ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 S400L Comand-Probleme, Wechsler, Linguatronic, Fondmonitor, Telefon, TV+Distronic ausgefallen

W220 S400L Comand-Probleme, Wechsler, Linguatronic, Fondmonitor, Telefon, TV+Distronic ausgefallen

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 31. Juli 2014 um 9:07

Hallo Leute,

hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe mir ein S400L CDI gekauft, er hat eigentlich alles drin was man haben möchte.

Nur komischer weise spinnt das Comand oder das Lichtleitkabel. Denn es geht der Fond Monitor, CD-Wechsler, LINGUATRONIC, Telefon, TV Analog und Distronik nicht mehr.

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, das Lichtleitkabel zu überprüfen? Weil es ist ein bißchen Wasser im kofferaum links wo der Wechsler ist. Es ist aber so wie es aussieht nichts Nass dort, der Wechler geht auch an, man kann die CD´s rausholen einsetzt ohne Probleme. Das Telefon geht auch an nur es verbindet nicht mit dem Comand und wenn es klingelt bleibt es stumm.

Sicherung hinten im Fond Fussraum habe ich schon sicherheitshalber getauscht, obwohl sie heile waren.

Was kann ich jetzt noch machen? Unter der Sitzbank hinten Fond ist auch alles ok, würde ich sagen, jedenfalls ist da alles Trocken. Ob ich das Comand mal ausbauen sollte und mal anscheun soll, aber wie baue ich es aus?

Beste Antwort im Thema

Er hat zwar laut EPC einen Audiogateway verbaut im Kofferraum, dieser wird aber nicht über D2B gesteuert. Deswegen hatte ich gefragt, ob die Standartfunktionen gehen. Weiter komme ich erst, wenn ich die Fehlercode´s vom D2B-Bus des Comand habe. Kann sich aber auch Zeit lassen, bin erst Di. wieder da für den Support.

Gruß

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 31. Juli 2014 um 9:58

Zieh doch einfach mal das LLK und die Stromzufuhr vom Wechsler ab.

Bei mir war dann der Ausfall erstmal behoben.

Zumal du ja auch Wasser im Kofferraum hast.

Hallo und

willkommen im S-Klasse Forum.

Wenn Du uns nun noch mitteilst, welches BJ. Dein Dicker hat, bzw. die letzten 8 Stellen der Vin/FIN mir zusendest, dann schau ich mal um welches System es sich dreht (D2B od. MOST)

Eins kann ich schon mal sagen, Distronic und das Comand-System hängen nicht zusammen. Ergo reden wir hier über 2 Probleme ;) .

Gruß

Themenstarteram 2. August 2014 um 22:46

Ok Danke. Bj.2002 fin muss ich morgen raussuchen, wenn ich zu Haus bin.

Themenstarteram 4. August 2014 um 13:55

Also Fin lautet A198719

Kann das sein, das ich durch das Batterien Wechsel das Comand zerstört habe? Ich habe jetzt schon 2 mal die Batterie abgeklemmt, Navi Ausgbaut, stecker ab, sicherung erneuert, obwohl nicht defekt und alles wieder zusammen gebaut. Sicherung 5 mal gezogen vom Wechlser das Kabel abgemacht. Laut vorbesitzer alter mann 73 Jahre, ging 100% alles, wie haben ja auch noch die CD´s rausgeholt.

Ton sollte aber gehen, also Radiohören geht ?

Gruß

Bitte mal ins Comand Menue gehen (Lautsprecherstummschaltung (Mute) + Taste 1 + Taste 3 gleichzeitig solange drücken, bis Menue erscheint) , unter Diagnosis und dann Error List aufschreiben oder ein Foto machen und hier einstellen.

Das selbe bitte bei Diagnosis und dann D2B Wakeup Test und im Service Menue auf Configuration... .

Dadurch erhalte ich einen überblick über die Fehler und die entsprechenden Komponenten im System.

Gruß

Themenstarteram 7. August 2014 um 23:53

Also ich war heut bei Mercedes gewesen, zum überprüfen sie sagten es wäre das Steuergerät für das Lichtleiterkabel defekt. Kann mir jemand sagen wo das ist?

Themenstarteram 7. August 2014 um 23:53

Ja Radio geht aber nur Radio mit Navi und Kassette!

So ein einzelnes Steuergerät gibt es nicht - es sei denn die sprechen vom Gateway. Folge doch bitte den Anweisungen von Riedschnake. Damit kommen wir dann weiter.

Er hat zwar laut EPC einen Audiogateway verbaut im Kofferraum, dieser wird aber nicht über D2B gesteuert. Deswegen hatte ich gefragt, ob die Standartfunktionen gehen. Weiter komme ich erst, wenn ich die Fehlercode´s vom D2B-Bus des Comand habe. Kann sich aber auch Zeit lassen, bin erst Di. wieder da für den Support.

Gruß

Themenstarteram 9. August 2014 um 17:13

Die von mercedes haben gesagt das kein Saft über das lichtsteuerkabel geleitet wird! Kann man das Kabel testen?

Themenstarteram 11. August 2014 um 14:45

So die Fehler zeigt er an.

Image
Image
Image
+2
Themenstarteram 11. August 2014 um 14:47

So ich glaube ich habe das Problem gefunden. Der CD-Wechler!!! Gibt es ein Adapter für das Lichtleikabel um es dort blind zulegen?

Image

Ja, gibt es, A0005453384 müßtest Du beim :) besorgen.

Gruß

 

PS. : Mit dem TV-Tuner stimmt aber auch irgendwas nicht. Aber

besorge erst einmal den Verbinder, dann schauen wir weiter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 S400L Comand-Probleme, Wechsler, Linguatronic, Fondmonitor, Telefon, TV+Distronic ausgefallen