ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Comand 2.5 hängt sich auf

Comand 2.5 hängt sich auf

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 18. Januar 2019 um 18:28

Hallo zusammen,

 

habe folgendes Problem mit dem Comand 2.5,

Wenn ich ins Auto einsteige (unabhängig davon wie lange das Auto stand) höre ich direkt ein komisches Geräusch (ohne Zündung) der sich schwer zu beschreiben lässt, ich würde es vlt mit einem Kühlschrank geräusch vergleichen der aber nach ca. 5 min. werschwindet und das ist natürlich nicht das Hauptproblem, das Problem ist dass die sd Karte nicht startet (mit Zündung), uns war braucht der ca. 5-10 Minuten und beginnt dann immer mit dem ersten Lied. Mit Radio oder CD startet er wie gewohnt, so gut wie sofort, nur die sd Karte macht Probleme. Kann man da was machen oder ist hier nur mit dem Austausch geholfen?

 

PS: habe schon resetet (10 Sekunden aufs on/off Knopf gedrückt ) leider ohne Erfolg.

 

Danke für Eure Antworten.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich kann mir zwar nicht vorstellen woher das Problem kommt, oder wie sich ein Kühlschrank im COMAND anhört :D aber vielleicht hilft ja mal bei MB vorstellig zu werden um nach einem Firmwareupdate nachzufragen.

Themenstarteram 18. Januar 2019 um 19:05

Der Comand ist nachgerüstet, in einem W211 aus dem BJ 2003, ich vermute die MB Freunde würden mir nicht helfen wollen.

Ist evtl. die SD Karte defekt? Probier mal eine andere SD Karte aus

Themenstarteram 18. Januar 2019 um 19:16

Hab ich schon ausprobiert mit ein paar anderen SD Karten, jedes mal das gleiche Verlauf, was ich aber noch erwähnen sollte, das kam schon ein mal vor, vor ca. halben Jahr und damals war es mit dem reset geholfen, diesmal aber nicht.

Das Geräusch ist der Lüfter bzw die Festplatte des COMANDs welches startet wenn man die Tür öffnet.

Das Display geht erst mit KL15R an.

 

Wie groß ist die SD Card bzw wie voll?

Ich hatte mit einer 10GB gefüllten SD Card ähnliche Probleme: das Indizieren dauert je länger je mehr du an Liedern drauf packst.

Themenstarteram 20. Januar 2019 um 17:39

Hallo zusammen,

habe heute ein paar Videos aufgenommen, in ersten Teil sieht man dass der COMAND mit dem Lied Nr 14 ausgeschaltet wird,, im zweiten Teil kann man so genannte Geräusch deutlich hören, das abspielen beginnt wieder mit dem ersten Lied und auch erst dann wenn das Geräusch weg ist, manchmal dauert es länger manchmal nicht. Abgespielt wird eine 2 GB Karte mit ca 1 GB Musik dabei drauf. Wird hier ein Firmware Update was bringen?

Danke

 

Versuche jetzt die beiden Videos hoch zu laden.

Das ist in der Tat kein normales Geräusch - klingt nach einer defekten HDD (Festplatte).

Tritt das Problem immer auf?

Geht das Navi generell? Und geht es auch während das Geräusch auftritt?

Hast du noch Garantie?

Themenstarteram 21. Januar 2019 um 11:25

Garantie gibt es nicht, das Navi funktioniert generell einwandfrei, ob es während das Geräusch auch funktioniert muss ich noch herausfinden, wie gesagt das Geräusch ist vor ca zwei Wochen aufgetreten, fahre morgen zum freundlichen, hoffe die können mir sagen wie es weiter geht.

Danke erstmal an alle.

Wenn die HDD wirklich bald das zeitliche segnet würde ich das COMAND ausbauen und die Platte schleunigst Klonen. Dann brauchst du keine überteuerte HDD von MB kaufen sofern die überhaupt noch welche anbieten und dir nicht gleich ein neues COMAND aufbrummen. Denn jeden Tag an dem die HDD mit defekt radelt wird sie nur noch defekter bis irgendwann nichts mehr auszulesen geht. Dann klickert sie nur noch und der Schreib–/Lesekopf kratzt über die Platten.

Themenstarteram 21. Januar 2019 um 20:30

Kann man die Platte eins zu eins tauschen oder muss man löten? Und wo kriegt man die Festplatte her? Den im Netz habe ich nichts gefunden.

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Comand 2.5 hängt sich auf