Comand Online / iPhone: Problem Adressbuch verschwunden!

Mercedes C-Klasse S204

Liebe Community
Bei meinem S204, 09/2011 mit Comand Online NTG 4.5 habe ich seit 2-3 Wochen die folgenden Probleme:
- die Kontaktdaten aus meinem iPhone 7 sind plötzlich nicht mehr vorhanden
- do. mit iPhone SE meiner Frau
- neuerdings fehlen auch gespeicherte Adressdaten im Navi
Habe verschiedene Einstellungsversuche unternommen, z.B. mehrmals Bluetooth-Verbindungen gelöscht und Geräte wieder neu gekoppelt, leider bis heute alles erfolglos.
Beim Versuch die Kontakte zu importieren erscheint nur "Visitenkarten empfangen" und dann 0 gefunden. Die beiden Auswahlen "Von Speicherkarte" und "Von USB Gerät" sind grau hinterlegt und somit nicht aktiv.
Nach meiner Beurteilung liegt der Fehler eher beim Fahrzeug (Comand Online) als bei den beiden iPhones, da bei beiden Mobile-Geräten der Import der Kontaktdaten nicht funktioniert. Ich überlege mir deshalb das System Comand Online mittels "Zurücksetzen" (Reset) auf die Werkseinstellung zurückzusetzen. Bin aber unsicher, ob ich damit event. noch grössere Probleme verursache.
Gerne hoffe ich auf weitergehende Ratschläge und Hilfen. Besten Dank.
Gruss Creolala

Beste Antwort im Thema

Wenn du die sd card ins comand steckst brauchst du dein Handy nicht. Sd card ins Comand, Telefonmenue auswählen, Kontakte von sd card wählen. Dann sollte das gehen. Wichtig vielleicht noch das die Sd card Formatiert wurde im Fat 32 Format und sonst keine anderen Dateien auf der SD card sind.

38 weitere Antworten
38 Antworten

Hallo Underground
Danke für den Hinweis. Habe soeben in meinen iPhone 7 und iPhone SE nachgeschaut, beide haben iOS 13.5.1 und Hinweise, dass iOS 13.6 bereit stehe. Werde die neueste Version herunterladen und hoffe auf eine Lösung. Bescheid folgt.
Gruss Creolala

Wenn alle Stricke reisen importierte die vcf auf ein Android Handy. Von diesem sollte es via Bluetooth aufs Command gehen wenn du das Android mit dem Comand verbindest. Immer dieses Apfelzeug. Nur Probleme. :-))

Auf dem Android mußt du die Datei natürlich öffnen sodaß die Kontakte auf dem Android auch installiert sind.

Hallo CGIDRIVER, Sonja54 und Underground1
Leider immer noch keine Erfolgsmeldung!
Trotz Update auf iOS 13.6 ist alles noch wie bisher, gerne hoffe ich auf weitere Hilfe. Vielen Dank.
Gruss Creolala

Ähnliche Themen

Probiere es mit dem Android Handy wie oben von mir beschrieben. Dann müssten die Kontakte im Comand gespeichert bleiben. Es ist auch komisch das deine Naviziele aus dem Speicher verschwunden sind. Kann das sein das das Comand mit Navi kürzlich ein Update erhalten hat?

Ich würde das Handy aus machen. Und das comand zurücksetzen und die werkseinstellung aktivieren.
Danach radio neu einstellen und dann beide handys nach und nach neu verknüpfen.

Ich würde das erstmal nicht tun. Das wäre für mich die letzte Wahl wenn alles andere scheitert.

Hast du am Handy die Übermittlung der Kontakte freigegeben? Das könnte ein Punkt sein.

Ja. Hab ich weiter oben schon gefragt.

Hallo CGIDRIVER

Habe diesen Vorschlag nicht richtig verstanden. Ich müsste also ein altes Android Mobile besorgen und mit einer neuen SIM-Karte ausrüsten. Wie importiere ich dann meine Kontakte (VCF) von der SD Card auf das Android Mobile? Habe noch ein uraltes Sony Ericsson Z610i, wurde das funktionieren?

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 16. Juli 2020 um 16:15:24 Uhr:

Wenn alle Stricke reisen importierte die vcf auf ein Android Handy. Von diesem sollte es via Bluetooth aufs Command gehen wenn du das Android mit dem Comand verbindest. Immer dieses Apfelzeug. Nur Probleme. :-))

Hallo CGIDRIVER

Welche Probleme befürchtest du beim Comand Reset? In der Zusatzanleitung Comand Online habe ich auf Seite 49 gelesen: Ein Reset empfiehlt sich z.B. bei Übergabe oder vor Verkauf Ihres Fahrzeugs.

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 16. Juli 2020 um 18:11:21 Uhr:

Ich würde das erstmal nicht tun. Das wäre für mich die letzte Wahl wenn alles andere scheitert.

Hallo wolfgangpauss

Gibt es noch weitere Einstellungen zur Freigabe und Synchronisation im iPhone, wie die im angefügten Bild gezeigten?

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 16. Juli 2020 um 18:44:51 Uhr:

Hast du am Handy die Übermittlung der Kontakte freigegeben? Das könnte ein Punkt sein.
MB Bluetooth

Du brauchst nur die vcf via Sd card auf das Android packen. Die Kontakte auf dem Android zu installieren. Android via Bluetooth mit dem Comand verbinden und die Kontakte ans Comand schicken.

Zitat:

@creolala schrieb am 16. Juli 2020 um 23:23:56 Uhr:

Hallo wolfgangpauss
Gibt es noch weitere Einstellungen zur Freigabe und Synchronisation im iPhone, wie die im angefügten Bild gezeigten?

Zitat:

@creolala schrieb am 16. Juli 2020 um 23:23:56 Uhr:

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 16. Juli 2020 um 18:44:51 Uhr:

Da würde ich eigentlich davon ausgehen, dass es passt. Aber ich habe auch kein iPhone, nur meine Frau und an dem werkelt nur ihre Tochter. Aber alle diese Geräte und Einstellungen folgen einem Muster mit den Berechtigungen. Aber schalte das mit der Übermittlung mal aus und dann wieder ein. Das hilft mitunter

Liebe CGIDRIVER, Wolfgangpauss und weitere Helfende
Ich muss leider die Übung abbrechen und eingestehen, dass ich mit meinem Problem persönlich überfordert bin. Habe nochmals die Aktion mit SD Card inkl. Formatierung sowie aus- und wieder Einschalten der Synchronisierung etc. im iPhone durchgeführt
Nach langem Üben mit 2 alten Sony Ericsson K610i und V610i ist es mir nicht gelungen die Kontakte per Bluetooth oder USB-Kabel vom PC auf die Mobile's zu übertragen, habe auch die Kontakte vom PC auf mein Goggle-Konto überspielt, und versucht auf diesem Weg und mittels USB-Kabel die Datei auf das Mobile zu übertragen. Zuletzt habe ich noch die Kontakte erfolgreich vom Goggle-Konto auf die SD Card herunter geladen, leider im Comand Online ohne Erfolg. Meldung "Es konnten keine Kontakte importiert werden"
Ich lasse die Angelegenheit ein paar Tage ruhen und mache vielleicht später einen neuen Anlauf.
Gruss und schönes Wochenende wünscht Euch Creolala

Deine Antwort