ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Comand APS (NTG4 ?) - Bluetooth Audio Streaming aktivieren

Comand APS (NTG4 ?) - Bluetooth Audio Streaming aktivieren

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 17:14

Hallo Freunde,

ich habe am Wochenende einen S204 Baujahr2008 gekauft. Das Auto ist voll ausgestattet, u.a. die Komfort-Telefonie und das "große" Comand.

Leider kann ich nirgendwo nachvollziehen welches Comand verbaut ist. In der Bedienungsanleitung ist nur von Comand APS die Rede. Bluetooth Telefonverbindung funktioniert hervorragend.

Jetzt möchte ich aber auch Musik per Bluetooth vom Handy streamen. In unterschiedlichen Foren hab ich von der Aktivierung im Engineering Modus (Tastenkombination: Auflegen + 1 + #) gelesen. Aber ich finde die Funktion nicht. Wie funktioniert das?

Dann gelesen, dass bei der Aktualisierung der Firmware beim Service die Funktion Bluetooth Audio Streaming funktioniert. Stimmt das?

 

Vielen Dank für eure Hilfe - Gruß Marcel

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 14. Oktober 2016 um 5:57

Interessanten Artikel bei eBay ansehen http://www.ebay.de/itm/291837053009

 

 

Besorge dir das! Einfach das Radio auf AUX stellen und bei dem Teil auf Play drücken... schon wird die Musik von deinem Handy abgespielt!

 

Das taugt doch nichts. Das Viseeo gaukelt dem Comand einen iPod vor - sprich du bekommst alles auf dem Display angezeigt - Welcher Titel, welche Sekunde, vor und zurück etc.

ICH persönlich würde den Code 518 nachrüsten, da es auch eine Aufbesserung der Ausstattung ist und fertig.

Wenn du das Auto ewig behalten willst, würde ICH das 212er Comand einbauen.

Wenn Nachrüsten würde ich direkt zum 212er Comand greifen.

 

Preislich wirst du dann bei etwa der gleichen Summe rauskommen.

Themenstarteram 14. Oktober 2016 um 19:36

Hallo Freunde,

also hab mich heut nochmal beim Mercedes Händler und so nem Hinterhof-Schrauber der auf Mercedes spezialisiert ist informiert.

- Der Hinterhof Schrauber will für das UCI Modul 550EUR.

- Mercedes will für das UCI Modul 1060EUR

Dann muss man aber immernoch das Smartphone im Handschuhfach einstecken (nix mit Bluetooth). Das Bluetooth Modul das mir hier empfohlen wurde kostet nochmal 73EUR. Und es gibt keine Garantie, dass das auch sauber funktioniert (siehe die Bewertungen).

Der Hinterhof Schrauber verlangt für ein 212er Comand 1200EUR und nimmt mein 204er Comand mit 6fach DVDWechsler für 400EUR in Zahlung. Sprich 800EUR.

 

So ne Drittlösung mit nem komisch-aussehenden Button am Command will ich nicht. Mein Beschluss steht fest: Ich leg mir n 3,5" Klinkenkabel vom Handschuhfach in die Mittelkonsole. Alles andere ist n Witz. Zumal mir der Mercedes Service gesagt hat, dass die Übertragungsrate vom Bluetooth zu schwach ist, damit mein Harman Kardon Sound richtig zur Geltung kommt...

Kann mir jemand sagen wie ich das 3,5" Kabel am besten vom Hanschuhfach durch das Amaturenbrett zur Mittelkonsole fummle?

Vielen Dank für all eure Beiträge - ich hab echt jede Menge gelernt!

Viele Grüße!

am 14. Oktober 2016 um 20:09

Ich würde auch sagen, das lohnt alles nicht.

Wobei ich auch weiter nicht vom Smartphone die Musik abspielen würde. Das kostet Akkuleistung und Co. Spiel es einfach kurz rüber auf die Festplatte und dann ist Ruhe. Oder benutz eine Speicherkarte.

Selbst bei meinem NGT4.5 nutze ich BT nicht (da geht das echt einfach), denn das saugt den Akku einfach nur leer.

Themenstarteram 14. Oktober 2016 um 20:27

Hi Jupp,

wie kann ich denn Daten / Lieder auf die Festplatte ziehen?

am 14. Oktober 2016 um 20:39

CD/DVD nehmen oder eine Speicherkarte nehmen.

Bei letzterer wird es aber ein wenig komplizierter, denn da braucht es eine nach PCMCIA Standard, wobei ich da einen Adapter auf SD-Karte empfehlen würde. Kostenpunkt ca. 30€.

Vorteil der Festplatte ist, sie ist schnell. Wie es ganz genau geht, steht übrigens auch in der Bedienungsanleitung, aber eigentlich bekommt man das auch so hin. Eine komplette DVD braucht aber gefühlt ihre 45 Minuten zum kopieren

Velsatis hat recht. Wenn du Bluetooth Streaming haben willst dann musst du es tauschen gegen das NTG 4 aus dem w212

Ich hab für 35€ einen BT Adapter aus Amazonien gekauft.

Im Handschuhfach an Aux und 12V angeschlossen -fertig!

Werde das, wenns wärmer ist noch verdeckt einbauen

am 28. Dezember 2016 um 12:26

Zitat:

@Manfred Bonn schrieb am 28. Dez. 2016 um 10:55:35 Uhr:

Amazonien gekauft.

Im Handschuhfach an Aux und 12V angeschlossen -fertig!

Werde das, wenns wärmer ist noch verdeckt einbauen

So habe ich es auch gemacht! Den BTX AUX Adapter habe ich in des Aufziehbare Fach (Getränkehalter) gelegt. So ist er nicht sichtbar.

 

Wenn ich nun Musik über Handy oder USB hören möchte schalte ich auf AUX und drücke auf dem BT Adapter auf Play... Und schon spielt die Musik! Das nächste Lied, Spulen und zurück geht natürlich auch mit dem Adapter!

 

Beim BT Adapter muss natürlich Nur das Streaming aktiviert sein...

 

3,5mm Streaming Auto A2DP Drahtlose Bluetooth AUX Audiomusik-empfänger-adapter Freisprecheinrichtung mit Mikrofon Für Telefon MP3 mit auto ladegerät

http://s.aliexpress.com/v6byMzMv

(from AliExpress Android)

Zitat:

@Supermarc1 schrieb am 14. Oktober 2016 um 22:27:23 Uhr:

Hi Jupp,

wie kann ich denn Daten / Lieder auf die Festplatte ziehen?

am 14. August 2017 um 5:45

Zitat:

@Easypeavey schrieb am 13. Aug. 2017 um 16:18:35 Uhr:

wie kann ich denn Daten / Lieder auf die Festplatte ziehen?

Steht sehr gut in deiner Bedienungsanleitung beschrieben!

 

Grüße

am 8. Februar 2019 um 9:31

Zitat:

@garfield_83 schrieb am 13. Oktober 2016 um 13:33:50 Uhr:

Das UCI sitzt Oberkante im Handschuhfach und ja funktioniert super, habe das Teil in fast jedem meiner Autos - bin sehr zufrieden damit.

Hi,

der Beitrag ist schon etwas älter, allerdings finde ich im Internet so wenig Infos dafür

Ich werde morgen einen W204er BJ 2010 besichtigen

Die Ausstattung ist wirklich top... HK Soundsystem etc. nur das fehlende Bluetooth Streaming (Spotify) wäre für mich so wichtig, dass ich eventuell gar nicht hinfahre...

Code 518 mit dem Media Interface ist vorhanden

Ist mit dem Adapter weiterhin ein Wechsel der Titel über Autoradio und Lenkradfernbedienung möglich?

Das wäre sehr wichtig für mich

Ich nutze ein Android Smartphone und kein iPhone...

Funktioniert die reguläre Freisprechfunktion weiterhin?

Springt das Radio nach dem abstellen des Fahrzeugs wieder auf Radio als Quelle, oder bleibt es fest auf dem Adapter? Ich möchte mich einfach ins Auto setzen, es anmachen und die Musik vom Handy soll starten, ohne dass ich noch etwas einstellen muss

Ich möchte ja keinen Rückschritt machen... in meinem 203er kann ich nämlich beides

 

Vielen Dank im Voraus

PS: Aux ist keine Option... da ist die Qualität so minderwertig, dass ich in meinen Augen auch kein HK Soundsystem brauche

Zitat:

@doge94 schrieb am 8. Februar 2019 um 10:31:19 Uhr:

Zitat:

@garfield_83 schrieb am 13. Oktober 2016 um 13:33:50 Uhr:

Das UCI sitzt Oberkante im Handschuhfach und ja funktioniert super, habe das Teil in fast jedem meiner Autos - bin sehr zufrieden damit.

Ich möchte ja keinen Rückschritt machen... in meinem 203er kann ich nämlich beides

Dann hast du in deinem 203er aber auch nachgeholfen oder?

Weil der kann’s standardmäßig erst recht nicht.

https://www.real.de/.../?...

 

So etwas müsste dir eigentlich helfen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Comand APS (NTG4 ?) - Bluetooth Audio Streaming aktivieren