenzüge geändert haben, dann liegt das nicht an Mercedes sondern am Kartendatenlieferant HERE [...]

wie üblich: Hat ein Produkt Mängel, liegt's am Zulieferer; - ist das Produkt OK, dann war's der Hersteller ... 🙄

Gruß
Fr@nk

Zitat:

@Fr@nk schrieb am 9. September 2017 um 18:08:56 Uhr:

wie üblich: Hat ein Produkt Mängel, liegt's am Zulieferer; - ist das Produkt OK, dann war's der Hersteller ...

Verstehe ich nicht, deinen Post!?
Du weißt schon dass es kein Kartenmaterial von einem (Fahrzeug)Hersteller gibt, oder?

Aber legt nur weiter schön immer alles auf die Goldwaage... 🙂

Man kann übrigens mitmachen und helfen das Kartenmaterial aktueller zu halten... -> https://mapcreator.here.com/

Hi,

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 9. September 2017 um 19:33:02 Uhr:

Zitat:

wie üblich: Hat ein Produkt Mängel, liegt's am Zulieferer; - ist das Produkt OK, dann war's der Hersteller ...

Verstehe ich nicht deinen Post!?
Du weißt schon dass es kein Kartenmaterial von einem (Fahrzeug)Hersteller gibt, oder?

Man kann übrigens mitmachen und helfen das Kartenmaterial aktueller zu halten... -> https://mapcreator.here.com/

mein Post war eher allgemein zu sehen...

Bei Here greift allerdings noch nicht einmal diese Ausrede

(-> Zulieferer Schuld)

. Bekanntermaßen gehört "Here" mehrheitlich Audi, BMW und Daimler. Sprich: Die Autohersteller sind selbst für die Qualität/Aktualität der Karten verantwortlich.

Gruß
Fr@nk

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 9. September 2017 um 19:33:02 Uhr:

Zitat:

Verstehe ich nicht, deinen Post!?

Ich habe mich bereits mit Here in Verbindung gesetzt.

Unter https://wego.here.com/?map=52.3763,13.02017,16,satellite kann ich nun verfolgen wie lange es dauert, das aus "Olympischer Weg" wieder der richtige Name "Am Luftschiffhafen" wird.

Hier arbeiten mehrere hundert Menschen, es gibt ein Hotel usw. usw.

Da Here bei Audi, BMW und Mercedes Einzug gehalten hat, wird das mit Sicherheit demnächst zu einigen Problemen führen.

Zitat:

@Durandula schrieb am 9. September 2017 um 16:20:37 Uhr:

Zitat:

@carparts08 schrieb am 9. September 2017 um 14:36:41 Uhr:

ich sage ja er kann mir Käse erzählt haben, mein Auto ist 7/2016 MJ17 und 3/2017 habe ich Comand, Getriebe und Motorupdate erhalten, da wurden keine Zähler zurückgestellt.

- Motor und Getriebe habe ich am Sound/Knallen und am Schalten gespürt
- Comand habe ich an der Darstellung (Traffic unten links etc) gemerkt, kann von mir aus auch 7 auf 8 gewesen sein und ich habe Käse erzählt bekommen.

Jetzt gab es lediglich ein Comand Update und die Zähler wurden zurück gesetzt, aber lt. dem Grafen habe ich wieder Getriebe und Motor geupdatet bekommen, weil die Zähler zurück gesetzt sind. Das heißt mein Schrauber erzählt wieder Käse und er weiss es besser. Weil ich merke nichts von weiteren Updates und der Käseverkäufer sagt auch nur Comand gemacht.

Hast du denn ein Comand oder ein Kartenupdate bekommen?
Traffic unten links etc kommt nämlich nur nach einem Comand Update. Schau doch mal unter Karteninhalt welche Version gerade installiert ist. Vielleicht hast ja immer noch die V8.

Zitat:

@Powerkombi schrieb am 11. September 2017 um 09:04:38 Uhr:

Hast du denn ein Comand oder ein Kartenupdate bekommen?
Traffic unten links etc kommt nämlich nur nach einem Comand Update. Schau doch mal unter Karteninhalt welche Version gerade installiert ist. Vielleicht hast ja immer noch die V8.

Bei V 8.0 gab es auch schon Traffic unten links

Deine Antwort