Comand NTG 2.5 bevorzugt Landstraßen statt Autobahnen

Mercedes E-Klasse W211

Guten Tag,

habe eine Frage bezüglich zu dem Command NGT 2.5 in der E-Klasse.

Ich habe einen 2008er W211 und habe ein Problem mit dem Comand. Das Navi bevorzugt immer Landstraßen statt Auzobahnen.

Egal ob ich Dynamische oder Schnelle Routenführung wählen, führt mich mein Comand über Landstraßen. Es gab auch keine Staus oder ähnliches und daher wird mir auch nicht mitgeteilt, dass die Route aktualisiert wurde wegen der aktuellen Verkehrslage.
Desweiteren habe ich den Punkt Autobahn vermeiden nicht gewählt, wenn es jemand denkt.

Bewusst wähle ich deshalb nicht die Kurze Routenführung, da dies oftmals Landstraße bedeutet.

Nun wollte ich mal fragen, ob jemand das Problem kennt und mir diesbezüglich helfen kann es zu beheben.

Ich bedank mich schon im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

volvos402

25 Antworten

Herzlichen Dank termi0815 fuer deine Antwort. Das werde ich mal morgen ausprobieren.
Vorab habe ich noch einige Fragen:
Wie lange dauert das Zurücksetzen? Also starten das Comand danach direkt bzw. wie lange muss ich warten?
Und hat das jemand hier mal probiert bzw. du termi0815?

Ich bedank mich schon im Voraus.

Mit freubdlichen Grüßen

volvos402

Zitat:

@volvos402 schrieb am 8. August 2016 um 20:31:00 Uhr:

Und am TMC liegt es leider auch nicht.

Mit dem Update auf Firmware 09.29 wäre auch eine Update auf TMC Plus dabei.

Nach 8 Jahren könnte man auch mal ein Update machen.

Zitat:

@volvos402 schrieb am 8. August 2016 um 20:31:00 Uhr:

Erstmal vielen Dank 4matic Guenni fuer deine Antwort. Das Problem,das du beschrieben hast, habe ich auch schon längst bemerkt. Das Comand zeigt kilometerlange Staus an, die überhaupt nicht vorhanden sind.

Mit freundlichen Grüßen

volvos402

DIE TMC Meldungen sind nicht immer so aktuell wie man es gerne hätte aber es ist ein unterschied ob das System (TMC) ansich etwas "träge" ist oder Dein Comand eventuell noch Uralte "Staumeldungen" bei der Routenplanung berücksichtigt, weil diese noch irgendwo im Comand "hängen"!

MfG Günter

Zitat:

@volvos402 schrieb am 8. August 2016 um 21:55:17 Uhr:

Herzlichen Dank termi0815 fuer deine Antwort. Das werde ich mal morgen ausprobieren.

Und das Ergebnis ist?

cu termi0815

Ähnliche Themen

Vielen Dank an alle. Es hat geklappt. Das Command zeigt mal wieder Autobahn an.

Zitat:

@volvos402 schrieb am 17. August 2016 um 21:39:49 Uhr:

Vielen Dank an alle. Es hat geklappt. Das Command zeigt mal wieder Autobahn an.

Und was hast du jetzt gemacht? Einen Reset? Wie?
Nur für den fall, das jemand irgendwann das selbe problem haben sollte, erspart eine eindeutige Beschreibung, was/wie gemacht wurde aufwändige rückfragen!

MfG Günter

Ja, hab einfach ein Reset durchgeführt.

Leider hab ich erneut ein neues Problem.
Beim dem Modus dynamische Routenführung zeigt das Navi nicht vorhande Staus oder gesperrte Strecken bzw. Baustellen an.

TMC Empfang defekt?
Kriegst Du diese Staus und Sperrungen denn bei TMC angezeigt?
Oder stehst Du im Stau und der wurde nicht rechtzeitig angesagt?

Erstmal herzlichen Dank fuer deine schnelle Antwort.

Ich stand nie im Stau mit dem Navi und das TMC zeigt eigentlich auch nichts falsches.

Mir ist außerdem auch aufgefallen,dass das Navi manchmal sehr viel Zeit braucht, um GPS zu empfangen ( Off road).
Gibt es da irgendeinen Zusammenhang?

Sorry, ich glaube ich hatte Dich falsch verstanden.

Meintest Du mit

Zitat:

Beim dem Modus dynamische Routenführung zeigt das Navi nicht vorhande Staus oder gesperrte Strecken bzw. Baustellen an.

dass a) Staus angezeigt werden, die gar nicht vorhanden sind?

Oder dass b) Staus nicht angezeigt werden, die vorhanden sind?

Da TMC immer Meldungen mit Verzögerung wiedergibt sind diese ja oft schon nicht mehr vorhanden oder es werden absichtlich Meldungen platziert, die den Berufsverkehr entzerren sollen.
Eigentlich werden die Darstellungen in der Karte ja durch die TMC-Meldungen erzeugt...

Hallo,
ob deine GPS Antenne Ok ist siehst du an der Anzahl der Satelliten. So 5-7 sollten es schon sein. Da das Update auf die neue Firmware auch das Update von Tmc auf TmcPro beinhaltet würde ich es auf jeden Fall machen. Ich bin eigentlich seit ich das Comand 2.5 mit TmcPro habe immer wieder beeindruckt wie genau das funktioniert....vom Gefühl her ein grosser Fortschritt im Gegensatz zum normalen TMC. Übrigens ist es zwingend Erforderlich das Firmware Update auf Version 09.29 zu machen wenn man eine aktuelle Karte aufspielen will......eigentlich schon seit ein paar Jahren.....also ich gehe mal davon aus das deine Karte auch schon lange überm Verfalldatum ist.. 🙂

Grüße Thomas

Ps: Und du könntest 16 GB Sdhc Speicherkarten für die Musik verwenden....und es gibt die Lautstärkeabsenkung bei Navi ansagen. .uvm.

PsPs:
Folgendes Problem wurde auch behoben (Trifft vielleicht auf den TE zu):
"Bei Sperrung einer Autobahnabfahrt wird nicht die Abfahrt, sondern die gesamte Autobahn als gesperrt angesehen. Damit wird dann eine unnötige Ausweichroute über die real gesperrte Abfahrt berechnet."

Deine Antwort