comand Online keine Live Traffic Meldung bei Baustellen

Mercedes

Ich würde mich freuen wenn mir in folgender Sache jemand Informationen geben kann.

In der vorigen Woche wollte mich mein Navi auf einen Autobahnzubringer führen der schon seit 6 Wochen abgerissen wurde. Eine Umleitungsempfehlung erfolgte auch nicht. Es kam dann immer die Empfehlung zu wenden und wieder diesen Autobahnzubringer zu nutzen. Das kann doch nicht der Sinn dieses teuren Systems sein?
Es soll doch Informationen liefern das solche Baustellen umfahren werden können.
Schon mal Danke für Infos.

Beste Antwort im Thema

Das COMAND bezieht die Live-Verkehrsinformationen ja von TomTom, also solltest Du zunächst prüfen, ob die Sperrung dort bekannt ist:

https://mydrive.tomtom.com

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass mittlerweile sehr viele Straßensperrungen bis runter auf Kreisstraßenebene bei TomTom verzeichnet sind - also wird dies sehr wahrscheinlich auch auf die von Dir erwähnten Autobahnzubringer bzw. -auffahrten zutreffen.

Wenn jetzt TomTom die Sperrung kennt, sie aber im COMAND nicht angezeigt wird, dann liegt das an der Art und Weise, wie die Verkehrsdaten intern im COMAND verarbeitet werden. Kurzfassung: Egal, wie gravierend die Sperrung ist, das COMAND kann sie nicht anzeigen.

Langfassung: Die TomTom-Meldungen liegen originär in einem Formart namens OpenLR vor. Mit Hilfe von OpenLR kann eine Verkehrsstörung an jeden x-beliebigen Punkt in der Karte "gemalt" werden. Das COMAND im W205 kann mit den OpenLR-Daten aber leider nichts anfangen. Daher bietet TomTom für seine Kunden (in diesem Fall Mercedes) den Service an, die OpenLR-Daten in das "gute alte" TMC umzuwandeln.

http://developer.tomtom.com/products/realtimemaps/traffic/intermediatetrafficservice/datexii/Flow

Da TMC gegenüber OpenLR aber diverse Einschränkungen hat, gehen bei dieser Umwandlung zwangsläufig Informationen verloren (Zitat: "We strongly recommend using OpenLR over TMC. For compatibility with existing platforms we do offer TMC based data."😉. Das größte Problem ist, dass es eine sogenannte "TMC location" für den betroffenen Straßenabschnitt geben muss, um die Sperrung/den Stau überhaupt mit der Karte referenzieren zu können. Ob es eine solche TMC location gibt, kann man hier nachprüfen:

http://129.206.228.92/osm-tmc/

Nur dort, wo die grünen Punkte zu sehen sind, können vom COMAND überhaupt Verkehrsstörungen angezeigt werden. Wenn man mal ein paar Autobahnen abfährt, dann sieht man, dass diverse Anschlussstellen überhaupt nicht im TMC enthalten sind. Außerdem fällt auf, dass in Ballungszentren (z.B. Hamburger Innenstadt) außerhalb der Bundes- und Hauptverbindungsstraßen praktisch keine Abdeckung besteht. Hier besteht also eine erhöhte Gefahr, in einem nicht erfassten Stau zu landen.

Übrigens: Beim COMAND im neuen W213 bestehen diese Einschränkungen offenbar nicht mehr. Hier werden alle von TomTom gemeldeten Störungen auch wirklich angezeigt (soweit ich das bei einem kurzem Test beurteilen konnte). Ob hier tatsächlich OpenLR-Daten verarbeitet werden, oder man das Problem durch irgendwelche Tricksereien im Kartenmaterial gelöst hat, weiß ich nicht. Ich gehe aber davon aus, dass sich an der Situation im W205 bis zum Facelift nichts ändern wird.

24 weitere Antworten
24 Antworten

Live Traffic sagt dir wo Staus sind, hat im Prinzip wenig mit dem Kartenmaterial zu tun.
Ja du solltest ab und an ein Kartenupdate machen wenn du in Gegenden unterwegs bist wo neue Strassen gebaut werden, Kreisverkehr etc.

Ich mache es im Schnitt alle 2-3 Jahre, aktuell habe ich 2 Jahre Gratis Update beim Neuwagen
Macht die Werkstatt, meine das ist eine CD. Bei BMW war es ein USB Stick.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navigation mit Command / Live Traffic / Kartenupdate' überführt.]

Moin,

Schade, da hast Du wahrscheinlich die letzte kostenlose Updatemöglichkeit verpasst.
Bis zu einem Fahrzeugalter von 3 Jahren sind die Updates gratis. Ab dann darfst Du diese selbst bezahlen, was nicht sehr preiswert ist. Es gibt dazu hier einschlägige Threads.

Grüße

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navigation mit Command / Live Traffic / Kartenupdate' überführt.]

Hierzu vielleicht nochmal ergänzend die Frage:

Hätte man beim freundlichen "Anspruch" auf das im dritten Jahr laufende Update, falls dies nicht eingespielt wurde? Meiner ist von 2014 und hat die Kartenversion v8 2016.

Zitat:

@razrone schrieb am 27. März 2019 um 15:15:00 Uhr:

Hierzu vielleicht nochmal ergänzend die Frage:

Hätte man beim freundlichen "Anspruch" auf das im dritten Jahr laufende Update, falls dies nicht eingespielt wurde? Meiner ist von 2014 und hat die Kartenversion v8 2016.

Würd mich auch interresieren... meiner ist von 2015 und Navimaterial von 2014... Vorgänger hat das komplett verpeilt. 🙁