ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Comand NTG 2.5 bevorzugt Landstraßen statt Autobahnen

Comand NTG 2.5 bevorzugt Landstraßen statt Autobahnen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 7. August 2016 um 14:43

Guten Tag,

habe eine Frage bezüglich zu dem Command NGT 2.5 in der E-Klasse.

 

Ich habe einen 2008er W211 und habe ein Problem mit dem Comand. Das Navi bevorzugt immer Landstraßen statt Auzobahnen.

 

Egal ob ich Dynamische oder Schnelle Routenführung wählen, führt mich mein Comand über Landstraßen. Es gab auch keine Staus oder ähnliches und daher wird mir auch nicht mitgeteilt, dass die Route aktualisiert wurde wegen der aktuellen Verkehrslage.

Desweiteren habe ich den Punkt Autobahn vermeiden nicht gewählt, wenn es jemand denkt.

 

Bewusst wähle ich deshalb nicht die Kurze Routenführung, da dies oftmals Landstraße bedeutet.

 

Nun wollte ich mal fragen, ob jemand das Problem kennt und mir diesbezüglich helfen kann es zu beheben.

 

Ich bedank mich schon im Voraus.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

volvos402

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 7. August 2016 um 20:49

Angenommenen Du möchtest von HH nach M dann schickt dich das Navi komplett Landstraße?

 

Schon mal das Gerät resettet?

...und ohne Irgendetwas zu verstellen Navigiert?

 

Jetzt mal als Ziel ein große Stadt eingeben... und auf der Karte schauen welche Straße benutzt wird!

 

 

Aber vielleicht ist es ja auch grade immer die kürzester und schnellste Route...!

 

Ohne Beispielrouten ist eine Erklärung unmöglich. Also, dann geb uns mal ein paar Beispiele (d.h. genaue Startadresse + genaue Zieladresse + grobe Zielführung).

cu termi0815

Themenstarteram 7. August 2016 um 22:16

Hallo,

 

erstmals vielen Dank fuer die schnellen Nachrichten.

 

Ja, also letztens war es die Strecke von Frankfurt nach Köln.

 

Und das Comand hat mich wirklich auf die Landstraße navigiert.

Anstatt die Autobahn weiterzufolgen hat es mich zu der Ausfahrt Richtung Landstraße geleitet.

 

Ich sollte dann wirklich fast 60km auf der Landstraße bleiven und da frage ich mich wie diese Routenführung schnell bzw. Die schnellste sein, wenn ich die ganze Zeit 80km/h fahre und das 50km lang.

 

Es könnten auch mehr sein, dass weiß ich nicht mehr, da ich einfach umgekehrt bin und selber den Weg auf die Autobahn suchen wollte und am Ende auch gefunden habe.

 

Bringt der Reset überhaupt was??

 

Ich bedank mich im Voraus.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

volvos402

Das ist wirklich keine brauchbare Angabe der Routenführung. :rolleyes: Welche Landstraße bzw. welche Bundesstraße? Vielleicht die B8 die parallel zur A3 verläuft?

Seit wann werden Landstraßen bevorzugt? Seit Fahrzeugkauf oder erst später?

BTW und was passiert bei "Ökonomische Route"?

cu termi0815

Comand-2-5-juli-09-oekoroute-35238

Hast Du "Autobahnen meiden" ausgewählt ?

Zitat:

@volvos402 schrieb am 7. August 2016 um 16:43:16 Uhr:

Desweiteren habe ich den Punkt Autobahn vermeiden nicht gewählt, wenn es jemand denkt.

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 8. August 2016 um 06:18:21 Uhr:

Hast Du "Autobahnen meiden" ausgewählt ?

Zitat:

@Peer.Gynt schrieb am 8. August 2016 um 07:25:06 Uhr:

Zitat:

@volvos402 schrieb am 7. August 2016 um 16:43:16 Uhr:

Desweiteren habe ich den Punkt Autobahn vermeiden nicht gewählt, wenn es jemand denkt.

Zitat:

@Peer.Gynt schrieb am 8. August 2016 um 07:25:06 Uhr:

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 8. August 2016 um 06:18:21 Uhr:

Hast Du "Autobahnen meiden" ausgewählt ?

Hoppla, das habe ich überlesen.

Dann würde ich "Autobahnen meiden" mal ein- und wieder ausschalten.

Themenstarteram 8. August 2016 um 8:07

Nochmals vielen Dank fuer eure schnellen Nachrichten.

 

Leider weiß ich genau nicht welche Landstraße das war, aber ich würde schon sagen, dass es die B8 war und die Autobahn A3.

 

Leider ist die Ökonomische Routenführung bei mir nicht vorhanden. Ich weiß auch nicht warum das der Fall ist.

Ich habe einen W211 aus dem Jahr 2008 ist aber einer aus dem Modeljahr 2009.

 

Und was zeichnet die Ökonomische Route aus?

 

Ich bedank mich schon im Voraus.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

volvos402

Zitat:

@volvos402 schrieb am 8. August 2016 um 10:07:28 Uhr:

Leider ist die Ökonomische Routenführung bei mir nicht vorhanden. Ich weiß auch nicht warum das der Fall ist.

Aber ich weiß es. :D Dann hast du auf deinem COMAND NTG2.5 eine uralte Firmware (<= 08.37). Mit der Firmware 09.02 wurde nämlich der Modus "Ökonomische Route" zur Verfügung gestellt.

Dementsprechend hast du natürlich auch mindestens 6 Jahre alte Kartendaten (<= V4.1 2009/2010), wahrscheinlich sind die noch älter.

Also, ab zum Freundlichen und mit dem Kauf der aktuellsten Navigationssoftware (-> Navigations-Update, COMAND APS, Europa, Version 2016/2017) gleichzeitig die aktuellste Firmware 09.29 installieren lassen, denn das geht nur in einer Werkstatt.

Weitere Infos gibt er hier:

-> Firmware und Navigationssoftware COMAND APS NTG 2.5

Wenn das Problem danach immer noch besteht, dann sehen wir weiter.

cu termi0815

Themenstarteram 8. August 2016 um 11:07

Vielen Dank termi0815 fuer deine Antwort. Aber leider bestand das Problem nicht immer. Erst seit 2 Wochen besteht das Problem.

Deshalb zweifel ich saran, ob es wirklich an der Software liegt.

 

Nur mal als Anregung:

Manche TMC-Meldung wird gerne mal falsch interpretiert.

Bei mir war es einige Monate lang der gesperrte Parkplatz Hauxberg an der A61 Richtung Süden, den das Navi mit etlichen Kilometern Landstraße umfahren wollte. Da ich wusste dass die Autobahn selbst nicht gesperrt war bin ich immer weiter gefahren, so dass das Navi sogar versuchte die vermeintlich gesperrte Autobahn über den tatsächlich gesperrten Parkplatz zu umfahren.

Vielleicht gibt es auf der A3 gerade eine gesperrte AS oder einen Parkplatz der für die Spazierfahrt über die Landstraße sorgt... ;o)

Zitat:

@termi0815 schrieb am 8. August 2016 um 10:52:49 Uhr:

Zitat:

@volvos402 schrieb am 8. August 2016 um 10:07:28 Uhr:

Leider ist die Ökonomische Routenführung bei mir nicht vorhanden. Ich weiß auch nicht warum das der Fall ist.

Aber ich weiß es. :D Dann hast du auf deinem COMAND NTG2.5 eine uralte Firmware (<= 08.37). Mit der Firmware 09.02 wurde nämlich der Modus "Ökonomische Route" zur Verfügung gestellt.

Dementsprechend hast du natürlich auch mindestens 6 Jahre alte Kartendaten (<= V4.1 2009/2010), wahrscheinlich sind die noch älter.

Also, ab zum Freundlichen und mit dem Kauf der aktuellsten Navigationssoftware (-> Navigations-Update, COMAND APS, Europa, Version 2016/2017) gleichzeitig die aktuellste Firmware 09.29 installieren lassen, denn das geht nur in einer Werkstatt.

Weitere Infos gibt er hier:

-> Firmware und Navigationssoftware COMAND APS NTG 2.5

Wenn das Problem danach immer noch besteht, dann sehen wir weiter.

cu termi0815

Auch wenn die Software nicht aktuell ist, sollte das Comand in nicht über eine fast parallel zur AB verlaufende Bundesstrasse schicken!

@volvos402

Das problem besteht seit 2 Wochen, hast du zu dem Zeitpunkt irgend etwas verändert?

Programmiere, wie schon vorgeschlagen eine weit entfernte Stadt u. über prüfe einmal, ob das Comand dorthin komplett über Land/ Bundesstrassen möchte oder nur Abschnittsweise!

 

Und an das was Peer.Gynt geschrieben hat, habe ich auch schon gedacht: Sind vielleicht noch "uralte" TMC Meldungen "gespeichert"? Könnte so etwas möglich sein?

Wobei ich auch schon öfters festgestellt habe das angezeigte Behinderungen (im Comand= z.b. Stau) in der realität längst nicht mehr bestehen.

MfG Günter

Themenstarteram 8. August 2016 um 18:31

Erstmal vielen Dank 4matic Guenni fuer deine Antwort. Das Problem,das du beschrieben hast, habe ich auch schon längst bemerkt. Das Comand zeigt kilometerlange Staus an, die überhaupt nicht vorhanden sind.

 

Aber nein ich habe überhaupt nichts an den Einstellungen geändert. Keine Ahnung wieso das Navi spinnt. Und am TMC liegt es leider auch nicht.

 

Werde mal morgen, wie schon viele mir geraten haben, eine Route eingeben und mal schauen, ob es mich auf die Landstraße navigiert.

 

Aber wenn jemand noch das Problem und auch die Lösung kennt, bitte mich mal kontaktieren oder hier in Thread mal reinschreiben.

 

Ich bedank mich bei allen die mir geholfen haben.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

volvos402

Zitat:

@volvos402 schrieb am 8. August 2016 um 20:31:00 Uhr:

Das Comand zeigt kilometerlange Staus an, die überhaupt nicht vorhanden sind.

Dann hat sich irgendetwas auf gehangen. Jetzt würde sich doch erst mal ein Reset anbieten. Denn Reboot tut immer gut.:D

cu termi0815

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Comand NTG 2.5 bevorzugt Landstraßen statt Autobahnen