ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Comand NTG 2.5 -- Freisprecheinrichtung nachrüsten (Vor-MOPF)

Comand NTG 2.5 -- Freisprecheinrichtung nachrüsten (Vor-MOPF)

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 8. April 2017 um 19:15

Hallo zusammen,

ich habe vor geraumer Zeit mein APS 50 durch ein NGT 2.5 getauscht. Eine BT-Antenne habe ich auch verbaut, sodass ich mein Handy problemlos verbinden kann. Nun würde ich gerne über das System telefonieren (das war beim APS 50 schon nicht möglich).

Meine bisherige Recherche hat ergeben, dass ich einen neuen Innenspiegel mit Mikrofon (A211 810 1717) und ein Adapterkabel (z.b. von Daviko oder Kufatec) benötige. Im Grunde habe ich noch drei Fragen:

1. Habe ich etwas vergessen? Ich muss doch nur den Spiegel tauschen, das Adapterkabel am Spiegel anschließen, verlegen und wieder am NTG 2.5 anschließen, oder? Quasi Plug & Play.

2. Ich habe gelesen, dass idR schon ein Kabel verlegt ist (auch wenn man, wie in meinem Fall, trotz kleiner Gitter keine Mikrofone im Innenspiegel hat). Leider habe ich im Bereich der Mittelkonsole kein unangeschlossenes Kabel gefunden (außer das alte MOST Kabel vom APS). Falls ich doch noch eins finde, einfach ignorieren?

3. Wie ist der beste Weg zum Verlegen des Adapterkabels? Über der Beifahrerseite, Dachhimmel, A-Säule, Fußraum, Mittelkonsole?

 

Vielen Dank und viele Grüße

Peter

Ähnliche Themen
28 Antworten

1.) Ja

2.) Nein, das Kabel ist nicht ab Werk verlegt

3.) Ja, Fahrerseite geht genauso gut

Der Speigel braucht 2 Mikrofone. Deine Teilenummer habe ich nicht nachgeprüft.

Du könntest auch gleich noch einen neuen Tempomatschalter einbauen. Dann sollte Linguatronic auch funktionieren.

Beim Vormopf wird der Hebel für die Linguatronic ins Mantelrohrmodul eingesteckt, nicht im Tempomathebel. Tempomat links, Linguatronic rechts.

Themenstarteram 9. April 2017 um 22:12

Das hört sich gut an! Spiegel und Kabel hab ich vorhin schon bestellt. Nachdem was ich gelesen habe fehlt mir neben dem Hebel für Linguatronic nur die Mantelrohrverkleidung mit drei (statt aktuell zwei) Ausschnitten (A1714620923) und ein drittes Abdeckplättchen für den Linguatronichebel. Eine Teilenummer zum Plättchen konnte ich leider nicht finden. Denke ich werde beides direkt bei MB kaufen, die suchen mir die Teile schon raus und allzuviel kosten sollte das ja nicht.

Das Mantelmodul mit Tempomat- und Linguatronic-Hebel wäre die Teilenummer A1715402545. Kostenpunkt knappe 40€ bei ebay. Von meinem alten Modul würde ich den Hebel für die Scheibenwischer übernehmen. Eine Freischaltung der Linguatronic per SD ist nicht nötig.

Ist das soweit korrekt? Habe ich etwas vergessen?

Zwingend nötig ist es nicht aber schaden kann es nicht wenn du die MOST Konfiguration kodieren lässt.

Und so sieht es aus bei mir im E320 (siehe Bild).

MRM mit 2 Hebeln

Den Tempomat/Linguatronic Hebel gab es auch schon 2005, also vor Mopf. Da der TE das Baujahr nicht schreibt habe ich "sollte" geschrieben.

Der Ausschnitt an der Mantelrohrverkleidung ist innen angezeichnet und kann mit einem Dremel selbst ausgeschnitten werden.

Themenstarteram 9. April 2017 um 23:17

Sorry, mein W211 ist aus 08/2003. Hoffe das ändert nichts? Danke für den Tipp, habs grade in einem alten Thread gelesen. Nen Dremel hätt ich auch zur Hand.

Wei Mackhack schon schrieb ist dann eben der Linguatronic Hebel nicht im Tempomathebel integriert. Der Rest ist gleich.

Themenstarteram 21. April 2017 um 18:30

Kleines Update. Der Innenspiegel und das Mikrofonkabel sind eingebaut und funktionieren einwandfrei. Mich versteht man auch sehr gut über die Freisprecheinrichtung. Nur die Sprachausgabe im Auto könnte besser sein. Ich habe das Gefühl, dass nur ein Teil der Boxen (vorne Mitte) das Gespräch überträgt.

Die Mantelrohrabdeckung und das Abdeckplättchen für den neuen Hebel (A1715450383) haben bei MB zusammen 20€ gekostet. An den Einbau mach ich mich morgen.

Telefongespräche laufen über die vorderen Türlautsprecher.

Themenstarteram 21. April 2017 um 18:44

Okay das erklärt es wohl. Danke für die schnelle Info! Musste grade beim Auspacken feststellen, dass das neue Mantelrohr 4 anstatt 3 Aussparungen hat. Unten links unter dem Blinker/Scheibenwischer-Schalter ist eine weitere Aussparung, für die ich auch keinen Hebel habe :( Brauch ich ein anderes Mantelrohr oder nur einen Blindstopfen?

MfG Peter

Klingt nach der Aussparung für den kleinen Hebel des elektrisch verstellbaren Lenkrades. Stimmt denn die Teilenummer exakt überein?

Themenstarteram 21. April 2017 um 19:17

Ich habe die Teilenummer aus einem Thread hier auf MT. Meine jetzige Teilenummer müsste die A1715400545 sein (zwei Aussparungen für Blinker und Tempomat). Ein Mantelrohr mit drei Plätzen für Blinker, Tempomat und Linguatronic hab ich bisher nicht finden können.

Themenstarteram 28. April 2017 um 12:45

Ich war gestern bei MB und habe die Mantelrohrabdeckung umgetauscht. Diese hat nun die drei passenden Ausschnitte (A1714620523). Ich wollte den Umbau grade machen nur leider passt es immernoch nicht. Die neue Mantelrohrabdeckung ist schwarz statt anthrazit und hat nur zwei anstatt drei Haltepunkte für das Innenleben. Die alte Teilenummer ist A2115400845. Der Farbcode der neuen ist 9051 (schwarz), der alte Farbcode ist 9B51 (korrigiert mich, falls ich falsch liege). Der Mitarbeiter bei MB musste auch recht lange suchen, bis er die aktuelle Abdeckung mit drei Ausschnitten gefunden hat und ist dabei wohl auf eine vom Mopf gestoßen...

Zudem ist das neue Modul aus Tempomat- und Linguatronic-Hebel (A1715402545) nicht komplatibel zum Rest. Ich habe eine Reihe von Bildern gemacht, die das Problem veranschaulichen. Kann mir bitte jemand sagen, welche Teilenummern ich benötige? Erstzulassung meines 211er´s war der 05.08.2003 (WDB2110161A371879).

Gruß Peter

Img-1334
Img-1335
Img-1345
+7

Meine beiden 2004er W211s haben folgendes Tempomat-Linguatronic Teil verbaut: A 008 545 23 24.

MRM Abdeckung ist bei mir mit Tempomat, Linguatronic, Blinker und el. Lenksäulenverstellung: A 000 462 20 23 9B51 (Anthrazit)

US W211 haben den Linguatronicschalter immer ab Werk verbaut. Nur der Hebel fehlt wenn die Linguatronic nicht verbaut war. Ich habe diese einfach nachgerüstet, Hebel rein und fertig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Comand NTG 2.5 -- Freisprecheinrichtung nachrüsten (Vor-MOPF)