Comand APS vs. Mobiles Navigationssystem
Hallo,
mir ist das Comand APS zu teuer. Hat jemand schon Erfahrungen mit mobilen Navigationssystem wie von Blaupunkt, TomTom usw. in der neuen C-Klasse gemacht? Gibt es da Systeme die sehr gut mit dem Radio von Mercedes (Audio 20) harmonieren? Wie sind die dann anzuschließen?
Danke für die Infos.
Ähnliche Themen
39 Antworten
Points Of Interest 😉
😁
Gruß
Achso... dann ist das ja nur das Äquivalent zu den deutschen "OVI", "Orte von Interesse"...
Hätt' ich mir auch denken können 😉
Gruß.
Und schon wieder was gelernt :P
Zitat:
Original geschrieben von Lord_Bongo
Und schon wieder was gelernt :P
Tja, da kannst du alt werden wie ne, Kuh, lernste immer noch dazu 😉
Das ist jetzt nicht wirklich als Konkurenz zum Command gedacht - aber da ich in die Kategorie "Wenig- und Plauschnavigierer" falle, wollte ich Euch meine Nachrüstlösung ohne Halter und Saugnapf nicht vorenthalten 😛
Das nüvi 255W lässt sich wunderbar in die Audio20-Klappe klemmen. Dank Kabelführung von hinten am Gehäuse reicht ein kleines Stück Moosgummi/Schaumstoff, mit Doppelklebeband fixiert, um zusammen mit der gummierten Einlage im Armaturenbrett sich recht stabil "montieren" zu lassen.
Die TMC-Antenne ist bei dem Modell im Ladekabel integriert, man kann es aber auch ganz weglassen für kurze Einsätze (dann halt mit Staurisiko und etwas dunklerem Display).
Für mich hat sich dieser "Einbauort" die letzten 1000 Urlaubskilometer recht bewährt, man dürfte sogar noch etwas Blendschutz haben und der Satellitenempfang bleibt m.E. gewährleistet.
Zur "Perfektion" wäre es noch toll, das Kabel rechts hinter dem Armaturenträger Richtung Handschuhfach zu verlegen, sieht mit aber alles ein wenig zu solide dort aus 😁
Noch zwei Bilder zur Illustration:
...und noch von oben mit der Kabelführung an der Rückseite:
Zitat:
Original geschrieben von bikendrifter
Werks Navis haben eine Genauigkeit von 10 m.Die Nachrüst Navis mit Saugnapf können da nicht mithalten.
Für gelegentliche Berechnung sind die zwar auch ok. für berufliche Viellfahrer in unbekanntes Terrain aber keine echte Alternative.
Außerdem sind die Karten fast nochmal so teuer wie die Geräte selbst und die Angebots-Navis werden oft mit altem Kartenmaterial verkauft.
was die genauigkeit angeht: völliger bullshit, tut mir leit!!!
der preis des kartenmaterial entspricht aber wirklich manchmal dem des gerätes. aber in z.B. 5 Jahren eines Command APS für 3500 kann ich mir problemlos jedes jahr ein neues aktuelles navi kaufen.
narcorex
Zitat:
Original geschrieben von warui
Das nüvi 255W lässt sich wunderbar in die Audio20-Klappe klemmen. Dank Kabelführung von hinten am Gehäuse reicht ein kleines Stück Moosgummi/Schaumstoff, mit Doppelklebeband fixiert, um zusammen mit der gummierten Einlage im Armaturenbrett sich recht stabil "montieren" zu lassen.
Jetzt weiß ich wieder warum ich mein portables Navi verkauft und das Werksnavi nachgerüstet habe, weil ich die Basteloptik und den Kabelsalat satt hatte. 😛
Hallihallo,
allen, die serienmäßig das Audio 20 verbaut haben, kann ich nur das UMI empfehlen. Es beinhaltet eine m.E. völlig ausreichende Navigation und läßt den Anschluß von IPod, USB-Stick und AUX zu. Kostet ca. 1000 Euro und wird auch bereits bei ebay angeboten.
Gruß
Wolli
Hallo,
ich habe eine Frage. Ich habe bis jetzt immer ein mobiles Navi genutzt, jedoch ärgert mich die Halterung an der Scheibe und darum möchte ich dann im nächsten Jahr bei meiner C-Klasse das Audio 50 APS bestellen. Ich wollte mal nachfragen wie das Gerät so funktioniert (z.B. Abstürze usw.) Die Daten sind ja auf der DVD (Wieviele DVDs sind dabei??) Kann ich nachdem ich die Route eingegeben habe und die Route berechnet wurde die DVD rausnehmen und eine Musik CD bzw. MP3 DVD einlegen?
Hi,
habe seit heute meine C Klasse mit APS 50.
Das Farbdisplay zeigt erstaunlich gut die Zielführung mit quasi 3D Pfeilen auch bei Autobahnzweigen. Wenn dann abgebogen werden muss, wird ein kleiner Kartenausschnitt mit Routenführung eingeblendet. Super! Eine DVD für Europa ist dabei. DVD kann nach der Routenberechnung rausgenommen werden.
Zitat:
Original geschrieben von DonDee
Hi,habe seit heute meine C Klasse mit APS 50.
Das Farbdisplay zeigt erstaunlich gut die Zielführung mit quasi 3D Pfeilen auch bei Autobahnzweigen. Wenn dann abgebogen werden muss, wird ein kleiner Kartenausschnitt mit Routenführung eingeblendet. Super! Eine DVD für Europa ist dabei. DVD kann nach der Routenberechnung rausgenommen werden.
Wow cool!! Kannste mal ein Foto machen? Also von den Pfeilen und wenn möglich auch von dem Kartenausschnitt. Das kenne ich ja noch garnicht. Also sind alle Karten auf einer einzigen DVD ja?
Als Vielfahrer im Außendienst (>100.000km p.a.) gibt es zum COMAND APS keine Alterne. Es ist ja nicht nur ein Navi sondern eine Multimedia-Wunderkiste, die AUCH navigieren kann. Und zwar extrem gut.
Ob man jetzt DVD schauen wil ist unwichtig, aber telefonieren, navigieren, Radio, Spracheingabe, Anzeige auch im KI - das hat seinen Preis. Und im Preis-Leistungs-Verhältnis finde ich es sogar genauso gut wie die Wackeldackel von der Frontscheibe. Mit dem Unterschied dass ein COMAND deutlich schwieriger zu demontieren und an den Mann zu bringen ist wie ein portables Gerät.
Thema Crash-Sicherheit? Thema Diebstahlschutz? Thema Bedienbarkeit? Thema Ablesbarkeit (3,5" zu 7"😉?
Da punktet das APS in jeder Hinsicht...
Da verzichte ich lieber auf dicke Reifen - was mein Nachbar denkt ist mir egal, aber den Komfort einer guten Navigation genieße ICH jeden Tag!
Zitat:
Original geschrieben von Kimi140
Wow cool!! Kannste mal ein Foto machen? Also von den Pfeilen und wenn möglich auch von dem Kartenausschnitt. Das kenne ich ja noch garnicht. Also sind alle Karten auf einer einzigen DVD ja?Zitat:
Original geschrieben von DonDee
Hi,habe seit heute meine C Klasse mit APS 50.
Die Bilder gibt's schon im Forum.... und zwar
hier.
Die Karten sind auf einer DVD, und wenn man einen Wechsler hat und grad Musik von CD/DVD hört, dann holt sich das Audio 50 APS die Navi-DVD nach Bestätigung selbst und schiebt sie nach Routenberechnung wieder an ihren Platz, legt die vorherige CD/DVD wieder ein und macht mit der Musik exakt an der Stelle weiter, wo sie vorher unterbrochen wurde.
Hey danke für eure Hilfe. Werde nun wirklich das Audio 50 APS bestellen. Ist ja kein vergleich zum alten Audio 50 APS das wir noch im 2008er CLK Cabrio haben. Echt geile Anzeigegrafik. Du hast also das Audio 50 APS mit Wechsler. Lohnt sich die Anschaffung wegen Linguatronic??