Colt 1.3 Z30 Elektronikprobleme
Hallo,
ich habe vor wenigen Tagen einen Kurzschluss in meinem
CZ3 verursacht, dabei ist mir eine 120A Sicherung im Block direkt
beim Pluspol der Batterie durchgebrannt.
Diese Sicherung ist leider nicht tauschbar.
Ein Mitsubhishi-Inteligenz-Sicherungs-Block der insgesamt
6 Stück verschweißte Sicherungen beinhaltet.
Wenn eine davon kaputt geht, darf
das ganze Stück getauscht werden.
Das Ersatzteil kostet 35€ - zwar nicht die Welt, aber es
geht mir auf die Nerven im Falle des Falles 35€ statt
vielleicht 5€ für nur eine Sicherung zu zahlen.
Ich überlege sogar das Teil einfach selbst unter
Einhaltung der Sicherungswerte nachzubauen.
Habe ein Schema erstellt - sorry aber da entspricht nichts
der Norm - ich bin sehr unerfahren was Elektronik
Zeug betrifft - meine Skizze im Anhang ist
wirklich sehr simpel.
Aber dieses Teil nachzubauen kann ich mir nicht all
zu schwer vorstellen. Hat jemand schon einmal so
etwas gamacht ?
Welche Platinen & Gehäuse kommen in Frage.
Kann mir jemand Tipps oder einen Link geben?
Und weiß jemand was die Abkürzungen
wie ALT, BAT1, BAT2... genau zu bedeuten haben?
Hat jemand Stomlaufpläne oder
Verdrahtungspläne für den CZ3?
Danke auch für jeden Tipp!🙂
Liebe Grüße
cadvisual
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batterie Pluspol Sicherungsblock - Colt CZ3 BJ 2005' überführt.]
Beste Antwort im Thema
Och Sporty, in dem Fall schreib ich sogar öffentlich.
Er soll sich mal den Sicherungsblock am Pluspol ansehen, die faulen gerne weg.
Und dann kann so manches ausfallen.
Grüßle MpPottFlash 😁
37 Antworten
Zitat:
@Tycho_1 schrieb am 9. April 2019 um 14:52:45 Uhr:
Hallo,
ich habe das selbe Problem, das Relais klackert, Tacho- und Drehzahlpfeile schwingen zu Null, alle Kontrolllämpchen gehen an. Die Motorkontrollleuchte ist dauerhaft an. Während dieser Phase merkt man, dass das Auto kurzzeitig an Leistung verliert, als ob man gegen Windböen fährt und an der Stelle der Temperatur steht nur "--".
Es ist wohl ein Wackler, aber wo?Hat Jemand einen Tipp?
Scheiße ... Bei mir geht mitlerweile nichts mehr.
KFZ startet nicht mal mehr. Beim rumdrehen hör ich nur noch die Relais klacken kein gurgeln vom Motor usw. 😁
Ist wohl doch en Fall für den Schrott.
Zitat:
@Brabus454 schrieb am 14. April 2019 um 11:26:55 Uhr:
Zitat:
@Tycho_1 schrieb am 9. April 2019 um 14:52:45 Uhr:
Hallo,
ich habe das selbe Problem, das Relais klackert, Tacho- und Drehzahlpfeile schwingen zu Null, alle Kontrolllämpchen gehen an. Die Motorkontrollleuchte ist dauerhaft an. Während dieser Phase merkt man, dass das Auto kurzzeitig an Leistung verliert, als ob man gegen Windböen fährt und an der Stelle der Temperatur steht nur "--".
Es ist wohl ein Wackler, aber wo?Hat Jemand einen Tipp?
Scheiße ... Bei mir geht mitlerweile nichts mehr.
KFZ startet nicht mal mehr. Beim rumdrehen hör ich nur noch die Relais klacken kein gurgeln vom Motor usw. 😁
Ist wohl doch en Fall für den Schrott.
Eher ein Batterie oder Anlasser Problem. Aber wenn du den verschrotten willst, wo steht das Fahrzeug? ;-)
Dass es die Batterie ist würde man daran merken, dass der Anlasser nur ein paar mal dreht und dann es nicht mehr schafft, den Motor rumzudrehen. Das ist aber nicht der Fall, zumindest nicht bei mir. Die von mir geschilderten Probleme treten WÄHREND einer Fahrt auf.
Grüße
Tycho
Zu deinem Problem, mal den Beitrag von mir weiter oben lesen. Die sache mit dem Bordcomputer.