ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Comand 2.5 - Datum manuell einstellen!?

Comand 2.5 - Datum manuell einstellen!?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 26. Februar 2016 um 15:35

Mahlzeit liebe MB-Gemeinde,

ich habe folgende zwei Probleme:

Laut Comand Display habe ich Satellitenempfang, somit sollten sich Zeit und Datum automatisch korrekt einstellen, sofern ich das richtige Land ausgewählt habe. Nach Eingabe "Deutschland" per Drehknopf und Auswahl aus angezeigter Länderliste, werde ich noch gefragt, ob ich automatische Winter/Sommezeit Umstellung wünsche. Wenn ich den Haken setze, stellt sich die Uhr um eine Stunde vor.

Die Ursache: das Comand denkt, heute ist der 10. Juni 2096!!!

Das Problem: manuell lassen sich lediglich die Minuten in 30er Schritten verstellen, die Felder für das Datum lassen sich nicht auswählen. Das Comand lässt nur die Änderung des Formats zu.

In meinem Comand Handbuch finde ich, dass man wohl auch alles manuell einstellen kann, diese Option aber nur zur Verfügung steht, wenn kein Satellitenempfang besteht.

Was kann ich tun? Möglicherweise schauen, ob es in der Nähe von Leipzig einen tiefen, langen Tunnel gibt, wo keinerlei Signale empfangbar sind? Was passiert aber, wenn ich den Tunnel wieder verlasse und der Empfang wieder da ist, stellt sich das System wieder um?

Und warum empfängt das Comand per Funk die korrekte Uhrzeit, aber ein völlig absurdes Datum?

Wäre für konstruktive Vorschläge dankbar! Ich bin zwar Physikalisch-Theoretischer Chemiker aber von Funk- und Medientechnik habe ich keinen blassen Schimmer (:

Vielen Dank und beste Grüße

P.S. Nochmal in Kürze: W220 S500 VorMopf, Comand 2.5 DX

Beste Antwort im Thema

So.

Gerade mal draußen getestet.

Lösung ist relativ einfach, man muss nur schnell genug sein.

Auto aufschließen, einsteigen, Schlüssel rein und drehen.

Sobald möglich, sofort auf Einstellungen, Datum/Uhrzeit ändern.

Dann ist alles änderbar, Datum, Jahr, Tag etc. und sogar die Stunden.

Dafür hat man geschätzt 15-20 Sekunden Zeit.

Dann liegt wohl das GPS Signal an und es wird geghosted und nur die Sekunden sind änderbar.

Weiß zwar nicht ob es die GPs Antenne ist?

Sonst halt mal eine leere Konservendose umgedreht auf die Stummelantenne stellen,

damit das GPS signal weg ist.

 

Mfg

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 23. September 2019 um 16:28

Sollte die Uhr sich nicht oder nur 15min Weise einstellen lassen und das Datum gar nicht bitte die neuste Navi DvD , nur eine originale, aufspielen ...Fertig!! --- somit stimmen Ankunft und Tagesdaten wieder ---- geht bei allen DvD gestützten Navis von Mercedes

ACHTUNG: da die DvD´s immer eben auch einen Teil der allgemeinen Software beinhalten und gebunden sind rate ich von "gebrannten" oder sonst wie kopierten DvD´s DRINGEND ab! bei der alten C-Klasse zBp. kann das zum Ausfall des gesammten Command führen und man kann es auch nachher nicht wieder zurück programieren


Die DVD bleibt ja nur solange im Wechsler oder im Schacht bis das Ding aufgespielt ist......

Eine DVD kannst im Comand 2.5 nicht benutzen!!!!!!!

am 23. September 2019 um 16:32

Na ja macht was Ihr wollt! nur so geht es und wenn der Wagen eine 2. Batterie hat muss die natürlich auch ab... Fehler gibt es da gar keine... jedenfalls mir sind keine Bekannt....es kommt auch auf das Modell an ob nur Fenterheber oder Schiebedach angelernt werden muss und klar auch auf das Baujahr... die meisten haben sich den Fehler selber eingebaut durch falsche Software und oder Schlechte Batterien etc... ist eben ein Programierding SICHER

am 23. September 2019 um 16:33

ich bitte nun auch um keine Rückmeldungen mehr zu dem Thema und hoffe einigen damit helfen zu können, Grüße

Sind eigentlich schon wieder Ferien irgendwo im Lande?

Es scheint so, als seien ständig Ferien irgendwo.

am 23. September 2019 um 18:37

das sind Dinge die vorkommen nach einigen Jahren ... was gar nicht geht das Mercedes alle Leute in Regen stehen lässt und sagt das sie bei "alten" Autos nicht helfen können ...

Zitat:

@sauerhaufen schrieb am 23. September 2019 um 18:33:32 Uhr:

ich bitte nun auch um keine Rückmeldungen

Sein nicht sauer, dein tipp ist Müll, eine CD oder DVD hat nicht mit der zeit zu tun.

Die Lösung mit der Uhrzeit gibt es hie im Forum, und Daimler verkauft sie, auch als ihre.

Zitat:

@TimJones schrieb am 23. September 2019 um 20:20:29 Uhr:

Es scheint so, als seien ständig Ferien irgendwo.

am 2. Dezember 2019 um 21:59

Hallo!

Gibt's inzwischen neue Erkenntnisse?

Mein comand 2.5 Zeit mir seit paar Wochen auch den 01.01.2000.. Nach dem Wechsel der Batterie vor paar Tagen konnte ich das Datum und die Uhrzeit manuell einstellen. Aber kaum hatte ich es bestätigt, kam oben rechts ein kleiner Satellit und das Datum sprang um auf 01.01.2000 und die Zeit zeigt eine Stunde später.

Zeit kann man zwar über die Minuten noch einstellen aber mehr auch nicht.

 

Lg Denis

da gibt es nichts neues, weil MB und Bosch das Thema zu den Akten gelegt haben

such im Amerikanischen Forum, für den 221 gibt es jetzt eine Lösung.

link

am 2. Dezember 2019 um 22:03

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 2. Dezember 2019 um 23:01:00 Uhr:

da gibt es nichts neues, weil MB und Bosch das Thema zu den Akten gelegt haben

Meinst du über die SD hat man evtl eine Chance?

am 2. Dezember 2019 um 22:04

Zitat:

@maxtester schrieb am 2. Dezember 2019 um 23:03:25 Uhr:

such im Amerikanischen Forum, für den 221 gibt es jetzt eine Lösung.

link

Der hat ja ein ganz anderes comand.

@DenisW210

Was verstehst du an 221 nicht.

such im Amerikanischen Forum, sagt auch alles.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Comand 2.5 - Datum manuell einstellen!?