ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Comand 2.5 - Datum manuell einstellen!?

Comand 2.5 - Datum manuell einstellen!?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 26. Februar 2016 um 15:35

Mahlzeit liebe MB-Gemeinde,

ich habe folgende zwei Probleme:

Laut Comand Display habe ich Satellitenempfang, somit sollten sich Zeit und Datum automatisch korrekt einstellen, sofern ich das richtige Land ausgewählt habe. Nach Eingabe "Deutschland" per Drehknopf und Auswahl aus angezeigter Länderliste, werde ich noch gefragt, ob ich automatische Winter/Sommezeit Umstellung wünsche. Wenn ich den Haken setze, stellt sich die Uhr um eine Stunde vor.

Die Ursache: das Comand denkt, heute ist der 10. Juni 2096!!!

Das Problem: manuell lassen sich lediglich die Minuten in 30er Schritten verstellen, die Felder für das Datum lassen sich nicht auswählen. Das Comand lässt nur die Änderung des Formats zu.

In meinem Comand Handbuch finde ich, dass man wohl auch alles manuell einstellen kann, diese Option aber nur zur Verfügung steht, wenn kein Satellitenempfang besteht.

Was kann ich tun? Möglicherweise schauen, ob es in der Nähe von Leipzig einen tiefen, langen Tunnel gibt, wo keinerlei Signale empfangbar sind? Was passiert aber, wenn ich den Tunnel wieder verlasse und der Empfang wieder da ist, stellt sich das System wieder um?

Und warum empfängt das Comand per Funk die korrekte Uhrzeit, aber ein völlig absurdes Datum?

Wäre für konstruktive Vorschläge dankbar! Ich bin zwar Physikalisch-Theoretischer Chemiker aber von Funk- und Medientechnik habe ich keinen blassen Schimmer (:

Vielen Dank und beste Grüße

P.S. Nochmal in Kürze: W220 S500 VorMopf, Comand 2.5 DX

Beste Antwort im Thema

So.

Gerade mal draußen getestet.

Lösung ist relativ einfach, man muss nur schnell genug sein.

Auto aufschließen, einsteigen, Schlüssel rein und drehen.

Sobald möglich, sofort auf Einstellungen, Datum/Uhrzeit ändern.

Dann ist alles änderbar, Datum, Jahr, Tag etc. und sogar die Stunden.

Dafür hat man geschätzt 15-20 Sekunden Zeit.

Dann liegt wohl das GPS Signal an und es wird geghosted und nur die Sekunden sind änderbar.

Weiß zwar nicht ob es die GPs Antenne ist?

Sonst halt mal eine leere Konservendose umgedreht auf die Stummelantenne stellen,

damit das GPS signal weg ist.

 

Mfg

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Hier sollte die letzte Liste der betroffenen drin sein

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=731135

Hallo.

Stimmt, betroffen bin ich auch nicht.

Meinte aber nur das ich in den ersten paar Sekunden trotzdem alles an Datum und Zeit einstellen kann.

 

Mfg

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 28. Februar 2016 um 13:07:11 Uhr:

Hier sollte die letzte Liste der betroffenen drin sein

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=731135

Guten tag zusammen,

seit ein paar wochen hab ich keinen TV-Empfang mehr,merkwürdigerweise in beiden Auto´s CL 65 und CL 600.

weiss jeman wie man das Problem beheben kann?

im voraus vielen Dank

@Duleon weil das analoge DVB-T System abgeschaltet wurde. Es gibt nur noch DVB-T2 Digital, und das können deine Tuner nicht.

Ok Danke

Hallo ,

laut MB holen sich die betroffenen comand Systeme Datum und Zeit von einem amerikanischen Satelliten.

Selbiger wurde angeblich ab- oder umgeschaltet.

Laut Werk arbeitet man mit Hochdruck an dem Problem, was ich allerdings nicht glaube.

Alle Betroffenen könnten sich doch bei der Beschwerdenummer in Holland melden und Rabatz machen....bitte bitte!

Grüße

Ich schmeiß mich weg, da arbeitet keine Sau dran, die haben dich nur sehr kreativ abgewimmelt.

Zitat:

@paulistify schrieb am 29. März 2019 um 13:32:40 Uhr:

 

Selbiger wurde angeblich ab- oder umgeschaltet.

Du glaubst auch an den Weinachsmann :D:D

Das Thema würde doch schon hundertmal durchgekaut.

Aber deine Story ist die schärfste.

Heyo,

vor allem - wuerde das stimmen betraefe es absolut jedes Navi und die sind alle sehr aehnlich aufgebaut. Hier reden wir aber vom 2.5 und allen Bruedern (Bosch), dem NTG3/3.5 (H&K) und kleineren Geraeten.

Das APS, 2.0 und NTG4+ sind davon nicht betroffen. So hat mein W220 immer noch alles wie es soll, sogar das APS 30 laeuft noch sauber (Siemens und Becker). Liegt also vermutlich am Hersteller und der Art wie es programmiert wurde (demnach muesste das APS 30 demnaechst spinnen). :)

am 23. September 2019 um 15:46

Zitat:

@aibn schrieb am 26. Februar 2016 um 16:35:05 Uhr:

Mahlzeit liebe MB-Gemeinde,

ich habe folgende zwei Probleme:

Laut Comand Display habe ich Satellitenempfang, somit sollten sich Zeit und Datum automatisch korrekt einstellen, sofern ich das richtige Land ausgewählt habe. Nach Eingabe "Deutschland" per Drehknopf und Auswahl aus angezeigter Länderliste, werde ich noch gefragt, ob ich automatische Winter/Sommezeit Umstellung wünsche. Wenn ich den Haken setze, stellt sich die Uhr um eine Stunde vor.

Die Ursache: das Comand denkt, heute ist der 10. Juni 2096!!!

Das Problem: manuell lassen sich lediglich die Minuten in 30er Schritten verstellen, die Felder für das Datum lassen sich nicht auswählen. Das Comand lässt nur die Änderung des Formats zu.

In meinem Comand Handbuch finde ich, dass man wohl auch alles manuell einstellen kann, diese Option aber nur zur Verfügung steht, wenn kein Satellitenempfang besteht.

Was kann ich tun? Möglicherweise schauen, ob es in der Nähe von Leipzig einen tiefen, langen Tunnel gibt, wo keinerlei Signale empfangbar sind? Was passiert aber, wenn ich den Tunnel wieder verlasse und der Empfang wieder da ist, stellt sich das System wieder um?

Und warum empfängt das Comand per Funk die korrekte Uhrzeit, aber ein völlig absurdes Datum?

Wäre für konstruktive Vorschläge dankbar! Ich bin zwar Physikalisch-Theoretischer Chemiker aber von Funk- und Medientechnik habe ich keinen blassen Schimmer (:

Vielen Dank und beste Grüße

P.S. Nochmal in Kürze: W220 S500 VorMopf, Comand 2.5 DX

am 23. September 2019 um 15:46

Sollte die Uhr sich nicht oder nur 15min Weise einstellen lassen und das Datum gar nicht bitte die neuste Navi DvD , nur eine originale, aufspielen ...Fertig!! --- somit stimmen Ankunft und Tagesdaten wieder ---- geht bei allen DvD gestützten Navis von Mercedes

ACHTUNG: da die DvD´s immer eben auch einen Teil der allgemeinen Software beinhalten und gebunden sind rate ich von "gebrannten" oder sonst wie kopierten DvD´s DRINGEND ab! bei der alten C-Klasse zBp. kann das zum Ausfall des gesammten Command führen und man kann es auch nachher nicht wieder zurück programieren

@sauerhaufen das Thema hier ist das Comand 2.5 (1998-ca. 2002) dafür gab es nie DVD's, somit klappt dein Vorschlag, wenn überhaupt, nur bei DVD Systemen. Aber nicht bei CD-Systemen

am 23. September 2019 um 16:08

das habe ich doch geschrieben!!!!! Alles DvD gestützen Systeme.... bei den Vor Mofp Dingern eben Batterie abklemmen und Pole überkreuz zusammen halten (kalter Reset) --- bitte draussen machen wg. Sateliten suche --- dann gibt es einen kopletten Reset ---- danach müssten eventuell Fensterheber usw ... wieder angelernt werden

@sauerhaufen glaube mir, seit etwa 2-3 Jahren ist das Thema Comand 2.5 im Forum, und da haben sich echte Profis damit befasst. Da nützt "über Kreuz halten, oder Voodoo Puppen tanzen lassen" nichts. Das einzige was stimmt, ist, dass man nach dem Batterie abklemmen, die Fenster anlernen muss. Aber vergessen hast du das Schiebedach, das muss auch angelernt werden. Und man muss bei laufender Maschine das Lenkrad 1-2 mal von ganz rechts nach ganz links drehen, um die Störungen ABS, BAS und ESP zu löschen, da der Lenkwinkelsensor normiert werden muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Comand 2.5 - Datum manuell einstellen!?