ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Media Interface (Code 518) nachrüsten?

Media Interface (Code 518) nachrüsten?

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 31. Januar 2010 um 16:39

Hallo zusammen,

ich beabsichtige den Kauf eines S204. Da es ein Jahreswagen werden soll, bin ich bei der "Wahl" der Sonderausstattung natürlich auf das Angebot angewiesen.

In meiner aktuellen A-Klasse habe ich das Media Interface (Code 518) am Audio 50 APS verbaut. Eine hervorragende Lösung, die ich gerne auch im S204 haben würde. Die aktuellen Jahreswagen sind jedoch eher spärlich damit ausgestattet.

Daher ein paar Fragen hierzu:

1) Ist es möglich, das Media Interface nachzurüsten?

2) Mit welchen Kosten muss man (ggf. beim Selbsteinbau) rechnen?

3) Ist ein Audio 50 APS oder Comand Voraussetzung oder ist eine Nachrüstung auch mit dem Audio 20+6fach Wechsler möglich?

4) Ab welchem Bau/Modelljahr ist eine Nachrüstung möglich? (Ab Werk gibt's das ja erst seit Modelljahr 2009 oder 2010 soweit mir bekannt -- hat sich hier evtl. an den verbauten Headunits noch was geändert?)

Vielen Dank für eure Hinweise!

Ähnliche Themen
78 Antworten

Hallo,

1. Ja es ist möglich,hab ich bei mir gemacht.

2. Steuergrät gute 200€+30€ Kabelsatz,der erst angefertigt wird,hat bei mir 3 Wochen gedauert,+Halter 18€

3.Ich glaube Audio 50 APS ist notwendig

4. Bei jedem BJ möglich.

Radio aus und einbauen,Handschuhfach aus und einbauen,Mediainterface steckt auf Halter hinterm Handschfach in dieses musst du eine Aussparung für das Anschlusstecker fräsen,dann Kabelsatz zum Radio verlegen und anschliessen(Wakeupsignal kannst du am Radio abgreifen),dann musst du noch zur Niederlassung und code 518 codieren lassen und dann geht es schon.Einbau ca.3h.

Hat sich gelohnt, da Ipod super über Lenkrad bedienbar ist.

Gruss Uwe

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 18:37

Hallo Uwe,

vielen Dank für die Informationen!

Das klingt nach einem machbaren Vorhaben.

Was genau verstehst Du unter dem "abgreifen des Wakeup-Signals"? Wird das über den Kabelsatz automatisch bewerkstelligt oder muss man noch ein paar "Sonderstrippen" ziehen?

Hast Du eventuell auch die notwendigen Teilenummern greifbar oder ist der Werkstatt bekannt, was sie mir denn so verkaufen müsste? :-)

Viele Grüße

Chris

Hallo,werden dir wahrscheinlich sagen geht nicht,da es von MB nicht vorgesehen ist.

Das Mediainterface ist für alle gleich hat nun eine 212er Teilenummer.

Der Kabelsatz ist das eigentliche Problem ,da er nach Fahrgestellnummer und Ausstattung ermittelt werden muss und dann erst angefertigt wird.

Wenn du wirklich Interesse hast,schick mir deine Fahrgestellnummer per Nachricht und ich werde dir mal die Teilenummern mit Preisen raussuchen.

Gruss Uwe

Hallo,

der Einbau geht auch beim Radio Audio20 mit 6-fach Wechsler. Habe das machen lassen. Kann aber nichts zum Einbau sagen. Mein Schwiegersohn schaft bei MB. Mein 220 CDI ist Bj. 03.2007.

Gruß Kudel

Hallo,

ich hab heute mal die Preise rausgesucht

Steuergeät Mediainterface 270,39€

Halter 3,69€

Leitungssatz Mediainterface 58,85€

Leitungssatz Mediainterface(Strom,Masse,Wakeup) 13,97€

das alles noch +Märchensteuer.

Gruss Uwe

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 18:13

Hallo,

wirkliches Interesse habe ich schon, leider fehlt mir noch die passende Fahrgestellnummer mitsamt Blech dazu ;-) . Aber nun weiss ich, auf was ich der Suche des Fahrzeugs achten muss -> Audio 20 mit Wechsler oder aufwärts!

Vielen Dank für eure Hinweise!

am 10. Februar 2010 um 15:02

Hallo,

könntet ihr mir die Teilenummern schreiben, vor allem die vom Leitungssatz.

Und was muß abgeändert werden.

Gruß Heiko

am 14. Februar 2012 um 9:08

Hallo,

ist das, dass richtige Interface für einen s204? http://www.ebay.de/.../200612621074

am 8. März 2012 um 21:43

Hallo,

Wer noch ein interface benötigt kann sich gerne per pn melden habe noch zwei zur auswahl 1 normales und ein videointerface mit allen kabeln aber ohne lichtwellenleiter einbau auch möglich

Hallo,

habe am Samstag das Media Interface nachgerüstet. Funktioniert top ;) bin absolut begeistert!

Zitat:

Original geschrieben von socet_one

Hallo,

habe am Samstag das Media Interface nachgerüstet. Funktioniert top ;) bin absolut begeistert!

Selbst gemacht oder beim :) machen lassen? Falls letzteres, was ist da an Kosten auf das Material oben drauf gekommen?

Hast du jetzt in der Mittelkonsole (unter der Armlehne) einen Anschluss an das Media Interface?

 

MfG

Vectranator

Hallo Vectranator,

zusammen mit meinem Bruder der beim freundlichen Arbeitet. Anschluss habe ich im Handschuhfach wie es bei den VorMopf vorgesehen ist.

Zitat:

Original geschrieben von Vectranator

Zitat:

Original geschrieben von socet_one

Hallo,

habe am Samstag das Media Interface nachgerüstet. Funktioniert top ;) bin absolut begeistert!

Selbst gemacht oder beim :) machen lassen? Falls letzteres, was ist da an Kosten auf das Material oben drauf gekommen?

Hast du jetzt in der Mittelkonsole (unter der Armlehne) einen Anschluss an das Media Interface?

 

MfG

Vectranator

Mein :) nannte mir alles in allem zwischen 500 und 700€ ...

Machen tun die das schon, die Frage ist nur obs einem das wirklich Wert ist?! Mir sind um ehrlich zu sein noch nichtmal die 270€ für das Steuergerät wert.

Bei Audi gibts genau dasselbe als Nachrüstlösung für Radios mit Wechslersteuerung um 70€ ... da kann man dann drüber sprechen.

am 28. Juni 2012 um 8:35

Hallo!!!! Habe es auch soweit nachgerüstet im w204, nur wie mache ich das mit dem lwl kabel??? Da ich nur ein anschluss am comand habe, und der ist belegt durch mein logic 7 system :-( freue mich über ein tip :-)

 

 

Original geschrieben von socet_one

Hallo Vectranator,

zusammen mit meinem Bruder der beim freundlichen Arbeitet. Anschluss habe ich im Handschuhfach wie es bei den VorMopf vorgesehen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Media Interface (Code 518) nachrüsten?