ForumMitsubishi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Colt CZ3 Inspektion / Wucher?

Colt CZ3 Inspektion / Wucher?

Themenstarteram 29. Juni 2007 um 22:05

Hallo zusammen,

habe gerade meinen Colt vom 1. KD abgeholt - die haben allen Ernstes 216,- Euro verlangt!

Das ist doch nur ein Öl- und Filterwechsel...

Öl ist auch "Normales" (10W40)

Richtzeit (1,7 Std!) hin oder her - es kann doch net normal sein, daß man für einen

lumpigen Ölwechsel über 200,- Euro bezahlen muß!

Der Rest des Kundendienstes besteht aus Durchsicht hier und Durchsicht da.

Ich behaupte mal, die haben net länger als 45 Minuten gebraucht und

abgerechnet wird die volle Richtzeit zum stolzen Stundensatz von 80,- Euro.

Würde mich freuen, wenn Ihr Eure Erfahrungen mal mitteilt.

Geschockte Grüße

Jörg

_________________

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von GeorgK2

Um die Garantie zu wahren, muss man die ersten beiden Jahre nun mal in die Vertragswerkstätte, und das nützen die eben aus, um schnell einen 100er plus zu machen. Aus. So einfach ist das. Ärgerlich wie jeder Beschiss, aber das muss man einkalkulieren.

Erst mal sind es 3 bzw. möglicherweise sogar 5 Jahre Garantie.

Zweitens......kannst du deine Stammtischweisheit irgendwie belegen?

Oder geht das mehr in die Richtung alle Polizisten lügen, Merkel ist hübsch, Möllemann wurde ermordet, Elvis lebt......?

115 weitere Antworten
Ähnliche Themen
115 Antworten
am 2. Juli 2007 um 5:07

Ich traue mich fast gar nicht...aber schaut selbst.

Kaum vorstellbar, dass es so große regionale Unterschiede gibt.

Gruß...Eifelgeist

Moin,

Doch Katalysatoren stecken in der Regel in Edelstahlgehäusen, weil die teilweise so heiß werden, das herkömmlicher Stahl sehr schnell anfangen täte zu gammeln. Und Edelstahl ist in der Tat sehr schwer fachgerecht zu schweißen. Die meisten die es machen ... verlieren den Kat danach durchaus recht schnell, weil meistens das Gehäuse danach sehr schnell gammelt, weil die Struktur und der Aufbau des Edelstahls verändert wird und eben ein elektrochemisches Lokalelement geschaffen wird.

Und ... je nachdem wo du sitzt ... und wo der TE sitzt ... können durchaus 100 Euro Differenz zusammenkommen. Angenommen deine Werkstatt sitzt im ländlichen Raum und er sitzt in Berlin oder München ... da sind schon die Mieten und die Grundstückspreise eine ganz andere Hausnummer. Ausserdem fehlt noch immer die Feststellung, welche ZUSATZARBEITEN eventuell mit durchgeführt wurden. Ist halt schwer zu sagen ... ob der Preis nun gerechtfertigt ist, oder nicht, wenn man nicht sehr viel weiß. Vielleicht ist ja zusätzlich für teuer Geld Scheibenwaschzeugs, Wischerblätter etc.pp. erneuert worden, weil man bei Auftragserteilung nicht sagte, das diese Posten nicht erneuert werden sollen. Sowas macht mal schnell 40-50 Euro aus ...

MFG Kester

am 2. Juli 2007 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

 

Vertragshändler zu sein ... ist merklich teurer als freie Werkstatt zu sein. Deshalb werden die IMMER teurer sein müssen. Wie groß natürlich der Abstand sein muss ... ist immer eine gewisse Frage ;)

Vielleicht ist ja zusätzlich für teuer Geld Scheibenwaschzeugs, Wischerblätter etc.pp. erneuert worden, weil man bei Auftragserteilung nicht sagte, das diese Posten nicht erneuert werden sollen. Sowas macht mal schnell 40-50 Euro aus ...

Ich frage mich nur, was interessiert mich das als Kunde, wenn der Hersteller Extrawürste gebraten haben will. Wenn ich außerhalb der Garantiezeit die gleiche Leistung, in meinem Fall sogar mit teilweise besserem Ergebnis, zum günstigeren Preis bekommen kann. Zudem wurden auch mir neue Wischer ungefragt aufgezogen, obwohl die alten noch nicht verschlissen waren. Bei meinen bisherigen Fahrzeugen wurde ich da immer vorher ganz selbstverständlich gefragt.

Nicht nur der Händler muss rechnen, auch ich habe ein begrenztes Gehalt.

Jetzt nenne mir doch mal jemand einen vernünftigen Grund, warum ich mit einem 7 Jahre alten Wagen noch zum Vertragshändler geben soll? Wenn ich meine Fahrzeuge mit 10-12 Jahren verkaufe, fragt erfahrungsgemäß auch kein Käufer, ob die Inspektion beim Händler oder in der freien Werkstatt gemacht wurde. Hauptsache es wurde regelmäßig gewartet.

Gruß

Tom

Hallo,

ist ja schon ne lustige Sache.Ich habe für meinen Evo 8 grad mal 90 € gezahlt, für einen normalen Ölwechsel! :)

Cool der Evo ist voll die Sparmaschine. LOL...LOL

Moin Tom,

Wenn du keinerlei Garantie oder Kulanzansprüche mehr hast ... gibt es KEINEN Grund mehr zu dem Händler hinzufahren.

Ich würde es ebenfalls nicht machen ... warum auch ?! Du hast weder vom Händler noch vom Hersteller irgendwelche Gegenleistungen für dein Geld zu erwarten. Also kann der auch auf dein Geld verzichten.

Ich sage das auch nur aus einem Grund ... so ein Fachhändler hat eben höhere Kosten dafür das er sich da Mitsubishi drankleben darf. Und die holt er sich halt von denen wider, die eben zu ihm kommen müssen. Völlig normaler Marktmechanismus.

So mal als Beispiel von mir ... Inspektion im Porschezentrum würde bei meinem Auto knapp an die 400 Euro ohne Teile kosten. Bei einer freien WErkstatt mit Porschespezialisierung (und gutem Ruf in der Szene : 150 Euro). Nur Ölwechsel und Grundcheck kostet bei ATU im Zweifel 69 Euro ...

Du kannst dir doch glücklicherweise aussuchen, welche Option du wählst. Und Ich würde bei dem Alter das dein Auto hat, auch nicht zum Mitsubishihändler fahren, wenn der mir da nicht ein entsprechendes Angebot macht. Was aber der Witz schlechthin ist ... du musst mal drauf achten, sowohl Mercedes, als auch VW und einige andere Hersteller, haben EXTRA für Ihre "Alten" FAhrzeuge regelmäßig Sonderaktionen, wo sie dann nicht teurer sind als die freien Werkstätten (oder wenn dann nur marginal, so dass man sich das ob des Stempels im Warttungsheft eventuell nochmal überlegen kann).

MFG Kester

Werkstattkosten Mitsubishi

 

Mir ist kürzlich beim Ersatz des Fensterheberschalters ein Preis von € 64 aufgefallen. Allerdings wurde der Schalter ohne Lohnkosten direkt montiert. Bin vom Service meines Händlers vor Ort bisher recht angetan. Allerdings werde ich die nächste Inspektion (90.000 km) bei nem freien Meister für kleines Geld erledigen lassen. Bei Mitsubishi typischen Problemen (siehe auch quietschende Lenkung) bin ich von dem Know-How der Werkstatt vor Ort sehr angetan, werde dies auch zukünftig honorieren.

am 2. Juli 2007 um 15:35

Hallo,

also das 1.Service unseres Opel Corsa 1.0 hat 122,- Euro inkl. Ölwechsel gekostet. Wirklich günstig erscheint mir der Preis von 216,- Euro für ein erstes Service auch nicht gerade zu sein. Auf alle Fälle werde ich das bei einem etwaigen Kauf eines Colts mitberücksichtigen (siehe auch Tabelle des schweizer Autoclubs).

Grüße Werner

Zitat:

Original geschrieben von tialcs

Was ist hier den los.Hört sich verdammt nach einen Händler an.

Welcher normale Mensch schreibt hier das es in Ordnung ist,wen ich für ne Dursicht 200,-Euro bezahle(Öl=80,- Euro,vergoldet?).Ist doch ein Witz.Übrigens für den Normal-verdiener sind das immer noch 400,-DM.Dafür kaufe ich mir alle 2 Jahre,kein Fahrrad,sondern einen Arbeitswagen.Naja einige sind so durchgeknallt oder verdienen noch genug.Willkommen im Leben!

Ach Burli, mit dir Preise zu diskutieren wäre wie Perlen vor die Säue.

Ich bin KEIN Händler, ich bin nur Mechaniker.

Allerdings habe ich den Laden in dem ich Arbeite mit aufgebaut und schaue nicht nur danach, so wie du, das am ersten meine Kasse stimmt.

Ich hab den größten Teil meines Lebens in diese Bude investiert, da kannst du doch gar nicht mitreden.

Ich verweise nochmal auf Rotherbachs Beiträge.

Ein Vertragshändler ist Teilweise nicht mal mehr Herr im eigenen Haus.

Wenn dir dein Vertragshändler zu teuer ist geh zu den freien oder zu ATU.

Aber versteh dann auch wenn wir etwas sauer reagieren wenn du dann nur noch zu uns kommst um den Arbeitsintensiven Müll für den ATU zu fein oder zu Blöd ist nicht so gerne machen wollen, speziell wenn die Karre mit ATU-Pepperle Tapeziert ist

am 2. Juli 2007 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Doch Katalysatoren stecken in der Regel in Edelstahlgehäusen, weil die teilweise so heiß werden, das herkömmlicher Stahl sehr schnell anfangen täte zu gammeln. Und Edelstahl ist in der Tat sehr schwer fachgerecht zu schweißen. Die meisten die es machen ... verlieren den Kat danach durchaus recht schnell, weil meistens das Gehäuse danach sehr schnell gammelt, weil die Struktur und der Aufbau des Edelstahls verändert wird und eben ein elektrochemisches Lokalelement geschaffen wird.

Und ... je nachdem wo du sitzt ... und wo der TE sitzt ... können durchaus 100 Euro Differenz zusammenkommen. Angenommen deine Werkstatt sitzt im ländlichen Raum und er sitzt in Berlin oder München ... da sind schon die Mieten und die Grundstückspreise eine ganz andere Hausnummer. Ausserdem fehlt noch immer die Feststellung, welche ZUSATZARBEITEN eventuell mit durchgeführt wurden. Ist halt schwer zu sagen ... ob der Preis nun gerechtfertigt ist, oder nicht, wenn man nicht sehr viel weiß. Vielleicht ist ja zusätzlich für teuer Geld Scheibenwaschzeugs, Wischerblätter etc.pp. erneuert worden, weil man bei Auftragserteilung nicht sagte, das diese Posten nicht erneuert werden sollen. Sowas macht mal schnell 40-50 Euro aus ...

MFG Kester

Alles richtig Kester,

aber mehr als eine Original-Rechnung beizufügen, auf der alle Posten aufgeführt sind, kann ich nicht. Wäre vielleicht hilfreich auch mal die anderen zu sehen.

Gruß...Wolfgang, den die Geiz-Mentalität nur noch nervt!!!

Was glaubst Du was in diesem Land los wäre wenn alle Leute kapieren würden, was in diesem Land los ist!

am 2. Juli 2007 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von Mechanic2

Ach Burli, mit dir Preise zu diskutieren wäre wie Perlen vor die Säue.

Ich bin KEIN Händler, ich bin nur Mechaniker.

Allerdings habe ich den Laden in dem ich Arbeite mit aufgebaut und schaue nicht nur danach, so wie du, das am ersten meine Kasse stimmt.

Ich hab den größten Teil meines Lebens in diese Bude investiert, da kannst du doch gar nicht mitreden.

Ich verweise nochmal auf Rotherbachs Beiträge.

Ein Vertragshändler ist Teilweise nicht mal mehr Herr im eigenen Haus.

Wenn dir dein Vertragshändler zu teuer ist geh zu den freien oder zu ATU.

Aber versteh dann auch wenn wir etwas sauer reagieren wenn du dann nur noch zu uns kommst um den Arbeitsintensiven Müll für den ATU zu fein oder zu Blöd ist nicht so gerne machen wollen, speziell wenn die Karre mit ATU-Pepperle Tapeziert ist

Ist ja auch alles schön wen man von sich überzeugt ist(Das Burli mus ich jetzt nicht kommentieren,oder?!).

Sollst ja auch Stolz drauf sein.Aber deswegen hier andere runterzumachen,wie ATU,ist ziemlich das schlimmste was es gibt.Meine damalige "Fachwerkstatt" von BMW hatte fünf Anläufe gebraucht meinen Motor abzudichten!Es wird immer solche und jenige geben.

Fahre jetzt mit meinen Space Star seid zwei Jahren mit kaputten

Bremszylinder.Wurde mir in einer "Fachwerkstatt" gesagt!Erfreut sich aber immer noch bester Gesundheit.Ich will hier auch keinen Streit anzetteln.Zu den Kosten: Jeder hat so seine Probleme damit.In den Zeiten,wo man immer weniger für´s Geld bekommt und Autos und reperaturen (Kommisch das die Mechaniker so wenig verdienen?!)immer teurer werden,ist es normal des immer mehr Leute jammern.

Sei es der Händler oder der Kunde.Also für mich sind 200,-Euro viel Geld!Das mag ja bei anderen anders sein...!Deswegen fahre ich ja einen Japaner und keinen BMW oder ....!Ich eröffne jetzt aber kein Spendenkonto!So vielen Dank für die Aufmerksammkeit! herzlicht...

am 3. Juli 2007 um 4:42

Also ich setze mich hin und erkundige mich im Internet wo die endsprechenden Werkstätte sind. Telefon in der Hand und los (Preisfrage).

Zitat:

Meine 1. Inspektion:Netto

AW/Std-----------------1,7---------------101€

Leihwagen---------------------------------12€

ÖL/Filter----------------4,6l---------------75€

Innenraumfilter---------------------------26€ (zu teuer)

Wischerblatt Vorne/Hinten---------------30€ (Frechheit)

Div-----------------------------------------15€

STEUER------------------------------------50€

BRUTTO-----------------------------------310€

1,7 Stunden Arbeitslohn??? haha früher muste ich auch sowas machen, wir haben 3 Autos Innerhalb von 1 Stunde sowas erledigt und zwar Parallel.

Glaubt nicht, die warten bis das Öl ausgelaufen ist bis auf dem letzten Rest und so weiter.

Innenraumfilter und Wischblätter einfach zu TEUER.

Ach die Firmen haben mehrere Kanister Öl stehen und nicht 5L Flaschen.

High Performer Motoröl

10W-40 -Teilsynthetik ÖL bekomme ich 20l Kanister nur 47,95 EUR Preis pro L 2,40 EUR inkl. Versand

208l Fass nur 419,95 EUR Preis pro L 2,02 EUR inkl. Versand

Glaubt mal die bekommen es noch Günstiger!!!!!!

Das von eifelgeist ist in Ordnung da kann man nicht meckern.

Manche haben eine Art an sich, tztztz

Moin,

Blackbird ... und wenn der dir das Öl zum Einkaufspreis gibt, dir das Auto mit 17% Rabatt gibt, dir eine Inspektion kostenlos dazu gibt, dir für die Arbeitseinheit 5 Euro berechnet ... wovon lebt die Werkstatt dann ?!

Was futtert der Autohausbetreiber Abends, was essen seine Kinder ?! Wenn der ALLES verschenkt ... macht der seinen Laden doch nach 6 Monaten zu. Das ist ein WIRTSCHAFTSUNTERNEHMEN und nicht der Arbeitersamariterbund...

Öl, Wischerblätter, Wischzeugs etc.pp. SIND beim Markenhändler IMMER teurer als woanders. Das weiß man doch und das war auch schon vor 20 Jahren so ! Deshalb würde Ich die auch nie Wasser und Wischer erneuern lassen.

Ihr seit es selbst gewesen ... die zu den GROSSEN Händlern wegen der Rabatte gerannt seit ... wegen diesem Verhalten haben die KLEINEN Händler dicht gemacht ... was Ihr da seht ist nichts weiter als die Ernte eures vergangenen handelns. Klar sind 200 Euro TEUER ... aber solange wir nicht wissen ... was auf der 200 Euro Rechnung drauf steht ... sollten wir uns HÜTEN zu behaupten sie sei zu teuer ! Wie gesagt ... da kann schließlich noch irgendwas draufstehen, was bei Eifelgeist NICHT draufsteht.

Und wieviel Arbeitszeit für eine Inspektion abzurechnen sind ... schreibt übrigens auch Mitsubishi vor. Macht der eine Inspektion beim Colt sagt Mitsubishi ... dafür werden 1.7h abgerechnet. Egal ob die Werkstatt nun 7 Leute da jeweils 10 Minuten dran arbeiten läßt, oder nur einen der dafür 3 Stunden braucht.

Ich meine, es ist sehr einfach zu meckern und zu sagen das ist aber teuer ... aber man muss sich auch einfach mal mit den HINTERGRÜNDEN beschäftigen.

MFG Kester

Guten Tag,

ich verfolge diesen Thread schon von Anfang an und dachte ich sollte vielleicht auch mal etwas dazu schreiben. Ich denke, dass das Problem nicht wirklich bei dem Geld selbst iiegt sondern vielmehr in der - für den Endverbraucher - unsichtbaren Leistung. Natürlich frage ich mich als Kunde, wo das ganze Geld geblieben ist, wo ich doch an meinem Auto beim Abholen im Autohaus höchstens anhand einer (meist) kostenlosen Wäsche erkenne, dass etwas gemacht wurde. Der typische Mensch möchte sein wohlverdientes Geld wohl eher in sichtbare Erfolge investieren und nicht in irgendwelche Filter und Öle, die ich sowieso nicht sehen kann (und mein Auto als ich es in die Werkstatt brachte ja auch mit den alten fuhr). Es ist halt oftmals schwer zu verstehen wo das - in meinen Augen - viele Geld gebiieben ist. Vielleicht sollten wir - wie auch beim Arzt - endlich mal erkennen, dass Leistung egal welcher Art einfach eine Gegenleistung verlangt. Dazu gehört eben auch die Gegenleistung zur Inspektion - die Bezahlung.

Liebe Grüße, Adrian

am 3. Juli 2007 um 7:47

Ich habe nur gesagt wie es ist mit den drei Autos.

Nur wie kann es sein das es bei eifelgeist es klappt??

Dieser Preis ist akzeptabel.

Die Arbeitszeit ist auch gut und komischerweise das Öl auch nicht ganz so teuer (wobei geht noch günstiger).

Überleg mal.

Ich hatte eine Inspektion bei Kawasaki und sollte ca. das dreifache Kosten.

Der Monteur hat auch an die Daten des Herstellers gehalten, hat aber dann nur ein drittel verlangt.

Und jetzt ist es so, wenn irgend was ist (zu kompleziert für mich) fahre ich zu der Werkstatt. Da weis ich das ich nicht beschissen werde.

Denk mal nach. Kunden freundlichkeit.

Ich muss kein Mitsumi kaufen.

Ich bin von Citroen weg, zu teuer und wenn dies bei anderen Firmen auch ist, ich muss nicht.

Und was AdiS ansprach, bringt auch den Nagel auf dem Kopf.

am 3. Juli 2007 um 8:03

300 € sind nicht wenig Geld, aber die Preise einer Markenwerkstaette sollten wohl bekannt sein. Mir jedenfalls war klar, dass bei einem Neuwagenkauf in den ersten Jahren die Wartungskosten höher sind als bei einer freien Werkstaette (war vorher bei ATU und so einer Hinterhofbude und nie unzufrieden).

Das ich während der Garantie zu denen muss ist auch klar. Denen sollte aber auch klar sein, dass ich danebenstehe wenn sie was machen :D :D :D Und wenn sie schon so viel verlangen für an Ölwechsel, fahre ich die Kiste vorher ordentlich warm und schau drauf, dass möglichst alles rausgeht.

Und, a Liste mit diversen Garantiearbeiten habe ich auch schon (dass dess auf Garantie zu machen ist, weiss ich) und wie bei diesen Arbeiten die Kostenteilung zwischen MITSU und dem Händler ausschaut ist mir dann wurscht....

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Colt CZ3 Inspektion / Wucher?