Comand Karten Update selbst installieren (Mopf)

Mercedes

Für den W205 Mopf mit Comand kann man über Mercedes me bzw. den Download-Manager Updates für die Karten herunterladen und dann per USB-Stick installieren. Hat bereits einmal funktioniert. Ein großer Fortschritt zum Vor-Mopf.

Kann es sein, dass die Installation in einem Rutsch durchlaufen muss und immer wieder ganz von vorne beginnt, falls sie nicht abgeschlossen wurde?

Die letzte Installation dauerte bei mir >1h. Das Comand schaltet sich nach einer Zeit ab, wenn das Fahrzeug ausgeschaltet ist und dann bricht die Installation ab.

Irgendwelche Tipps, wie man das auch bei ausgeschaltetem Fahrzeug installieren kann ohne gleich mit externer Stromversorgung anzufangen.

Vielen Dank und Grüße

Beste Antwort im Thema

ich habe vor einer Woche auch das Update selber über USB aufgespielt...hat bei mir auch ca. 1 1/2 Stunden gedauert
habe einfach die Zündung angelassen bis das Update fertig war...sollte wegen der Batterie kein Problem sein

99 weitere Antworten
99 Antworten

W205 T-Modell Bj. 03/19.
Ich schliesse mich den Worten meines Vorschreibers an. Nur Deutschland wird automatisch - aber auch stark zeitverzögert - upgedatet. Der "grosse Rest" Europas muss manuell über mercedes.me auf USB Stick downgeloaded und im Fahrzeug überspielt werden. Klappt aber prima .... bei mir ca. 30 Min.
USB Stick 3.0 ist dabei hilfreich .... geht schneller.

W205 T-Modell Bj. 03/19.
Ich schliesse mich den Worten meines Vorschreibers an. Nur Deutschland wird automatisch - aber auch stark zeitverzögert - upgedatet. Der "grosse Rest" Europas muss manuell über mercedes.me auf USB Stick downgeloaded und im Fahrzeug überspielt werden. Klappt aber prima .... bei mir ca. 30 Min.
USB Stick 3.0 ist dabei hilfreich .... geht schneller.

Gestern 30,01 GB in 79 Minuten ins Auto eingespielt - komplettes Update Europa inkl. Deutschland, über Mobilfunkverbindung dauert mir das zu lange.

Mein COMAND lässt sich leider nicht updaten....
Neue Daten werden erkannt, und dann behauptet es, dass keine neueren Daten auf dem Stick sind als die gespeicherten.
Allerdings bastelt Mercedes seit 6 Monaten an einer Lösung..... und findet keine.

Ähnliche Themen

Gibt es irgendwelche Probleme, wenn nicht Europa komplett, sondern nur einzelne ausgewählte Karten übertragen werden?

Eigentlich nicht, genau das war allerdings der Auslöser für mein Problem.
2x ist’s das einwandfrei gelaufen, dann hat sich das COMAND verabschiedet.

Hallo,

hat einer Erfahrungen, wie lange (Fahrtzeit) das OTA Update für Deutschland in der Regel braucht?

Gruß

OTA sind mehrere Stunden. Immerhin knapp 4 GB.
Manuell in 5-10 Minuten.

Zitat:

@x3black schrieb am 9. März 2021 um 21:24:36 Uhr:

OTA sind mehrere Stunden. Immerhin knapp 4 GB.
Manuell in 5-10 Minuten.

Wenn das mehrere Stunden dauert, fängt der dann bei einer Unterbrechung immer wieder von vorne an oder merkt der sich, wie weit er gekommen ist?

Normalerweise merkt er sich das wo er stehengeblieben ist.
Irgendwann ist das Update vollständig, dann gibts einen Neustart des COMAND und die neue Version ist drauf.
Macht meiner aber nicht, der fängt immer wieder bei 0 an. Auch im manuellen Modus.
Mein COMAND hat ne Macke, kommt vermutlich komplett neu.🙄

Vielen Dank für die Antwort. Dann warte ich mal in Ruhe ab.

Zitat:

@Bonnercls schrieb am 10. März 2021 um 15:38:08 Uhr:

Vielen Dank für die Antwort. Dann warte ich mal in Ruhe ab.

Vorausgesetzt die Einstellung in Mercedes Me ist auf automatisches Update bei dir gesetzt.
Wie gesagt, bei mir funktioniert weder das automatische noch das manuelle Update. Und unsere Autos sind ungefähr gleich alt wenn ich das richtig in Erinnerung habe......

Zitat:

@Belehm schrieb am 9. März 2021 um 21:09:34 Uhr:

Gibt es irgendwelche Probleme, wenn nicht Europa komplett, sondern nur einzelne ausgewählte Karten übertragen werden?

Mach am besten auf nem mind. 32 GB Stick (viele 32 GB Sticks werden mit 29,x GB zu klein sein) alle Länder drauf.

Hab mir auch gestern mal das Portal angeschaut und ca 30GB an Update stehen zum Download bereit. Hab dazu auch den Download Manager heruntergeladen und installiert.
Sobald ich die Software starte kommt die Meldung bitte melden sie sich am Me Portal an. Klicke ich da drauf öffnet die Software den Browser und ich kann mich am Portal auch anmelden allerdings passiert in der Software nichts weiter.

Was ist hier nun der nächste Step? Ich habe mir extra einen neuen USB Stick 64GB zugelegt noch in OVP, muss ich den erst irgendwie dem Auto bekannt geben oder direkt in PC? Wie gesagt in der Software steht nur, bitte melden sie sich am me portal an...

Heute morgen nochmal am Me Portal angemeldet und jetzt fehlt der ganze Menüpunkt Kartenupdates bei mir... echt komisch

Me-portal

Ciao zusammen,

Wie heissen denn die neusten Software Stände von Navigation und System?

Gruß

Deine Antwort