Comand 2.5 - Datum manuell einstellen!?
Mahlzeit liebe MB-Gemeinde,
ich habe folgende zwei Probleme:
Laut Comand Display habe ich Satellitenempfang, somit sollten sich Zeit und Datum automatisch korrekt einstellen, sofern ich das richtige Land ausgewählt habe. Nach Eingabe "Deutschland" per Drehknopf und Auswahl aus angezeigter Länderliste, werde ich noch gefragt, ob ich automatische Winter/Sommezeit Umstellung wünsche. Wenn ich den Haken setze, stellt sich die Uhr um eine Stunde vor.
Die Ursache: das Comand denkt, heute ist der 10. Juni 2096!!!
Das Problem: manuell lassen sich lediglich die Minuten in 30er Schritten verstellen, die Felder für das Datum lassen sich nicht auswählen. Das Comand lässt nur die Änderung des Formats zu.
In meinem Comand Handbuch finde ich, dass man wohl auch alles manuell einstellen kann, diese Option aber nur zur Verfügung steht, wenn kein Satellitenempfang besteht.
Was kann ich tun? Möglicherweise schauen, ob es in der Nähe von Leipzig einen tiefen, langen Tunnel gibt, wo keinerlei Signale empfangbar sind? Was passiert aber, wenn ich den Tunnel wieder verlasse und der Empfang wieder da ist, stellt sich das System wieder um?
Und warum empfängt das Comand per Funk die korrekte Uhrzeit, aber ein völlig absurdes Datum?
Wäre für konstruktive Vorschläge dankbar! Ich bin zwar Physikalisch-Theoretischer Chemiker aber von Funk- und Medientechnik habe ich keinen blassen Schimmer (:
Vielen Dank und beste Grüße
P.S. Nochmal in Kürze: W220 S500 VorMopf, Comand 2.5 DX
Beste Antwort im Thema
So.
Gerade mal draußen getestet.
Lösung ist relativ einfach, man muss nur schnell genug sein.
Auto aufschließen, einsteigen, Schlüssel rein und drehen.
Sobald möglich, sofort auf Einstellungen, Datum/Uhrzeit ändern.
Dann ist alles änderbar, Datum, Jahr, Tag etc. und sogar die Stunden.
Dafür hat man geschätzt 15-20 Sekunden Zeit.
Dann liegt wohl das GPS Signal an und es wird geghosted und nur die Sekunden sind änderbar.
Weiß zwar nicht ob es die GPs Antenne ist?
Sonst halt mal eine leere Konservendose umgedreht auf die Stummelantenne stellen,
damit das GPS signal weg ist.
Mfg
47 Antworten
@DenisW210 beim W220 VorMopf Comand 2.5 geht nichts anderes, als das was schon seit Jahren dazu geschrieben wurde. Und weder Bosch noch MB machen hierzu, nach fast 20 Jahren NIX (mehr). Da hilft kein SD oder sonst was, es handelt sich um einen internen Bug, den man nicht ändern kann!!!
Zitat:
@Bamberger_1 schrieb am 3. Dezember 2019 um 10:06:41 Uhr:
den man nicht ändern kann!!!
Das dacht ich beim 221 auch und siehe da, es gibt Leute die sind schlauer, als der Hersteller.
@maxtester
sagen wir lieber motivierter...