ForumMitsubishi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Colt CZ3 Inspektion / Wucher?

Colt CZ3 Inspektion / Wucher?

Themenstarteram 29. Juni 2007 um 22:05

Hallo zusammen,

habe gerade meinen Colt vom 1. KD abgeholt - die haben allen Ernstes 216,- Euro verlangt!

Das ist doch nur ein Öl- und Filterwechsel...

Öl ist auch "Normales" (10W40)

Richtzeit (1,7 Std!) hin oder her - es kann doch net normal sein, daß man für einen

lumpigen Ölwechsel über 200,- Euro bezahlen muß!

Der Rest des Kundendienstes besteht aus Durchsicht hier und Durchsicht da.

Ich behaupte mal, die haben net länger als 45 Minuten gebraucht und

abgerechnet wird die volle Richtzeit zum stolzen Stundensatz von 80,- Euro.

Würde mich freuen, wenn Ihr Eure Erfahrungen mal mitteilt.

Geschockte Grüße

Jörg

_________________

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von GeorgK2

Um die Garantie zu wahren, muss man die ersten beiden Jahre nun mal in die Vertragswerkstätte, und das nützen die eben aus, um schnell einen 100er plus zu machen. Aus. So einfach ist das. Ärgerlich wie jeder Beschiss, aber das muss man einkalkulieren.

Erst mal sind es 3 bzw. möglicherweise sogar 5 Jahre Garantie.

Zweitens......kannst du deine Stammtischweisheit irgendwie belegen?

Oder geht das mehr in die Richtung alle Polizisten lügen, Merkel ist hübsch, Möllemann wurde ermordet, Elvis lebt......?

115 weitere Antworten
Ähnliche Themen
115 Antworten

Moin,

Blackbird ... bei Eifelgeist kennst du die Rechnung und kannst sehen was abgerechnet wurde.

Beim TE hast du diese Information nicht ! Da hast du nur die Behauptung das die Inspektion runde 80-100 Euro teurer war.

Zum einen GIBT es merkliche regionale Unterschiede in den Kosten, Differenzen von 50 Euro für die gleiche Leistung ist zwischen Hintertupflingen und einer Stadt nicht unbedingt unüblich. Zweitens weißt du nicht, ob der Umfang der Arbeiten am Fahrzeug des TE der GLEICHE war, wie der bei Eifelgeist.

Eventuell hat der TE Allufelgen drauf und die waren unwuchtig und es wurden nochmals alle Felgen gewuchtet und mit Gewichten versehen. Macht schonmal über den DAumen gepeilt 20 Euro. Eventuell musste etwas Bremsflüssigkeit oder Kühlflüssigkeit ergänzt werden, eventuell wurde noch die Klimaanlage gewartet.

OHNE dieses Wissen zu haben, ist es müßig zu sagen, die Rechnung von Eifelgeist sei in Ordnung, aber die vom TE sei nicht in Ordnung. Die Rechnungen können schließlich voneinander abweichen.

Ansonsten regelt der Markt die Sache wie üblich selbst ... ist diese Werkstatt in der Tat DEUTLICH teurer, als alle Werkstätten in der Umgebung ... dann wird sie sich entweder an das Preisniveau anpassen oder sie wird pleite gehen, weil ihr die Kunden wegrennen.

Denk mal drüber nach ... es muss nicht so sein, das die Rechnungen IDENTISCH sind und der eine Betrieb aus BOSHAFT einfach teurer ist, eventuell ist einfach VIEL MEHR gemacht worden als beim anderen ...

MFG Kester

am 3. Juli 2007 um 16:26

OK akzeptiert ;-)

Und die Antwort (siehe unten) auf dem Punkt gebracht, diese Meinung habe ich auch..

Zitat:

Ansonsten regelt der Markt die Sache wie üblich selbst ... ist diese Werkstatt in der Tat DEUTLICH teurer, als alle Werkstätten in der Umgebung ... dann wird sie sich entweder an das Preisniveau anpassen oder sie wird pleite gehen, weil ihr die Kunden wegrennen.

Zitat:

Original geschrieben von tialcs

Ist ja auch alles schön wen man von sich überzeugt ist(Das Burli mus ich jetzt nicht kommentieren,oder?!).

Sollst ja auch Stolz drauf sein.Aber deswegen hier andere runterzumachen,wie ATU,ist ziemlich das schlimmste was es gibt.Meine damalige "Fachwerkstatt" von BMW hatte fünf Anläufe gebraucht meinen Motor abzudichten!Es wird immer solche und jenige geben.

Fahre jetzt mit meinen Space Star seid zwei Jahren mit kaputten

Bremszylinder.Wurde mir in einer "Fachwerkstatt" gesagt!Erfreut sich aber immer noch bester Gesundheit.Ich will hier auch keinen Streit anzetteln.Zu den Kosten: Jeder hat so seine Probleme damit.In den Zeiten,wo man immer weniger für´s Geld bekommt und Autos und reperaturen (Kommisch das die Mechaniker so wenig verdienen?!)immer teurer werden,ist es normal des immer mehr Leute jammern.

Sei es der Händler oder der Kunde.Also für mich sind 200,-Euro viel Geld!Das mag ja bei anderen anders sein...!Deswegen fahre ich ja einen Japaner und keinen BMW oder ....!Ich eröffne jetzt aber kein Spendenkonto!So vielen Dank für die Aufmerksammkeit! herzlicht...

Ach Burli, du hast ja noch nicht mal versucht irgendeinen meiner Sätze zu verstehen.

Wenn hier einer zu sehr von sich überzeugt ist dann wohl eher du.

Mein Gott, was ist denn daran so schwer zu verstehen was Rotherbach und ich hier schreiben?

Nochmal mein Rat an dich.

Geh zu ATU oder sonstwohin, komm aber nicht mehr jammern wenn die auf dem Schlauch stehen.

Vertragshändlermechaniker haben nämlich auch noch ihren Stolz und reagieren, wie geschrieben, manchmal etwas sauer wenn sie nur noch für den Müll da sein sollen für den andere wie ATU einfach zu dämlich sind.

Ich weiß ja auch nicht wie es bei dir aussieht.

Bei mir wird jeden Tag nachgesehen was ich Produktives geleistet habe.

Bei dir scheint es eher so zu sein daß das Geld so oder so jeden Ersten aufs Konto regnet.

Keine Werkstatt ist die Wohlfahrt, um zu überleben muß sie Gewinn machen, d.H, sie darf nicht draufzahlen.

Wenn sie zu teuer ist wird sie über kurz oder lang vom Markt verschwinden.

Das hat Rotherbach auch schon geschrieben.

Aber du als Rosinenpicker suchst dir ja auch nur das aus den Sätzen heraus was dir in den Kram paßt.

Ich bin seit über 28 Jahren in einem Betrieb, davon sind 26 Jahre Mitsubishi.

Was hast du zu bieten ausser deine Kritik die du nicht mal untermauern kannst weil du über Betriebsabläufe und Kosten nicht die geringste Ahnung hast?

Von meiner Seite ist EOT, mit Begriffstutzigen diskutiere ich nicht, das gilt für hier genauso wie Real.

am 3. Juli 2007 um 18:03

Hallo,

irgendwie ist das hier nicht ganz nachvollziehbar: da werden ellenlange Beiträge darüber verfasst, wie ein Händler kalkulieren muss bzw. von der Gegenseite , wie der Händler die Kunden über den Tisch zieht........anstatt bei den Fakten zu bleiben:

216,- Euro für eine erste Inspektion ist wahrlich nicht billig (vorausgesetzt es waren keine Zusatzarbeiten dabei). Sollte das bei Mitsubishi regulär sein - darauf deutet auch der gepostete Vergleich des schweizer Automobilclubs hin, wo der Colt bei den Servicekosten ebenfalls sehr teuer abschneidet), dann haben die Jungs bei Mitsubishi sicher auf Dauer ein Problem.

Grüße Werner

Themenstarteram 3. Juli 2007 um 18:33

Hallo zusammen,

schön, daß hier doch noch vernünftiger Ton herrscht - anbei mal meine Rechnung;

ich denke hier wird, gerade im Vergleich zur Rechnung von eifelgeist, schnell klar worum es geht.

Wobei ich noch nicht einmal solch einen niedrigen Betrag erwartet hätte - ich hätte mit 160 - 170,- Euro gerechnet;

auch muß ich dazu sagen, daß es sich keinesfalls um ein großes Autohaus handelt, schon gar kein Glaspalast!

Und wer der Meinung ist, ich hätte leckeren Kaffee bekommen, oder es wäre gar mein Auto gewaschen worden, der irrt gewaltig.

Ich bin ja gerne bereit, für "Mehrwert" auch Geld zu bezahlen - wenn es denn welchen gäbe...

Viele Grüße

Jörg

am 3. Juli 2007 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von Mechanic2

Ach Burli, du hast ja noch nicht mal versucht irgendeinen meiner Sätze zu verstehen.

Wenn hier einer zu sehr von sich überzeugt ist dann wohl eher du.

Mein Gott, was ist denn daran so schwer zu verstehen was Rotherbach und ich hier schreiben?

Nochmal mein Rat an dich.

Geh zu ATU oder sonstwohin, komm aber nicht mehr jammern wenn die auf dem Schlauch stehen.

Vertragshändlermechaniker haben nämlich auch noch ihren Stolz und reagieren, wie geschrieben, manchmal etwas sauer wenn sie nur noch für den Müll da sein sollen für den andere wie ATU einfach zu dämlich sind.

Ich weiß ja auch nicht wie es bei dir aussieht.

Bei mir wird jeden Tag nachgesehen was ich Produktives geleistet habe.

Bei dir scheint es eher so zu sein daß das Geld so oder so jeden Ersten aufs Konto regnet.

Keine Werkstatt ist die Wohlfahrt, um zu überleben muß sie Gewinn machen, d.H, sie darf nicht draufzahlen.

Wenn sie zu teuer ist wird sie über kurz oder lang vom Markt verschwinden.

Das hat Rotherbach auch schon geschrieben.

Aber du als Rosinenpicker suchst dir ja auch nur das aus den Sätzen heraus was dir in den Kram paßt.

Ich bin seit über 28 Jahren in einem Betrieb, davon sind 26 Jahre Mitsubishi.

Was hast du zu bieten ausser deine Kritik die du nicht mal untermauern kannst weil du über Betriebsabläufe und Kosten nicht die geringste Ahnung hast?

Von meiner Seite ist EOT, mit Begriffstutzigen diskutiere ich nicht, das gilt für hier genauso wie Real.

Ja nur noch dies zum Abschluss.Hier bei uns auf dem Bau Ist es lustig wen einer mit seinen Jahren,die er schon arbeitet,protzt.

Ich bin seid 25 Jahren (davon 10 Selbständig)Fliesenleger und arbeite im !"Leistungslohn"!Soviel zum Thema keine Ahnung von Betriebsabläufen und Kosten.Das mir das Geld einfach so zufliegt,hat sich ja dann auch erledigt.Bin aber immer Realistisch geblieben und versuche nicht abzuheben.

Ab dafür! Herzlichst......!

P.S. Vielleicht etwas normaler und kürzer ,die Signatur?!

am 4. Juli 2007 um 1:42

Nach der jetzigen Rechnung zu beurteilen, haben die 42 min. mehr Pause gemacht. Und der Stundenlohn sowie die Teile sind auch teurer.

Stundenlohn: 14,75€ unterschied i.d. St.

Wie gesagt 1 Stunde und 45 Min. ist eindeutig zu viel.

1 Stunde ist noch angenehm.

Unterschied vom Preis:

Öl : 15,08

Filter : 1,27

Dichtring : 0,24

Stundenlohn: 61,22

Und wenn man genauer sieht, sind die Wischblätter (Wischarm-Kappe) und Scheibenklar nicht bei.

Noch einmal 42 Min. mehr Arbeit ist zuviel und der mehr Stundenlohn.

Und jetzt nicht auf die Tränendrüse, von wegen die Kinder und das Essen. Der von Eifelgeist muss auch esse usw. Lächerliche ausrede.

Moin,

Da hier ja ganz offenbar keine weiteren Arbeiten aufgeführt sind ... würde ich mich mal ganz einfach nach einem anderen Betrieb umschauen und diesem Betrieb mitteilen das er im Vergleich zu anderen Betrieben schlicht zu teuer ist, und bei der Preissituation sicherlich nicht mehr mit dir als Kunden rechnen kann.

Stellt sich NUR die Frage ... wie sieht die Preissituation in deiner Umgebung aus ? Es kann eben durchaus sein, das dies für deine Region eben ein "normaler" Kurs ist ...

MFG Kester

Hi zusammen,

Also ich fahre seit 2 Jahren einen Colt Cz3 1,1 invite. ch war mittlerweile beim Zweiten Kundendienst und ich bin mit meinem Auto sehr, sehr zufrieden.

Ich habe ca. 17t km im Jahr und ich hatte keine Probleme bisher.

Mein erster Kundendienst hat mich 150€ gekostet. und der 2. war etwas teurer, weil es ja die große Inspektion war diese hat 275€ gekostet. Was vollkommen in Ordnung ist.

Ich hab auch mein Auto gewaschen bekommen und sogar n Leihwagen, während er in der Inspektion war.

am 24. April 2008 um 10:36

Auch wenn die Diskussion schon etwas älter ist wollte ich noch meine Erfahrungen zum Thema Wartungskostem beim Colt loswerden. Ich zahle bei meinem örtlichen Mitsu-Vertragshändler für die kleine Inspektion 180€ und für die große 250€ (ohne Zusatzarbeiten). Ich halte den Preis für absolut angemessen, zumal ich mir auch jeweils einen Kostenvoranschlag bei A.TU. hab machen lassen und die waren bei beiden Inspektionen um 5 bzw. 10€ teurer. Also nicht alle Mitsu-Händler haben hohe Wartungskosten und ein Preisvergleich lohnt immer.

Die Preispolitik bei Mitsu stösst bei mir seitdem meine Frau sich einen CZ3 zugelegt hat übel auf.Die Service Intervalle sind nur als absoluter Witz zu verstehen.Das der Service jedes Jahr oder aller 15000Km zu erfolgen hat ist für mich nicht nachvollziehbar.Weshalb muss ein Ölwechsel bei einer Laufleistung von 7000Km im Jahr durchgeführt werden wenn das Öl locker 15000Km durchhält?Bei meinem A3 TDI erfolgt der Ölwechsel aller 30000Km und es wurde noch nie vorm erreichen dieser Laufleistung gewechselt.Auch die Kosten halten sich mit um die 320€ jedesmal in Grenzen.

Rechnet mann nun die Kosten der Inspektion für den CZ3 auf 30000Km,dann ist das nur als Wucher zu empfinden.Mit welchem Recht frag ich mich,denn Mitsu ist weit entfernt von einem Premium Fahrzeug.Da auch sonst einige Sachen am Colt nicht der erwarteten Japanischen Qualität entsprechen wird das woll der letzte Mitsu gewesen sein.

Zitat:

Original geschrieben von norske

Der Rechnungsbetrag von € 216,- (netto) macht brutto € 181,52 + MWSt.

Wenn Dir das für eine Inspektion zuviel ist, dann kauf´ Dir ein Fahrrad. Da ist nur die erste Inspektion zum Garantieerhalt erforderlich und die ist i.d.R. gratis.

gut gerechnet aber leider brutto und netto vertauscht ;)

//Marc

Ich verstehe das Gemecker um die Wartungsintervalle nicht!

Das wird doch vor dem Autokauf nicht geheim gehalten, jeder kann sich informieren! Teilweise steht es sogar im Verkaufsmaterial (Prospekt).

Bei meinem Wagen war nur die erste Inspektion nach 15.000km fällig. Bis zur zweiten habe ich 20.000km Zeit. Da hat sich Wartungsintervall verlängert.

Weiterhin finde ich 3 Jahre Garantie bis 100.000km auch immernoch ein Argument für einen Mitsubishi.

So etwas bekommt man bei den deutschen Premiumherstellern nicht für Geld und gute Worte!

Gruß

Marc

Die Preise für die Wartungskosten sind ganz normal und gerechtfertigt.

Der neue Colt hat alle 20000km oder einem Jahr den Service.

Das auch Ok ist.

Dafür hat der neue Colt im 1,3er keinen Zahnriemen mehr, sondern eine Steuerkette, die nicht gewechselt werden muss.

Das heißt, die 90tkm Wartung ist viel viel günstiger als bei älteren Modellen.

Dazu ist auch der Glühlampenwechsel vorne ein Kinderspiel im Vergleich zu anderen Modellen.

Da der neue Colt im Radkasten eine extra Klappe zum wechseln hat.

Kenn kaum ein anderes Modell, wo der wechsel so einfach und durchdacht ist.

Ich finde, das Auto ist sehr sparsam und Wartungsarm gebaut.

am 14. Mai 2008 um 12:06

Also, ich fahre einen Z30 mit der 1.5er Maschine. Gerade ist die Garantie aus und meine Erfahrungen mit den Vertragswerkstätten eines großen Händlers sind schon sehr unterschiedlich.

Für die dritte Inspektion habe ich 230€ bezahlt, inkl. Märchensteuer und dem Ölwechsel.

Daneben ist KEINE Flüssigkeit gewechselt worden (obwohl das im Plan stand - Kostenreduktion gab's aber auch keine), der Meister war alles andere als freundlich und sie wollten mir etwas verrechnen was sie nicht gemacht haben (TÜV in AT). Keinerlei Entschuldigung, nix.

Die andere Werkstätte desselben Händlers war wesentlich besser drauf, der Meister hat sich vorher und nachher Zeit genommen, vieles auf Garantie gemacht usw. Leider komme ich zu der nicht mehr hin.

Die Garantie ist nun aus und ich hab mir bei A.T.U um 149€ so eine Flat-Rate für 2x Service (inkl. Ölwechsel, nur ohne Öl und Filter), 2xTüv (Pickerl in AT), 2x Wintercheck, 2xSommercheck, 4x Reifenwechsel zugelegt...

Die machen das "Service nach Herstellervorschrift" und können somit das Heft ausfüllen....

Mobilitätsgarantie geben die natürlich auch dazu, also was will ich mehr.

Wenn ich bei der Vetragswerkstätte ein gutes und bei ATU (meine vorherigen Autos waren auch immer dort und haben außertourlich NIE eine Werkstatt gesehen) ein schlechtes Gefühl hätte, so würde ich weiter zum Mitsubishi-Händler gehen. Aber he, schlimmer als das der wie bei MM keine Probefahrt macht, versucht mir was zu verrechnen was ich nicht bekommen hab und dass der Wagen nach dem Service Öl verlor .... kann ATU auch nicht sein.

DIESER Händler hatte seine Chance mit den gebotenen Leistungen den höheren Preis zu rechtfertigen, leider vertan .... Ich denke einfach, DIESER Händler hat nicht verstanden, dass gutes Geld auch gute Leistung erwartet.... und ja, das ist ein großer Mehrmarkenändler und ein Colt ist sicher so ziemlich das preiswerteste Auto das dort zum Verkauf steht. Egal, meine 200€ sind so gut wie 200€ eine BMW-Fahrers!

 

Ansonsten hat Killer nicht Unrecht, der Wagen ist nicht schlecht und das man Lampen - mit etwas Feingefuehl - selbst wechseln kann, kann heute leider auch nicht mehr jeder bieten.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Colt CZ3 Inspektion / Wucher?