1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Comand 2.5 - Datum manuell einstellen!?

Comand 2.5 - Datum manuell einstellen!?

Mercedes S-Klasse W220

Mahlzeit liebe MB-Gemeinde,

ich habe folgende zwei Probleme:

Laut Comand Display habe ich Satellitenempfang, somit sollten sich Zeit und Datum automatisch korrekt einstellen, sofern ich das richtige Land ausgewählt habe. Nach Eingabe "Deutschland" per Drehknopf und Auswahl aus angezeigter Länderliste, werde ich noch gefragt, ob ich automatische Winter/Sommezeit Umstellung wünsche. Wenn ich den Haken setze, stellt sich die Uhr um eine Stunde vor.
Die Ursache: das Comand denkt, heute ist der 10. Juni 2096!!!
Das Problem: manuell lassen sich lediglich die Minuten in 30er Schritten verstellen, die Felder für das Datum lassen sich nicht auswählen. Das Comand lässt nur die Änderung des Formats zu.

In meinem Comand Handbuch finde ich, dass man wohl auch alles manuell einstellen kann, diese Option aber nur zur Verfügung steht, wenn kein Satellitenempfang besteht.

Was kann ich tun? Möglicherweise schauen, ob es in der Nähe von Leipzig einen tiefen, langen Tunnel gibt, wo keinerlei Signale empfangbar sind? Was passiert aber, wenn ich den Tunnel wieder verlasse und der Empfang wieder da ist, stellt sich das System wieder um?
Und warum empfängt das Comand per Funk die korrekte Uhrzeit, aber ein völlig absurdes Datum?

Wäre für konstruktive Vorschläge dankbar! Ich bin zwar Physikalisch-Theoretischer Chemiker aber von Funk- und Medientechnik habe ich keinen blassen Schimmer (:

Vielen Dank und beste Grüße

P.S. Nochmal in Kürze: W220 S500 VorMopf, Comand 2.5 DX

Beste Antwort im Thema

So.
Gerade mal draußen getestet.

Lösung ist relativ einfach, man muss nur schnell genug sein.

Auto aufschließen, einsteigen, Schlüssel rein und drehen.
Sobald möglich, sofort auf Einstellungen, Datum/Uhrzeit ändern.
Dann ist alles änderbar, Datum, Jahr, Tag etc. und sogar die Stunden.
Dafür hat man geschätzt 15-20 Sekunden Zeit.

Dann liegt wohl das GPS Signal an und es wird geghosted und nur die Sekunden sind änderbar.

Weiß zwar nicht ob es die GPs Antenne ist?
Sonst halt mal eine leere Konservendose umgedreht auf die Stummelantenne stellen,
damit das GPS signal weg ist.

Mfg

47 weitere Antworten
47 Antworten

lass die cd doch mal draussen

Es kann also an der Navi-CD liegen?! Aber gut, werde ich mal probieren.
Danke!

Servus Aibn,

das Problem ist schon älter... lies Dich mal durch diesen 15-seitigen Thread durch, da findest Du alles was es zu diesem Thema gibt. Ändern kannst Du leider nichts an der Problematik. Leben wir halt in der Zukunft - macht doch nix 😉 😁

http://www.motor-talk.de/.../...moeglichkeit-der-uhrzeit-t5028003.html

LG, Mani

Zitat:

@aibn schrieb am 26. Februar 2016 um 17:05:16 Uhr:

Es kann also an der Navi-CD liegen?! Aber gut, werde ich mal probieren.
Danke!

Hallo.

Nein, an der CD liegt es nicht.
Meine CD ist auch meist draußen.

Mfg

Das ist ein Software Bug von Bosch, aber die meinen, so wie auch MB, die seien aus der Verantwortung raus.

So.

Auto aufschließen, einsteigen, Schlüssel rein und drehen.
Sobald möglich, sofort auf Einstellungen, Datum/Uhrzeit ändern.
Dann ist alles änderbar, Datum, Jahr, Tag etc. und sogar die Stunden.
Dafür hat man geschätzt 15-20 Sekunden Zeit.

Dann liegt wohl das GPS Signal an und es wird geghosted und nur die Sekunden sind änderbar.

Weiß zwar nicht ob es die GPs Antenne ist?
Sonst halt mal eine leere Konservendose umgedreht auf die Stummelantenne stellen,
damit das GPS signal weg ist.

Mfg

Die Uhrzeit kann man schon einstellen, (hab ich irgendwo in dem 15-seitiges post beschrieben) aber das Datum geht immer wieder auf irgendeinen Tag in 2096

Hallo aibn,

Ein Kumpel von mir hatte mal das gleiche Problem. Stell das Land von der Zeitzone nicht auf Deutschland sondern jetzt in der Winterzeit auf Großbritanien und wenn Sommerzeit ist, dann auf Türkey und Problem müsste gelöst sein.

Gruß

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten!

Das ganze ist ja nun auch nichts schwerwiegendes. Hätte ja sein können, dass es sich leicht beheben lässt. Ich denke, ich kann damit leben. Die Uhrzeit stimmt ja wenigstens (:

Also nochmals Danke an alle!

Zitat:

@W220_Harz schrieb am 26. Februar 2016 um 18:14:32 Uhr:

So.

Dieses Datumsproblem betrifft uns als Mopf-Besitzer doch gar nicht.
Das taucht nur beim VorMopf auf.

lg Rüdiger🙂

@RuedigerV8
Liegt evtl. daran, das ich zwar einen MOPF habe, aber noch einen aus der Übergangsphase.
Sprich, ich habe noch kein DVD Navi.

Wenn es ein Softwarebug ist, gibt es evtl. eine neue Firmware?
Bei meinen CD´s fürs Navi von 2010-2011 wurde ich gefragt, ob ich die Software aktualisieren möchte.
Evtl. bringt das die Lösung?

Mfg

Neeeeee, ändert nix. Da gab es mal ne Liste. Es betrifft Baujahre um die 2000 und immer das Comand 2.5 nicht 2.0

Zitat:

@W220_Harz schrieb am 27. Februar 2016 um 13:11:07 Uhr:

@RuedigerV8
Liegt evtl. daran, das ich zwar einen MOPF habe, aber noch einen aus der Übergangsphase.
Sprich, ich habe noch kein DVD Navi.

Wenn es ein Softwarebug ist, gibt es evtl. eine neue Firmware?
Bei meinen CD´s fürs Navi von 2010-2011 wurde ich gefragt, ob ich die Software aktualisieren möchte.
Evtl. bringt das die Lösung?

Mfg

Wir haben doch beide Code 803, ich habe auch noch CD, bin aber nicht betroffen.

lg Rüdiger🙂

Deine Antwort