Comand Online Kartenupdate aus der Bucht

Mercedes E-Klasse W212

Ich würde gerne meine Karten aktualisieren vom Comand online, in
der Bucht bin ich auf den Anbieter 0172oceanis gestossen der für 145 Euro
Codes anbietet, da die Person wohl auch nur den schnellen Taler
macht möchte ich fragen gibt es Anbieter im Netz bei denen ich direkt
einen solchen Code ohne Zwischenhandel beziehen kann. Welchen Kartenversion
ist aktuell verfügbar für ein Ntg 4.5

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Pandatom schrieb am 28. Februar 2019 um 11:31:51 Uhr:

Glaubst du allen Ernstes dass der Code, den du erworben hast, vom Lizenzeigentümer kommt?

Zumindest stellt er es so dar. Aus dem Angebot allein ist nicht beweisbar, dass dieses legal oder illegal ist. Das ist soweit richtig.
Würdigt man alle Bestandteile des Angebotes und das Angebot an sich fällt es aber schwer hier von einem legalen Angebot auszugehen.

Die Wahrscheinlichkeit hier "erwischt" zu werden ist gering, der vermeintliche Vorteil hier ein paar Euro gespart zu haben - geschenkt.
Ich finde eher erschreckend, welche kruden Gedankengänge an diesem simplen Beispiel offenbart werden. Da werden Preise als überhöht, unanständig usw. bezeichnet, was in der Folge rechtfertige, sich als Kunde nicht anständig zu verhalten. Da wird der Betrug eines Herstellers beim Diesel als Begründung genommen das Thema Raubkopie / illegale updates als geringwertig zu erachten. Dass man selber ein Fahrzeug ohne Betrug fährt (500er Benziner) stört die Argumentation dabei nicht weiter.
Da wird ein Angebot aus dem Ausland, Anbieter sitzt in einer Reihenhaussiedlung, ohne Originalverpackung und mit Hinweisen man werde dem Käufer einen Code generieren als -natürlich- seriös eingestuft. Begründung: Wird ja offiziell über eine Verkaufsplattform angeboten und man könne ja nicht beweisen dass es illegal sei.
Davon, dass auf Verkaufsplattformen massenweise illegale Software und sonstige Produkte angeboten werden will man offenbar noch nichts gehört haben, ebenso wie die Tatsache, dass man Generatoren für alle möglichen Nummern zügig findet. Ich habe in einem kurzen Test auch welche für Navi updates gefunden.

Da werden Autos für 30.000 Euro oder mehr gekauft, aber wenn man der Meinung ist der Preis für ein Navi sei überhöht ist jedes Mittel recht? Mit bauernschlauer, gespielter Naivität wähnt man sich auf der sicheren Seite und wirft dem gierigen, ohnehin betrügerischem Hersteller keine 180 Euro für ein update in den nimmersatten Schlund?

Na dann....

Gruß
Hagelschaden

174 weitere Antworten
174 Antworten

Zitat:

@conta1 schrieb am 25. Februar 2019 um 22:22:54 Uhr:

Die aktuellste ist von 2018? also hat MB 4 jahre nachdem sie mein auto rausbrachten die updates eingestellt ?

Herausgabe Dezember 2018, Aktualität meist noch paar Monate älter.

In der Zwischenzeit wird man wohl schon die Daten fürs nächste Update zusammenstellen um dieses dann in ein paar Monaten herauszubringen.

Zu eingestellten Updates habe ich beim 4.5/4.7 noch nichts gehört.

Ich erhielt seinerzeit von einer Garmin- Mitarbeiterin die Auskunft, das jeweils aktuell ausgegebene Kartenwerk entspreche etwa dem Ist- Zustand von vor 1 Jahr.
Vermutlich dürfte dies wohl auch auf alle anderen Anbieter zutreffen.

Zitat:

@Franjo001 schrieb am 25. Februar 2019 um 19:42:11 Uhr:

ich warte auf Deinen Bericht! 😉

...und ich warte immer noch auf einen Beleg von Dir... 😉

Umgekehrt wird ein Schuh daraus: Ein Käufer muss sich in einem strafrechtlichen Ermittlungsverfahren fragen lassen, ob er hätte erkennen können dass es sich um Raubkopien / nicht legale Produkte handelt.
Im hier diskutierten Fall ist der außerodentlich niedrige Verkaufspreis ggü. dem Normalpreis ein Indiz. (Brandaktuelle Software, keine alten Versionen) Hinzu kommt, dass das Produkt ausdrücklich ohne die Originalverpackung geliefert wird.
Die Auffassung, dass die Produkte "offiziell" über eine bekannte Verkaufsplattform angeboten werden, also legal sein müssen, dürfte nicht ausreichen. Immerhin ist allgemein bekannt und nachgewiesen, dass im Internet jede Menge Raubkopien, Produktfäschungen usw. angeboten werden.
Im Ernstfall hat man dann vermutlich gleich zwei Verfahren, ein strafrechtliches und im Anschluss dann die zivilrechtliche Auseinandersetzung mit dem Rechteinhaber.

Bin ebenfalls auf die Antwort von McLeod gespannt.

Gruß
Hagelschaden

Ähnliche Themen

Zitat:

@langer Rudi schrieb am 26. Februar 2019 um 08:25:14 Uhr:

Ich erhielt seinerzeit von einer Garmin- Mitarbeiterin die Auskunft, das jeweils aktuell ausgegebene Kartenwerk entspreche etwa dem Ist- Zustand von vor 1 Jahr.
Vermutlich dürfte dies wohl auch auf alle anderen Anbieter zutreffen.

Was haben GARMIN Kartenmaterial mit HERE Kartenmaterial zu tun?
Jeder stellt es so zu Verfügung, wie es passt.
Warum meinst du das man über Downloader die Karten lädt? Damit der Prozes zwischen Stand des Kartenmaterials und Verfügbarkeit beim Kunden so gering wie möglich ist.

Zitat:

@Hagelschaden schrieb am 26. Februar 2019 um 14:31:09 Uhr:

Umgekehrt wird ein Schuh daraus: Ein Käufer muss sich in einem strafrechtlichen Ermittlungsverfahren fragen lassen, ob er hätte erkennen können dass es sich um Raubkopien / nicht legale Produkte handelt.
Im hier diskutierten Fall ist der außerodentlich niedrige Verkaufspreis ggü. dem Normalpreis ein Indiz. (Brandaktuelle Software, keine alten Versionen) Hinzu kommt, dass das Produkt ausdrücklich ohne die Originalverpackung geliefert wird.
Die Auffassung, dass die Produkte "offiziell" über eine bekannte Verkaufsplattform angeboten werden, also legal sein müssen, dürfte nicht ausreichen. Immerhin ist allgemein bekannt und nachgewiesen, dass im Internet jede Menge Raubkopien, Produktfäschungen usw. angeboten werden.
Im Ernstfall hat man dann vermutlich gleich zwei Verfahren, ein strafrechtliches und im Anschluss dann die zivilrechtliche Auseinandersetzung mit dem Rechteinhaber.

Bin ebenfalls auf die Antwort von McLeod gespannt.

Gruß
Hagelschaden

Ich würde mich dann fragen, wenn ich nie eine Original SD von MB gekauft habe, wie diese ausgeliefert wird!!!!!

Also ist deine Theorie mit Preis schon massgebend aber nicht die Theorie der Verpackung.

Wie soll ich wissen ob umverpackt, in Plastik oder anders???

Du setzt ja voraus, das der jenige der bei EBAY einkauft, vorher schon Original gekauft hat, und weiss wie ausgeliefert wird.

Meine Meinung.

Bezüglich der Anfrage bei Mercedes Benz, könnt ihr lange warten. Wenn was kommt wird es diplomatisch ausgedrückt, Euch eh nicht passen!

Zitat:

@ReCoNtY schrieb am 26. Februar 2019 um 12:49:24 Uhr:

Zitat:

@Franjo001 schrieb am 25. Februar 2019 um 19:42:11 Uhr:

ich warte auf Deinen Bericht! 😉

...und ich warte immer noch auf einen Beleg von Dir... 😉

Du bist da etwas falsch gewickelt! 😁 😁 😁

Wir haben es hier nicht mit Gewährleistung und Beweislastumkehr im ersten halben Jahr zu tun. 🙄

Zitat:

@Josef_31 schrieb am 26. Februar 2019 um 16:15:14 Uhr:

Wie soll ich wissen ob umverpackt, in Plastik oder anders???
Meine Meinung.

Was willst Du? Dir ein vermutlich / wahrscheinlich/ möglicherweise illegales Produkt schön reden?
In diesem Fall steht ausdrücklich in der Anzeige, dass das Produkt ohne Originalverpackung kommt. Das ist ein sehr eindeutiger Hinweis.
Eine vorgetäuschte oder auch tatsächlich vorhandene Naivität wird im Ernstfall nicht weiter helfen.

Aber wir kommen eh nicht weiter, bin raus bis es was Neues gibt.

Gruß
Hagelschaden

Die Autoindustrie baut wissentlich illegale Abschaltvorrichtungen ein und verkauft es an die Kunden.... die Politik verhängt Fahrverbote für x-tausend Fahrzeuge... die Bürger/Kunden sitzen auf Ihre Kosten und haben NULL Chance auf Schadenersatz (ausser in den USA)... und hier wird über einen popeligen Navi UUUUPPPPDAAAATE fachgesimpelt... wie geil ist das denn 😁😁😁

Warum sitzten dann manche im Knast oder trauen sich nicht mehr in die USA? 😁 😁 😁

Solltest Dir übrigens eine neue Tastatur gönnen, die alte klemmt! 😉

Ob der Wunsch nach Raubkopien hubraumabhängig ist? 😕😕😕

Hatte ich auch schon überlegt. E bzw. GL Klasse fahren aber der vermeintlich überhöhte, unanständige Preis eines simplen updates führt zu den abenteuerlichsten Aussagen und Überlegungen.

Gruß
Hagelschaden

Zitat:

@Franjo001 schrieb am 26. Februar 2019 um 16:39:16 Uhr:

Warum sitzten dann manche im Knast oder trauen sich nicht mehr in die USA? 😁 😁 😁

Jau... der Deutsche Automobilist hat davon bestimmt ein Nutzen und ist befriedigt... "Bin zwar verarscht worden und darf mein Fahrzeug nicht in den "Umweltzonen" fahren, aber hey... der Manager kann nicht mehr in die USA einreisen... "... "dann geh ich mal kurz zu MB und kauf mir nen Update für 170€ier" 😉😁

Zitat:

@Hagelschaden schrieb am 26. Februar 2019 um 16:44:16 Uhr:

Hatte ich auch schon überlegt. E bzw. GL Klasse fahren aber der vermeintlich überhöhte

Ja was denkst du denn wie ich meinen GL500 finanzieren kann... da muss ich jeden Cent zweimal drehen um über die Runden zu kommen 😁

Niveau ist keine Creme. 🙁

Zitat:

@Franjo001 schrieb am 26. Februar 2019 um 18:31:18 Uhr:

Niveau ist keine Creme. 🙁

Guter Spruch. Den kannte ich bisher noch nicht.

Deine Antwort