ForumColt, Lancer & Space Star (Mirage)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Colt, Lancer & Space Star (Mirage)
  6. Colt Z30 Bj 2005 Batteriewechsel

Colt Z30 Bj 2005 Batteriewechsel

Mitsubishi
Themenstarteram 29. Januar 2019 um 6:42

Moin Moin,

die Batterie bei dem Fahrzeug meiner Mutter ist platt und muss gewechselt werden.

Nun habe ich mal etwas im Internet zu diesem Thema recherchiert und bin auf folgendes gestoßen:

"Nach dem du die neue Batterie eingebaut hast, musst du den Wagen warm fahren. Dann klemmst du die Batterie wieder ab und wartest ca. 10 Sekunden. Jetzt klemmst du sie wieder an und stellst das Auto ohne Gas zu geben wieder an. Es müssen alle Verbraucher ( Licht, Radio, Lüftung, etc ) aus sein. Du lässt den Wagen 10-15 MINUTEN laufen und schon ist alles wieder in Ordnung."

Gilt das auch für den Colt Z30 mit Erstzulassung 11.01.2005 und kann man den Wechsel selber machen ?

Ich fraqe lieber mal hier nach, denn als damals die Batterie ihres einen Autoschlüssels alle war, wollte Mitsubishi 40 EUR für den Wechsel haben, weil man alleine nichts anlernen kann.

Gruß und danke

Ähnliche Themen
13 Antworten

Das ist mir nicht bekannt und soetwas habe ich auch noch nicht gelesen. Du kannst beim Colt die Batterie ganz. Normal wechseln. Bei Audi und BMW gibt es ein sogenates Batterie management system. Da müssen die neuen Batterien angelernt werden.

Themenstarteram 29. Januar 2019 um 8:21

Zitat:

@enrischolienchen schrieb am 29. Januar 2019 um 09:07:57 Uhr:

Das ist mir nicht bekannt und soetwas habe ich auch noch nicht gelesen. Du kannst beim Colt die Batterie ganz. Normal wechseln. Bei Audi und BMW gibt es ein sogenates Batterie management system. Da müssen die neuen Batterien angelernt werden.

Hallo,

ich hatte das hier gelesen:

https://www.motor-talk.de/.../...lektronik-neu-einstellen-t206523.html

Ich habe beim selben Fahrzeug die Batterie tausend Mal gewechselt ohne dieses Anlernen. Ich hänge die Batterie auch häufig ab, weil das Fahrzeug oft lange steht. Nie Probleme gehabt deswegen.

Von einem Anlernen wie oben beschrieben habe ich nur im Zusammenhang mit dem Einbau einer neuen Drosselklappe gelesen, aber das ist etwas anderes.

Ich verstehe nicht was das mit der leeren Batterie im Schlüssel zu tun hat. Die Batterie im Schlüssel wechselt man einfach so selber. Das System muss nur angelernt werden wenn man fabrikneue Schlüssel bestellt (nach Verlust oder so).

Themenstarteram 29. Januar 2019 um 9:52

Zitat:

@MegaOSonic schrieb am 29. Januar 2019 um 10:34:15 Uhr:

Ich habe beim selben Fahrzeug die Batterie tausend Mal gewechselt ohne dieses Anlernen. Ich hänge die Batterie auch häufig ab, weil das Fahrzeug oft lange steht. Nie Probleme gehabt deswegen.

Von einem Anlernen wie oben beschrieben habe ich nur im Zusammenhang mit dem Einbau einer neuen Drosselklappe gelesen, aber das ist etwas anderes.

Ich verstehe nicht was das mit der leeren Batterie im Schlüssel zu tun hat. Die Batterie im Schlüssel wechselt man einfach so selber. Das System muss nur angelernt werden wenn man fabrikneue Schlüssel bestellt (nach Verlust oder so).

Das Problem Schlüssel hat nichts mit der Autobatterie zu tun, sondern mit der Batterie vom Schlüssel.

Das System kann man aber dann alleine nicht anlernen, da hatte ich mich damals schon erkundigt.

Zentralverriegelung geht dann z.B. nicht mehr mit diesem Schlüssel.

Aussage der Werkstatt, die dich über den Tisch ziehen möchte oder eigene Erfahrung?

Mir ist noch kein Auto untergekommen, bei dem man die Batterie im Schlüssel nicht selbst wechseln kann.

Die Fahrzeugbatterie kannst du ebenfalls "einfach so" tauschen.

Themenstarteram 29. Januar 2019 um 11:22

Nicht nur Aussage der Werkstatt gegenüber meiner Mutter, der der Wagen gehört, sondern auch Aussage eines Freundes, der Meister in einer Werkstatt ist, allerdings leider einige hundert KM weit weg wohnt.

Zudem haben wir ja nachgefragt, weil nach selber wechseln der Schlüsselbatterie die ZV nicht mehr funktionierte, mit dem Ersatzschlüssel aber schon.

Ich meine aber auch, derzeit hier im Forum nachgefragt zu haben, da hatte man mir wohl auch das selbe erzählt.

Ich forsche mal nach, ob das in diesem oder in einem anderen Forum war.

Dann scheint das beim Colt wirklich "besonders" zu sein. Erster Anlaufpunkt wäre für mich das Handbuch. Solche kleinen Arbeiten stehen da doch normal drin.

Zur Fahrzeugbatterie: Autos bei denen die angelernt werden müssen haben einen "Batteriesensor" in unmittelbarer Nähe zur Batterie (direkt am Batteriepol), so dass das Steuergerät über Temperatur, Ladung und Entladung informiert wird. Wenn sowas nicht vorhanden ist - einfach austauschen.

Ich habe die Batterie im Schlüssel neulich gewechselt. Die schwache Batterie wird - wie im Handbuch beschrieben - beim Betätigen der ZV beim Öffnen mit mehrmaligem Blinken der Warnblinker angezeigt, ich glaube neun mal oder so.

Schlüssel geöffnet, Batterie gewechselt, fertig. Keine Probleme, ZV geht. Wenn es sogar im Handbuch erklärt wird, würde es mich erstaunen, dass da noch ein Anlernen oder eine Werkstatt nötig ist.

Themenstarteram 29. Januar 2019 um 12:45

Zitat:

@MegaOSonic schrieb am 29. Januar 2019 um 13:08:31 Uhr:

Ich habe die Batterie im Schlüssel neulich gewechselt. Die schwache Batterie wird - wie im Handbuch beschrieben - beim Betätigen der ZV beim Öffnen mit mehrmaligem Blinken der Warnblinker angezeigt, ich glaube neun mal oder so.

Schlüssel geöffnet, Batterie gewechselt, fertig. Keine Probleme, ZV geht. Wenn es sogar im Handbuch erklärt wird, würde es mich erstaunen, dass da noch ein Anlernen oder eine Werkstatt nötig ist.

Warum das so ist, weiß ich auch nicht, aber wenn es nur um rein Batterie raus und wieder rein geht, wird eine Mitsubishi Werkstatt ja normalerweise auch nicht 40 EUR dafür verlangen.

Vielleicht liegt das daran:

http://www.mitsu-talk.de/index.php?page=Thread&threadID=24239

Also die Starterbatterie kannst du selber wechseln, das ist kein Problem. (bei start Stop funktion, muss die Batterie über den MUT-Tester registriert werden)

Batterie im Schlüssel kann man auch selber wechseln.

Wenn die ZV nicht mehr reagieren sollte:

Zum anlernen, Schlüssel ins Zündschloss stecken alle Türen schliessen, auf Zündung drehen, Knöpfe AUF und Zu mehrmals betätigen bis das Fahrzeug reagiert. Fertig !

Themenstarteram 29. Januar 2019 um 16:56

Zitat:

@Space star 2001 schrieb am 29. Januar 2019 um 17:49:19 Uhr:

Also die Starterbatterie kannst du selber wechseln, das ist kein Problem. (bei start Stop funktion, muss die Batterie über den MUT-Tester registriert werden)

Batterie im Schlüssel kann man auch selber wechseln.

Wenn die ZV nicht mehr reagieren sollte:

Zum anlernen, Schlüssel ins Zündschloss stecken alle Türen schliessen, auf Zündung drehen, Knöpfe AUF und Zu mehrmals betätigen bis das Fahrzeug reagiert. Fertig !

Danke dir, probieren wir mal aus, ich werde berichten

Da wurdest du dann allerdings wirklich über den Tisch gezogen. Habe auch einen Colt VI von 2006 und natürlich kann man da die Batterie wechseln ohne irgendetwas anzulernen. Das gilt sowohl für die normale Starterbatterie als auch für die Schlüsselbatterie. Anlernen muss man wenn überhaupt nur Starterbatterien die ein intelligentes Batteriemanagement besitzen, wie es zum Beispiel bei BMW mit den "intelligenten Batterie Sensor" ist, da muss über den Tester dem Fahrzeug mitgeteilt werden das es sich um eine neue Batterie handelt. Je näch unterschieden zur vorherigen Batterie muss dann auch entsprechend codiert werden. Aber das gilt wie gesagt nicht für einen Colt von 2005 und schon gar nicht für sie Schlüsselbatterie. Da hat man dich einfach über den Tisch gezogen, auch dein bekannter :(.

am 22. Oktober 2020 um 21:26

Vielen Dank!!!! Ich habe ewig gesucht und das funktioniert bei meinem Colt BJ2007 sofort! Habe ihn gekauft und in der FB war keine Batterie, also war nach einlegen einer Neuen auch keine FB funktionstüchtig. Jetzt funktioniert der kleine Colt wieder so wie er soll!

 

Nochmals vielen vielen Dank!

 

 

Zitat:

Also die Starterbatterie kannst du selber wechseln, das ist kein Problem. (bei start Stop funktion, muss die Batterie über den MUT-Tester registriert werden)

 

Batterie im Schlüssel kann man auch selber wechseln.

Wenn die ZV nicht mehr reagieren sollte:

Zum anlernen, Schlüssel ins Zündschloss stecken alle Türen schliessen, auf Zündung drehen, Knöpfe AUF und Zu mehrmals betätigen bis das Fahrzeug reagiert. Fertig !

Deine Antwort
Ähnliche Themen