Comand Online & Comfort Telefonie mit integrierter SIM
Hallo erstmal,
demnächst bekomme ich meinen neuen C220 geliefert. Unter anderem mit an Bord: Comand Online, Komfortelefonie und Multimedia Interface.
Privat nutze ich ein IPhone4, welches ja mit Komforttelefon und Multimediainterface ja bestens zurecht kommen sollte, aber eben nicht die "Online" FUnktion unterstützt.
Meine Hoffnung lag daher im neuen Firmen-Handy (bisher immer ein Blackberry). Doch gestern die große Überraschung: auch das wird ein IPhone4.....
Gibt es denn noch keine Aufnahmeschale für das Komforttelefon mit integriertem SIM-Schacht um so mittels Twin-Sim die Onlinefunktion doch nutzen zu können?
Könnte mir auch vorstellen ein möglichst günstiges zweit-privat-handy zu besorgen, alleine für die online Funktion, aber dann wir es wohl langsam eng in der Mittelarmlehne : Firmen-Apfel zum telefonieren, Privat-Apfel für MP3 und dann auch noch Handy drei für Online.....
Habe auch gehört es soll demnächst ein ein neues SAP-Modul V4 geben, dass da ev. Abhilfe schaffen könnte, aber leider nichs konkretes.
Hat wer einen Rat für einen technikverleibten und doch Ahnungslosen Apfel-Sklaven?
Danke für eure Hilfe!
LG,
Edwin
Beste Antwort im Thema
Hallo Edwin,
Ich stand vor ähnlicher Problematik. Folgende Lösung habe ich gewählt:
Ich habe mir das SAP Modul bei einem MB Händler über eBay geholt. War dort ca. 90 € günstiger. Dieses habe ich mit einer Multisim ausgestattet. So kann ich unabhängig vom iPhone telefonieren.
Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Du koppelst das iPhone mittels Bluetooth mit dem Comand Online und kannst dann nach erfolgter automatischer Synchronisation des Telefonbuchs mit dem Telefonmodul SAP V3 auf die Kontakte zugreifen.
Leider synct das iPhone nur automatisch und lässt das Kopieren der Kontakte als VCard via Bluetooth ins Adressbuch nicht zu. Bluetooth saugt den Akku des iPhone allerdings schnell leer und das Gerät wird sehr warm.
2. Du nimmst ein preiswertes Zweithandy, z. B. ein Nokia oder SE, welches mittels Bluetooth Visitenkarten versenden kann. Mit diesem kannst Du die Kontakte fest ins Adressbuch kopieren und mit dem Telefonmodul SAP V3 auf diese zugreifen. Nachteil: bei Änderungen im Telefonbuch musst Du erneut synchronisieren oder Kontakte manuell nachpflegen.
Da sich meine Kontakte nicht allzu oft ändern, habe ich mich für die 2. Möglichkeit entschieden. An der Multimediaschnittstelle hängt bei mir ein separater iPod.
Wenn Du meine Bedenken bzgl. der Wärmeentwicklung nicht teilst, kannst Du dich auch für die 1. Möglichkeit entscheiden. Wenn Du das iPhone an der Multimediaschnittstelle betreibst, wird es ja geladen. Die Akkuproblematik stellt sich also nicht.
28 Antworten
Hallo Wined,
das klappt schon so, ich hab das auch sehr ähnlich gelöst mit Nokia in Aufnahmeschale und Samsung Galaxy in Anzugtasche.
Aber ein Nachteil gibt es definitiv, leider nicht zu vermeiden:
Dein Nokia bleibt dauerhaft an in der Ladeschale und wird heiss.
Ausschalten ist leider notwendig, ansonsten wird es halt dauergeladen ... auch nicht gut für den Akku.
Das gilt dann auch für dein I-Phone über die Multimedia-Buchse, Ladefunktion schaltet zwar ab, aber I-Phone nicht.
Die älteren Nokias haben zwar mit der Aufnahmeschale eine Abschaltfunktion, können dann aber nicht oder nur mit einem Eintrag
die Kontakte ins Comand übertragen.
Onlinefunktion geht dann mit deinem Nokia, falls es das unterstützt, durch "Ummelden" Komfort-Telefonie auf Bluetooth Telefone.
Ist aber eh sehr langsam und eingeschränkt durch Wegschalten im Fahrbetrieb und nicht wirklich nötig. Das kann dein Smartphone
schneller und besser.
Also so hundertprozentig ist diese Lösung leider nicht, aber im Zeitalter von Handy Neuerscheinungen im Tages-Wechsel-Mode
wohl nicht vermeidbar.
Gruß
Cornelius
Wer noch Zeit hat ein Jahr zu warten bekommt die ideale Lösung von mb geliefert:
http://bit.ly/rgljVa
Für alle anderen wird auch eine halblösung für Anfang 2012 in Aussicht gestellt.....
Und wenn ich die Schlussworte dieses Artikels lese kenne ich mich garnicht mehr aus!
http://www.cockpitcowboys.de/201105/mercedes-benz-comand/
Da steht doch glatt, dass ab Version 4.3 das IPhone4 die Onlinefinktion unterstützt!
Was nun?
Hat das mal wer mit der Version 4.3 testen können?
Für mich ist die Lösung mit dem Telefonmodul SAP V3 nahe am idealen Zustand. Vor allen Dingen bin ich im Auto erreichbar, ohne dass ich ein Handy mit mir herumtragen muss.
Diesen Zustand, abseits des Pkw nicht erreichbar zu sein, lernt man so auch wieder lieben und schätzen. 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Wined
Da steht doch glatt, dass ab Version 4.3 das IPhone4 die Onlinefinktion unterstützt!Was nun?
Hat das mal wer mit der Version 4.3 testen können?
Der Text mit der Onlinefunktionalität des iPhone 4 wurde 1:1 aus Wikipedia rauskopiert und die Aussage dort widerum war schlicht und ergreifend falsch und wurde zwischenzeitlich auch schon korrigiert.
Internet mit Comand und dem iPhone, egal welcher Version, geht definitiv nicht.
Hallo
mein neuer Stern kommt Ende Nov. und da möhte ich nicht mehr das alte SAP-Modul V3 kaufen.
In der aktuellen Übersicht der Aufnahmeschalen (gültig bis 31.11.2011) wird noch das V3 angepriesen.
Hat jemand Neuigkeiten über das neue, datenfähige SAP-Modul V4, welches im Dezember kommen soll?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Prinz Kaltblut
Hallomein neuer Stern kommt Ende Nov. und da möhte ich nicht mehr das alte SAP-Modul V3 kaufen.
In der aktuellen Übersicht der Aufnahmeschalen (gültig bis 31.11.2011) wird noch das V3 angepriesen.Hat jemand Neuigkeiten über das neue, datenfähige SAP-Modul V4, welches im Dezember kommen soll?
Gruß
Hole den Beitrag mal wieder hoch
.......würde mich auch sehr interessieren,denn so langsam, nach dem Lesen der vielen Beiträge, kenn ich mich gar nicht mehr aus.
Vielleicht erfüllt das Ding den Wunsch nach : Einstecken-alles geht
Zitat:
mein neuer Stern kommt Ende Nov. und da möhte ich nicht mehr das alte SAP-Modul V3 kaufen.
Nun ist steht er in meiner Garage, nur das SAP V4 ist nicht in Sicht.
Habe heute Abend, entgegen der Aussage des 🙂 , mein bisheriges SAP-Modul V2 im MOPF prima zum Laufen gebracht.
Nun nutze ich das alte V2 und warte bis das V4 kommt ....
Ich warte auch auf das SAP V4.
Jedoch habe ich eine Frage dazu. Ich möchte hier eine SIM-Karte einlegen und bei O2 Multisim ist es wichtig, dass das nichtbenutze Telefon abgeschaltet wird. Parallel-klingeln ist nicht möglich.
Schaltet sich das SAP bei Verlassen des Fahrzeugs aus? Oder bleibt es dauerhaft im Mobilfunknetz eingebucht?
Zitat:
Original geschrieben von Prinz Kaltblut
Habe heute Abend, entgegen der Aussage des 🙂 , mein bisheriges SAP-Modul V2 im MOPF prima zum Laufen gebracht.
Danke "Prinz Kaltblut"..
Aufgrund Deiner Meinung habe ich mir das Bluetooth-Modul SAP V2 günstig besorgt, Teilenummer: A2048200535
Ich kann bestätigen dass dieses Modul im W204 MoPf im Comand Online super läuft !
Wer also auf folgend genannte Zusatz-Funktionen des SAP V3 verzichten kann, kann mit dem V2 viel Geld sparen im Vergleich zum V3:
• USB-Buchse zum Laden des Akkus am Mobiltelefon.
• Auswahl verschiedener Klingeltöne
• BlackBerry Telefone werden unterstützt
• Kontakte mit mehrerer Kategorien werden strukturiert angezeigt
SMS vorlesen macht das V2 im MoPf auch.. Danke an "Prinz Kaltblut" ! :-)
In der "Bucht" hat ein Händler das V2 gerade mehrmals zum Sofort-Kauf sehr günstig drin.. 200 Euro billiger als ein V3...
Hi,
es ist schon etwas schräg, was sich da Mercedes zum Thema "Online-Anbindung" da hat einfallen lassen.
Aber man wir es eben nicht großartig ändern können und kann nur hoffen, dass dieser Bluetooth-DUN-Standard wenigstens die nächsten 10 Jahre erhältlich ist.
Der Gag ist ja, dass gängige Telefone das überhaupt nicht bedienen und Windowsphone wohl auch nicht.
Bekommt man da von Mercedes eine Zweitgurke als kostenloses Geschenk ??? Werde Montag bei Mercedes mal was stänkern, bei dem Preis ja wohl möglich.
Rubel
die sehr beliebten androiden gehen ja indessen per bluedun online. und das sap-modul v4 soll ja zumindest im herbst ernsthaft kommen. also ist für immer mehr handys volle anbindung garantiert.
Zitat:
Original geschrieben von Race-Winner
Ich warte auch auf das SAP V4.Jedoch habe ich eine Frage dazu. Ich möchte hier eine SIM-Karte einlegen und bei O2 Multisim ist es wichtig, dass das nichtbenutze Telefon abgeschaltet wird. Parallel-klingeln ist nicht möglich.
Schaltet sich das SAP bei Verlassen des Fahrzeugs aus? Oder bleibt es dauerhaft im Mobilfunknetz eingebucht?
Du muss bei der o2 MutliCard kein Handy abschalten.
Sobald sich mein SAP Modul eingebucht hat im Netz, kommen da auch die Anrufe an.
Verlasse ich das Fahrzeug, ist das SAP Modul aus und die Gespräche kommen wieder auf dem Smartphone an.
Die Anruf- und SMS Weiterleitungsprioritäten kann man wunderbar bei der o2 MultiCard online unter www.o2online.de einstellen.
Zu jeder MutliCard wird auch eine Anleitung mitgeliefert, wo das schön beschrieben ist. Dort stehen auch die Codes, dass man es einstellt, ohne über das Online Portal zu gehen.
Ich warte auch sehr sehnsüchtig auf das SAP V4
Zitat:
Original geschrieben von TrooperNBG
Du muss bei der o2 MutliCard kein Handy abschalten.Sobald sich mein SAP Modul eingebucht hat im Netz, kommen da auch die Anrufe an.
Verlasse ich das Fahrzeug, ist das SAP Modul aus und die Gespräche kommen wieder auf dem Smartphone an.Die Anruf- und SMS Weiterleitungsprioritäten kann man wunderbar bei der o2 MultiCard online unter www.o2online.de einstellen.
Zu jeder MutliCard wird auch eine Anleitung mitgeliefert, wo das schön beschrieben ist. Dort stehen auch die Codes, dass man es einstellt, ohne über das Online Portal zu gehen.Ich warte auch sehr sehnsüchtig auf das SAP V4
Okay danke mal soweit für die Beschreibung des SAP.
Bei der Aufnahmeschale in der Konfort-Telefonie ist es jedoch so, dass hier das Handy nicht mehr abschaltet und dann gehen die Rufe zwangsläufig ins Auto, das lässt sich bei O2 nicht anders konfigurieren. D1 bietet hier die Möglichkeit des Parallelklingelns....