ForumColt, Lancer & Space Star (Mirage)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Colt, Lancer & Space Star (Mirage)
  6. Colt Z30 BJ 2012 Getriebeschaden - Welches Getriebe?

Colt Z30 BJ 2012 Getriebeschaden - Welches Getriebe?

Mitsubishi Colt 6 (Z30)
Themenstarteram 9. Februar 2017 um 19:32

Hallo Zusammen,

nach nun knapp 5 Jahren beginnt sich mein Getriebe, bzw. der 5. Gang meines Getriebes zu verabschieden. Macht sich dahingehend bemerkbar, dass sich der Schaltknauf bei Lastwechsel im 5. Gang selbstständig vor und zurück bewegt und irgendwann in den Leerlauf springt. Des weiteren kracht es meist beim Schalten vom 4. in den 5. bei Drehzahlen über 3000U/min.

Das ganze fing vor gut 9 Monaten ganz langsam an und steigerte sich bis heute. Traue mich kaum

mehr im 5. zu fahren da ich denke dass mir das Getriebe nun bald um die Ohren fliegt. Nutze meist

nur noch den 4. Gang. Bin Pendler und fahre täglich 120 Autobahnkilometer. Ziemlich nervig auf

Dauer im 4. Gang. ;-)

Diagnose meiner Mitsubishi Vertragswerkstatt: Synchronringe im Getriebe defekt. Getriebe reparieren

wäre zu teuer, ein neues Getriebe wäre günstiger.

Schöne Scheiße.....

So, nun habe ich mich auf die Suche nach einem Getriebe gemacht und habe auch um die Ecke

jemanden gefunden der mir ein niegel-nagel neues (lag Jahre im Keller - aber OVP und unbenutzt)

für 250€ verkaufen würde.

Der Knackpunkt ist: Ich weiß nicht ob es passt und meine super-duper Mitsubishi Vertragswerkstatt

kann oder will mir die Frage auch nicht beantworten:

Laut Mitsubishi brauche ich folgendes Getriebe: F5MGA-1-33 (Sagt zumindest der computer)

Das Getriebe das ich an der Hand habe lautet auf: F5MGA-1-30

Daten zu meinem Colt:

EZ: 01/2012

Typ: Z30 (AAE-00080)

Motor: 1,3 - 95 PS

Getriebe: 5 Gang Schaltgetriebe

Kann mir hier jemand helfen und weiß evtl. ob das Ding passt?

Habe schon einiges an Zeit mit online Recherche verbracht. Bin dadurch aber auch nicht schlauer

geworden. ;-) Meine Hoffnungen liegen dann nun mal hier im Forum.

Viele Grüße

Nick

 

 

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi Nick,

da der COlt einer Freunding gerade anfängt, die gleichen Zicken zu machen wollte ich mal fragen, was bei Dir rausgekommen ist und wie das ganze dann letztendlich funktioniert hat.

mfG

Florian

F5MGA-1-30 = Motor 1.1ltr

F5MGA-1-33 = Motor 1.3 & 1.5ltr. ohne Turbo

Hatte am letzten Freitag mit meinem Halbautomateb (1.3 l, 2005) das selbe Problem (oder ähnlich). Gänge werden nicht erkannt, im ersten Gang kracht es laut und er fällt ins N zurück. Anfangs ging er rollend teilweise in die Gänge, dann ging gar nichts mehr. Jetzt schaut eine Werkstatt die Sache mal an. Übel, ich war so glücklich mit dem Auto. Hoffe, es ist nur der Aktuator oder so und nicht das Getriebe.

Zitat:

@Lancelot59 schrieb am 26. Juni 2019 um 10:59:15 Uhr:

F5MGA-1-30 = Motor 1.1ltr

F5MGA-1-33 = Motor 1.3 & 1.5ltr. ohne Turbo

Hi Lancelot,

danke für die Antwort damals.

Jezt stoße ich auf der Suche nach einem passenden, generalüberholten Getriebe immer wieder auf den Code P2500A199 für Schaltgetriebe von 1.3l Benzinern, sagt der Dir evtl auch etwas?

mfG

Florian

Ohne das "p" ist das die Original ET-Nummer für das 1.3er Getriebe

Zitat:

@Lancelot59 schrieb am 18. Juli 2019 um 19:55:00 Uhr:

Ohne das "p" ist das die Original ET-Nummer für das 1.3er Getriebe

Dankeeee!

Dich schließe ich in mein Nachtgebet ein!

P.S. Danke, dass Ihr in diesem Forum mir wieder den Glauben an hilfreiche Menschen im Internet zurückgebt!

Ich persönlich würde das Getriebe überholen, ich schätze mal reine Materialkosten um die 400 bis 450€

Das wären dann 6 Lager, 3 Synchronringe, bisle Öl.

Aber erstens fahre ich keinen Colt und zweitens, ich bin bereits in Berufsunfähigkeitsrente.

Mein nächster wird ein schwarzer Kombi mit silbernen Kreuzen drauf ;-)

Wir werden das Getriebe gegen ein generalüberholtes tauschen (450€) und auch gleich die Kupplung erneuern, dann sollte der ganze Spuk ein Ende haben. Sonst fährt das kleine Töfftöff ja ganz gut.

Interessant wäre zu wissen wann eure Schäden denn eingetreten sind (km).

Also bei unserem Colt ging der Spuk, dass sich im 5. Gang der Schalthebel bewegt bei ca. 100k km los.

Dann hat sich das gesteigert, bis er jetzt bei Lastwechseln auch einfahc mal in den Leerlauf springt.

@ Lancelot:

Irgendwie gestaltet sich das aufgrund der Teilenummern gerade schwierig, ein passendes Getriebe zu finden.

Du hast ja gesagt, die 2500A199 ist passend, nmein mitsubishi Service, den ich gefragt habe sagte mir die MN130194, die laut dieser Quelle https://mitsubishi.epc-data.com/colt/z23a/xnmh/manual-transmission/manual-transmission-assy/7520,7521/ auch die gleiche PNC hat (und der Colt ist von 2011, daher sollte es passen)

Und der Aufbereiter, bei dem ich ein "frisches Getriebe gefunden habe ist jetzt zickig und will voher Fotos vom ausgebauten Getriebe (die tauschen auch nur direkt gegen das Altgetriebe und wollen wohl sichergehen, dass sie 1 gegen 1 tauschen).

Zitat:

"Hallo,

Für diesen Getriebetyp ist es erforderlich, Fotos des demontierten Getriebes von jeder Seite zu senden, um das richtige zu identifizieren und zuzustellen."

Jetzt bin ich echt unschlüssig wie ich da zügig voran kommen soll.

Danke Dir nochmal vielmals für Deinen input!

Grüß dich.

Wenn der Teilesucher sich ein wenig bemüht hätte wüßte er das die 2500A199 die Ersatznummer für die MN130194 ist.

Wird vermutlich auch so in der Preisliste gezeigt.

Was die Bilder sollen frag ich mich auch denn äusserlich sind die Getriebe 1.1 und 1.3 gleich.

Die Feinheiten sind innen, also andere Wellenlager.

Leider kann ich dir nicht sagen ob der genaue Typ auf dem Getriebe vermerkt ist.

Zitat:

@Lancelot59 schrieb am 1. August 2019 um 10:44:29 Uhr:

Grüß dich.

Wenn der Teilesucher sich ein wenig bemüht hätte wüßte er das die 2500A199 die Ersatznummer für die MN130194 ist.

Wird vermutlich auch so in der Preisliste gezeigt.

Was die Bilder sollen frag ich mich auch denn äusserlich sind die Getriebe 1.1 und 1.3 gleich.

Die Feinheiten sind innen, also andere Wellenlager.

Leider kann ich dir nicht sagen ob der genaue Typ auf dem Getriebe vermerkt ist.

Die Teilesucherin hatte gleube ich grundsätzlich keinen großen Bock.

Ist zwar die Chefin von dem Autohaus, aber das heißt ja nicht viel:):rolleyes:

Ich danke dir nochmals für die Infos, ich schicke den Helden jetzt mal ein Foto von einem 2500A199 Etikett und dann sollte sich das ja haben. Wieviele manuelle Getriebe für 1.3er Colts soll es denn geben? Selber fotografieren hat leider gerade in der Mittagspause nicht geklappt, das Etikett ist schön verdeckt... :rolleyes:

Ich wünsche auf jeden Fall einen guten Tag!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Colt, Lancer & Space Star (Mirage)
  6. Colt Z30 BJ 2012 Getriebeschaden - Welches Getriebe?