ForumColt, Lancer & Space Star (Mirage)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Colt, Lancer & Space Star (Mirage)
  6. Colt 1.3 Z30 Elektronikprobleme

Colt 1.3 Z30 Elektronikprobleme

Mitsubishi Colt 6 (Z30)
Themenstarteram 16. Februar 2010 um 8:40

Hallo,

ich habe vor wenigen Tagen einen Kurzschluss in meinem

CZ3 verursacht, dabei ist mir eine 120A Sicherung im Block direkt

beim Pluspol der Batterie durchgebrannt.

Diese Sicherung ist leider nicht tauschbar.

Ein Mitsubhishi-Inteligenz-Sicherungs-Block der insgesamt

6 Stück verschweißte Sicherungen beinhaltet.

Wenn eine davon kaputt geht, darf

das ganze Stück getauscht werden.

Das Ersatzteil kostet 35€ - zwar nicht die Welt, aber es

geht mir auf die Nerven im Falle des Falles 35€ statt

vielleicht 5€ für nur eine Sicherung zu zahlen.

Ich überlege sogar das Teil einfach selbst unter

Einhaltung der Sicherungswerte nachzubauen.

Habe ein Schema erstellt - sorry aber da entspricht nichts

der Norm - ich bin sehr unerfahren was Elektronik

Zeug betrifft - meine Skizze im Anhang ist

wirklich sehr simpel.

Aber dieses Teil nachzubauen kann ich mir nicht all

zu schwer vorstellen. Hat jemand schon einmal so

etwas gamacht ?

Welche Platinen & Gehäuse kommen in Frage.

Kann mir jemand Tipps oder einen Link geben?

Und weiß jemand was die Abkürzungen

wie ALT, BAT1, BAT2... genau zu bedeuten haben?

Hat jemand Stomlaufpläne oder

Verdrahtungspläne für den CZ3?

Danke auch für jeden Tipp!:)

Liebe Grüße

cadvisual

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batterie Pluspol Sicherungsblock - Colt CZ3 BJ 2005' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Och Sporty, in dem Fall schreib ich sogar öffentlich.

Er soll sich mal den Sicherungsblock am Pluspol ansehen, die faulen gerne weg.

Und dann kann so manches ausfallen.

Grüßle MpPottFlash :D

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 16. Februar 2010 um 9:39

hast du schon mal überlegt wieviel zeit du verbrauchen wirst um irgendwelche platinen zu besorgen und dann das ganze zusammenzulöten ? wer weiss was dann für folgeschäden auftreten ,kauf den neuen block auch wenn es teuer ist ,nächstes mal klemmst du vorher beim basteln die batterie ab wie es ein fachmann ja auch tut ,ich musste auch schon mal einen ganzen schalter neu kaufen wo nur eine birne durchgebrannt ist ,davon bin ich auch nicht arm geworden ,wir leben einfach nicht mehr in der zeit vom alten vw käfer wo man noch mit einer büroklammer eine sicherung ersetzen konnte

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batterie Pluspol Sicherungsblock - Colt CZ3 BJ 2005' überführt.]

Wenn Dein Bauteil aber aus irgend welchen Gründen einen Kabelbrand auslößt, und der Gutachter Deiner Versicherung das herausbekommt, das Du da was gebastelt hast, bleibste auf dem Schaden sitzen.. ganz zu schweigen davon, das Du oder andere auch noch zu schaden kommen können dabei. bUnd ein ausgebranntes Auto zu erstzen ist etwas teurer als 35 Euro, zuminsdest in den meisten Fällen. ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batterie Pluspol Sicherungsblock - Colt CZ3 BJ 2005' überführt.]

Das nennt man Lehrgeld !!!!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batterie Pluspol Sicherungsblock - Colt CZ3 BJ 2005' überführt.]

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 5:52

na gut, ihr habt mich überzeugt.

hab das ding schon besorgt und

eingebaut. trotzdem find ich diese

großklotz-tausch-philosophie zum ... :p

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batterie Pluspol Sicherungsblock - Colt CZ3 BJ 2005' überführt.]

am 18. Februar 2010 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von cadvisual

na gut, ihr habt mich überzeugt.

hab das ding schon besorgt und

eingebaut. trotzdem find ich diese

großklotz-tausch-philosophie zum ... :p

Das Ding geht halt in der Regel nicht kaputt - wenn man nicht so einen Kurzschluss produziert wie Du es getan hast - bei uns (wir haben sicher 50 Colt in der Kundschaft) wurde das Teil jedenfalls noch nicht gebraucht :-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batterie Pluspol Sicherungsblock - Colt CZ3 BJ 2005' überführt.]

am 10. Mai 2013 um 22:42

Hallo Leute,

ich habe mit meinem Colt 1.3 Z30 ein elektronisches Problem.

Anfänglich zuckten alle Anzeigenadeln während der Fahrt und alle Kontrolleuchten (Motorkontrollleuchte, Airback, Handbremse,...) blinkten auf, die Motorkontrollleuchte blieb dauerhaft leuchten.

Ich ließ die Fehler auslesen, doch die Werkstatt konnten mir nicht sagen, was den Fehler genau verursachte, da das Gerät zu viele Fehler anzeigte.

Diese Fehler kamen immer häufiger, innerhalb einer Woche, jetzt täglich.

Ich habe ein Steuergerät austauschen lassen, doch der Fehler blieb.

Ich habe den "Tachoblock" austauschen lassen, doch der Fehler blieb. (Hab ich anschließend zurück bauen lassen).

Mittlerweile habe ich Probleme beim Starten meines Fahrzeuges, da mein Hauptschlüssel nur teilweise erkannt wird, Ersatzschlüssel garnicht.

Mein Bordcomputer hat Aussetzter (Temperatur-, Zeit- und Verbrauchsanzeige fehlerhaft).

Und mein ABS fällt manchmal aus, wenn die Fehler auftreten.

Wir suchen nun nach einem Fachmann bzw. Fachwerkstatt, um das Problem dauerhaft zu lösen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Adrien Keller

Hallo,

 

es wundert mich schon gewaltig, daß der :D Dir nicht weiterhelfen konnte. Nach Deiner Beschreibung "riecht" es geradezu nach einem "Masseproblem".  Such doch da selbst mal nach so einer Fehlerquelle:  Oft oder meistens ist es das Minus - Batteriekabel, wo es an die Fahrzeugmasse angeschraubt ist. Schraub mal ab und mach die Sache richtig blank. Auch das Pluskabel und die daran angesteckten Kabel sauber zumachen ist sicher kein Fehler.

 

Auf alle Fälle sollte Deine Fehlersuche in diese Richtung gehen.

 

Schick doch mal eine PN an "Lancelot59". Der ist "top drauf" und gibt seinen Rat gerne und nur noch als PN, da er hier im Forum ständig "angemacht" wurde.

Och Sporty, in dem Fall schreib ich sogar öffentlich.

Er soll sich mal den Sicherungsblock am Pluspol ansehen, die faulen gerne weg.

Und dann kann so manches ausfallen.

Grüßle MpPottFlash :D

am 11. Mai 2013 um 21:15

Danke Euch für die schnelle Anwort.

Ich werde das mal überprüfen.

 

Beste Grüße

KellerRoyal

am 16. Juni 2013 um 9:28

Moin,

ich habe nun ein ahnliches Problem, obwohl ohne Kurzschluss, lediglich "Verschleiß" und die 80A Sicherung ist weg. Wo kann ich diesen Sicherungsblock oder -kasten bestellen? Nur bei Mitsubishi oder gibt es auch After-Market?

Danke!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batterie Pluspol Sicherungsblock - Colt CZ3 BJ 2005' überführt.]

Schade das hier keine Antwort gekommen ist was der Fehler war

Hallo Leute,

der Fehler war ein defektes Steuergerät, was ein Wackelkontakt hatte und dadurch trat der Fehler zu unregelmäßigen Zeitpunkten auf .

Leider mussten wir viel Geld reinstecken um diese Fehlerquelle zu finden :(

Trotzdem vielen Dank an Euch :)

Zitat:

Original geschrieben von KellerRoyal

Hallo Leute,

der Fehler war ein defektes Steuergerät, was ein Wackelkontakt hatte und dadurch trat der Fehler zu unregelmäßigen Zeitpunkten auf .

Leider mussten wir viel Geld reinstecken um diese Fehlerquelle zu finden :(

Trotzdem vielen Dank an Euch :)

:confused:

Ich bezweifle das der fehler von einem Steuergerät kam.

am 12. Januar 2014 um 18:45

Hat jemand das selbe Problem und andere Erfahrung gemacht oder kann mir sagen welches Steuergerät genau getauscht wurde. Würde ziemlich hilfreich sein. MfG Limax

Deine Antwort
Ähnliche Themen