ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Comand mit/ohne Komforttelefonie

Comand mit/ohne Komforttelefonie

Themenstarteram 4. März 2008 um 15:07

Hallo,

wir gedenken hier in der Firma einen w204 anzuschaffen.

Nun fragen wir uns, was uns die Komforttelefonie "bringt".

Der Freundliche sagt "Bringt nix", aber dem traue ich nicht. :-)

Ich habe die Suchfunktion bemüht und folgendes herausgelesen:

Das Comandsystem beinhaltet BT.

Die Aussenantenne wird NICHT angesprochen.

Das Telefonbuch wird NICHT ausgelesen und im Comand abgebildet.

D.h. das Comand wirkt mehr als Freisprecheinrichtung.

Was bewirkt denn das Comand mit der Komforttelefonie?

(Ausser, dass man noch die Ladeschale oder einen BT Adapter - wozu eigentlich - benötigt)

Vielen Dank vorab für jede Info.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ladeschale lädt das Telefon, daher der Name :D

Zusätzliche Funktionen mit der Komfort-Telefonie:

- es wird die Außenantenne verwendet

- man kann auf das Adressbuch des Telefons zugreifen

- SMS-Funktion

Hab bestimmt noch was vergessen, aber gibt ja noch mehr Leute hier... ;)

 

Gruß,

Marc

am 4. März 2008 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von Lord_Bongo

 

Hab bestimmt noch was vergessen, aber gibt ja noch mehr Leute hier... ;)

Ne, hast Du nicht ;)

Mit dem Zugriff auf's Tel.-Adressbuch...hm...kommt drauf an von welcher Komforttelefonie (=welche Option) man spricht.

Die billigste Komfort-Lösung (nach der serienmäßigen BT-Basistelefonie) kann nicht direkt auf's Adressbuch zugreifen; man kann vielmehr das Adressbuch komfortabel per Importfunktion in das Gerät übertragen.

Es gibt natürlich "bessere" Komforttelefonielösungen (bspw. mit SAP) mit der man in der Tat direkt auf's Adressbuch des Telefons kommt.

Hab aber nie verstanden, was der wirkliche Mehrwert ist...*gg*

Zitat:

Original geschrieben von Lord_Bongo

Ladeschale lädt das Telefon, daher der Name :D

Zusätzliche Funktionen mit der Komfort-Telefonie:

 

- es wird die Außenantenne verwendet

.....

Das alleine reicht doch schon als Grund.... mir jedenfalls.

 

Themenstarteram 5. März 2008 um 8:34

Hallo,

...und vielen Dank.

Ich dachte mir schon, dass die "Serienmässige" BT Lösung eher eine billige Freisprecheinrichtung ist.

Wenn diese Grundlösung wenigstens das Telefonbuch aus dem Handy laden und im Comand anzeigen würde .... .

Früher gabs ja noch Handys (Nokia 6310) die einen richtigen Antennenanschluss hatten.

Heute wird das Signal ja eh nur noch abgegriffen. Trotzdem ist ein Telefonieren mit Aussenantenne sicherlich für den der das Handy häufiger benutzt sinnvoll.

Aber es müsste ja so sein, dass bei der Komforttelefonie mit BT Adapter die Aussenantenne nciht angesprochen wird.

Nur bei der SAP Version wird über die Aussenantenne gesendet. Oder?

Hallo,

laut einigen anderen Berichten hier im Forum, und nach der Bedienung in einem Leihwagen, gibt es doch die Möglichkeit bei der BT-Telefonie der Radios eine "Kopie" des Adressbuches ins Radio zu kopieren.

Gruß Schulle

Themenstarteram 5. März 2008 um 9:36

Na, das würde ja reichen........ . Ich denke wir müssen dan mal an einem Vorführwagen ausprobieren, oder jemanden finden, der das ausprobiert hat.

Zitat:

Original geschrieben von MBSchwuppdich

....

Aber es müsste ja so sein, dass bei der Komforttelefonie mit BT Adapter die Aussenantenne nciht angesprochen wird.

Nur bei der SAP Version wird über die Aussenantenne gesendet. Oder?

Oder!

Denn bei der Komfort-Telefonie (Code 386) wird auf jeden Fall über die Außenantenne gesendet, wenn das Handy in der Ladeschale liegt. Und m.E. gehört es auch genau da hin.... Leider ist das die teuerste Lösung, weil ja noch die Ladeschale benötigt wird, und die Handy-Auswahl ist recht beschränkt. Meine Empfehlung deshalb für die Komfortt-Telefonie: günstiges passendes Handy anlachen und eine Multi-SIM Karte mit gleicher Nummer wie das Haupthandy verwenden. So werde ich es machen - bzw mache ich es schon im jetzigen Auto, wo allerdings im Radio ein komplettes Telefon drin ist (SIM rein und loslegen). Diese Lösung ist unproblematisch und sicher.

 

 

 

 

Themenstarteram 5. März 2008 um 12:03

Hallo dl1gbm,

ich empfinde es als einzigen Nachteil beim Handy in der Aufnahmeschale, dass ich es oft vergesse :-)

Wir haben hier in der Firm alle Twinkarten. Ich habe bei meinem S203 auch schon versucht mit 2 Telefonen zu arbeiten. War mir zu lästig, weil dann doch der Anruf noch ins Auto ging, weil mein 2. Telefon sich zwar eingebucht hatte, aber nicht mit Priorität vom Netz bedient wurde.

Die "sauberste" Lösung ist sicherlich die Komforttelefonie mit einem BT Adapter, der SAP unterstützt. Leider ist das auch die teuerste Variante, obwohl eine Ladeschale ja auch ca. EUR 150 kostet.

tnx es hpe cuagn vy 73 de Jörg (versteht "nur" dl1gbm) :-)

Hallo Jörg,

 

ich werde das Handy normalerweise immer im Auto lassen - statt Festeinbau sozusagen. Und wenn Du eine Multi-SIM (nicht die alte Twin-Card, das würde ich in Eurer Firma komplett ändern!) verwendest, dann klingeln BEIDE Handys und Du kannst Dir aussuchen, mit welchem Du telefonieren willst - abgehend wie eingehend. Du kannst sogar mit einem sprechen und mit dem anderen ins Internet - habe ich erst heut morgen für einen Kunden gebraucht. Die Bezeichnung "Multi-SIM" ist von der Firma mit dem "T", bei den anderen heißt das dann wohl unterschiedlich.

Was kann das SAP-Profil besser?

 

Schreib mir doch mal 'ne PM, wenn Du mehr zu der Multi-SIM wissen willst. Oder auch so....

Vy73, Michael

DL1GBM/M QRV 3,5 - 430 MHz JN48FD, Echolink, .....  UR QTH? BK

 

 

 

Themenstarteram 5. März 2008 um 13:15

Hallo,

ja, wir sind halt bei den "Anderen", bei denen gibts "nur" Twincards. Vodafone stellt aber jetzt wohl zur Cebit die Ultracard vor, die es ab Aug. 2008 geben soll. Ab dann wird für uns vieles einfacher.

SAP soll den Vorteil haben, dass es die Daten aus dem Handy ausliesst und das der Adapter dann als Handy fungiert. D.h. das Handy geht in eine art Stand By Modus und der Akku wird geschont. Kann es dir leider nur - mangels genauem Wissen - so grob erklären.

Wegen der anderen Sache sende ich dir eine PN.

am 20. März 2008 um 21:25

Also in der örtlichen Niederlassung hat man mir von etlichen zurückgekommenen SAP Geräten berichtet.

Das Problem ist wohl, dass man sich beim Aussteigen unbedigt abmelden muß, da sonst auch weiterhin alle Gespräche im Auto landen. Gerade bei vielen Geschäftskunden kann das ein ernsthaftes Problem darstellen. Man kommt dann nach einem ruhigen Arbeitstag zum Auto zurück und erfährt von 50 verpassten Anrufen.

Ich hab mir einfach für knapp 40€ bei Ebay eine gebrauchte Ladeschale für mein eigendlich schon aussortiertes Siemens S65 besorgt. Auch solch ein Handy kriegt man im Online-Auktionshaus sicher nachgeschmissen. Der Akku muss da ja nicht mehr neu sein, wenn das Gerät im Auto verbleibt. (Multi-Card... bei O2 ganz prima!)

Gruss TFR

am 21. März 2008 um 6:51

Hallo zusammen,

wenn man eine SAP Modul V2.0 im Auto verbaut hat, braucht man das Handy NICHT mehr abmelden, da es sich bei einer Entfernung von ca. 10m selbst abmeldet dies wird dir dann auch auf dem Handy angezeigt. Anmelden musst du das Handy dann nicht wieder, wenn du einsteigst das geht automatisch. So ist es zumindestens in der E Klasse von meinem Vater. Meine C - Klasse bekomme ich am 11.04.08. Habe auch die SAP V2.0 Schale schon zu Hause und werde es dann ausprobieren. Jedoch ist das System das gleiche und mein Verkäufer meint, das es bei der C Klasse genau so wie in der E Klasse ist.

Schöne Grüße

Hab ne comand frage:

Besteht irgendwie die möglichkeit, musik von der festplatte auf die CD, CF oder SD-card zu geben/kopieren.

hab eine musik-cd von nem freund bekommen, die ich gleich auf die hd vom comand aufgespielt habe, weil ich die cd sofort zurück geben mußte.

Zitat:

Original geschrieben von marise04

Hab ne comand frage:

Besteht irgendwie die möglichkeit, musik von der festplatte auf die CD, CF oder SD-card zu geben/kopieren.

hab eine musik-cd von nem freund bekommen, die ich gleich auf die hd vom comand aufgespielt habe, weil ich die cd sofort zurück geben mußte.

Passt zwar nicht hierher, wird aber trotzdem beantwortet:

Nein, diese Option gibt es nicht.

Das CD-Laufwerk ist kein Brenner, und auf die Karten kann weder geschrieben

noch irgend etwas editiert werden.

Was ich übrigens auch blöd finde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Comand mit/ohne Komforttelefonie